hi,
ich habe mir zu meinem TD3 Kit ein PD-85BK gegönnt,
spielt sich sau gut!
aber kein Rimshot!
- Bedienungsanleitung ist diesbezüglich sehr dünn, und der Support bei Roland nicht existent.
kann mir jemand helfen?
gruss frank
hi,
ich habe mir zu meinem TD3 Kit ein PD-85BK gegönnt,
spielt sich sau gut!
aber kein Rimshot!
- Bedienungsanleitung ist diesbezüglich sehr dünn, und der Support bei Roland nicht existent.
kann mir jemand helfen?
gruss frank
ZitatDiese super-robust verarbeiteten Pads der neuesten Generation sind in schwarz und weiß mit verchromten Klammern erhältlich. Wenn sie als Toms in Verbindung mit einem TD-20 oder TD-12 Sound Modul verwendet werden, kann man darauf auch Rimshots spielen, wobei der Sound entsprechend der Anschlagstärke variiert.
liegt wohl daran, dass das TD3 kein Dualtriggering unterstützt.
Hallo rank.th,
richtiger Eingang am TD-3 (Snare)?
Richtiges Pad ausgewählt (Triggerbank). beim TD-3 vermutlich PD-80r
oder notfalls PD-120 (beides Dualtrigger Pads).
Gruß
Danke Gerd,
TD 3 unterstützt Dual Triggering, die neuen Sets werden standartmässig mit dem PD-85 verkauft
gruss frank
hallo unbekannt,
wo soll ich das den einstellen?
gruss, und danke für die mühe
frank
ZitatOriginal von miGe
Hallo rank.th,
richtiger Eingang am TD-3 (Snare)?
Richtiges Pad ausgewählt (Triggerbank). beim TD-3 vermutlich PD-80r
oder notfalls PD-120 (beides Dualtrigger Pads).
Gruß
danke, miGe,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
jetzt weiss ich, dass man es am modul einstellen muss
Hallo Forum-Leser!
Ich bin neu hier und habe gleich einen Beitrag gefunden, in dem es um Rimshot geht.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem TD-3 und dem damit betriebenen PD-85r.
Nur wenn ich das Fell lasch bzw. locker betreibe, bekomme ich den Rimshot hin. Spanne ich es, wie normal bei einer Trommel mit allen Spannschrauben, kommt kein Rimshot mehr, nur manchmal und auch nicht durchgehend. Ich kann also keinen ordentlichen Randschlag spielen. Das Mesh Head Pad ist als PD-80r am TD-3 'angemeldet', das Originalkabel steckt richtig und fest drin. Diese Fehlerquellen sind ausgeschlossen (beim PD-8 klappt der Randschlag einwandfrei).
Was kann ich tun, damit ich einen durchgehenden Rimshot spielen kann und der Wechsel zwischen Snarespiel und Rimshot reibungslos funktioniert?
So, bin erst mal zur Probe. Lese mir die Tipps dann heute Abend durch.
Danke und Gruß alivedrummer!
Hallo alivedrummer,
ich habe zwar keines der von Dir erwähnten Geräte, würde aber auf eine falsche Padauswahl im Triggersetup des TD3 tippen. Das PD-8 verwendet AFAIK eine andere Technik zum erzeugen des RIM-Signals (Taster im Rand) als das PD85r (Piezo überträgt Kesselvibrationen). Wenn es also mit dem einen funktioniert, sollte das jeweils andere Pad ohne eine entsprechende Einstellungsänderung nicht mit Rim funktionieren.
Gruß,
Kai
ZitatOriginal von alivedrummer
Das Mesh Head Pad ist als PD-80r am TD-3 'angemeldet', das Originalkabel steckt richtig und fest drin.
Eine falsche Padauswahl liegt nicht vor, da ich die im Handbuch angegebene Auswahl für das Rimshotfähige PD-85 eingestellt habe.
Irgendetwas muß aber nicht richtig funktionieren, so wie sich das Roland vorstellt. Als mögliches Snare-Pad am TD-3 Soundmodul wird das PD85 (WT/BK) angeboten.
Wo liegt der Fehler???
Eventuell simpler defekt des RIM-Piezos ?
Ich hatte mal mein PD80R (das ist der alte Name des PD85) aufgeschraubt und die Schrauben der Grundplatte, auf der der Kegel sitzt, etwas fester angezogen...danach war der RIM-Trigger viel sensibler spielbar und zwar ohne unerwünschte Effekte wie übersprechen usw. Solltest du aber nicht machen wenn du noch Garantie hast.
Wenn du mutig bist, dann tausch den RIM-Piezo einfach durch einen handelsüblichen 0815- 35mm Piezo aus (sollte er wirklich defekt sein und du hast kein Bock drauf wochenlang auf Ersatz zuwarten).
Edit: könnte auch ein interner Kabelbruch bzw. defekte klinkenbuchse oder Anschlusskabel sein.
mfg
Eisi
"Überspringen" - ist ein gutes Stichwort. Wenn ich auf den Rand der Halterung schlage, dann gibt es den richtigen Rimshot-Sound. Da vermute ich jetzt, dass kein Defekt des Rim-Triggers vorliegt. Ich werde mal die einzelnen Intensitäten für Snare und Rim überprüfen.
Danke erstmal, für die schnelle Hilfe!
Das TD-20 hat einen Parameter "Cross Stick Treshold" mit dem man dieses Problem lösen könnte. Ich weis aber nicht ob es den beim TD-3 auch gibt.
tonsel
Ich hatte irgendwann zu meiner E-Drum-Anfangszeit auch mal das Problem, dass Rimshots nicht funktionierten. Lag aber wohl eher daran, dass das Kabel Mono war
Dieser Fehler scheint hier aber zum Glück ja nicht der Fall zu sein...
ZitatOriginal von Mosquitokiller
Ich hatte irgendwann zu meiner E-Drum-Anfangszeit auch mal das Problem, dass Rimshots nicht funktionierten. Lag aber wohl eher daran, dass das Kabel Mono war
Dieser Fehler scheint hier aber zum Glück ja nicht der Fall zu sein...
Ja, das stimmt. Ich verwende die Originalkabel, in der Stereoausführung. Bei Mono hätte ich nicht mal einen Randschlag, wenn ich an der Halterung den Schlag ansetze.
Das TD-3 hat keine Einstellung, um Crosssticks einzustellen oder der Gleichen, wie es beim TD-20 der Fall ist.
Wenn mein Kostenrahmen nicht so eingeschränkt wäre, würde ich umrüsten - auf das Soundmodul TD-20 und Pad mit Mesh Head.
Trigger einstellungen beim TD-3
Trigger Type
Pad Sensitivity
Threshold
Velocity Curve
Scan Time
Retrigger Cancel
Crosstalk Cancel
Mask Time
Rim Sensitivity
Rim Gain
So wie ich das sehe, müsste das Thema mit den Rimshots doch über diese Einstellungen zu machen sein! Übr. ich besitze ein TD-3 und habe keine probleme mit rimshots --> ich habe den Trigger type auf "80r" gestellt (von der mesh snare pd-85kb mit entsprechendem kabel) und die "Rim Sensitivity" bissel hochgeschraubt. Klappt 1A!
Ich glaube, mit dieser Info und meinem TD-3-PDF-Handbuch werde ich das Problem vor der nächsten Probe gelöst bekommen.
Bis hierhin erst einmal: Danke!
Hallo ihr lieben Drummer,
hab euer Forum entdeckt und als Gast ein bissl rum gestöbert, dann gabs ein Stroke und tja - da bin ich!
Zu diesem Thema wollte ich auch etwas sagen; ähm mit dem Rim Shot bei dem Roland TD3 hab ich auch kein blassen Schimmer aber ich bin im Besitz eines TD-12K und mein PD105 hat auch dieses Problem mit dem Rim.
Wenn ich das normal spiele wie auf dem Akkustik Set dann kommt der selbe Klang hervor, so -als würde ich auf dem Fell spielen. Schlag ich auf dem Spannreifen etwas fester drauf dann funktionierts.
Eure Lösungen zu dem TD3 sind super, doch mir hilft es nichts.Da ich keinen Thread zu meinem Problem gefunden habe, und dieses damit in gewisser Weise zu tun hat, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine Lösung dafür habt.
Danke im voraus.
MfG Tube
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!