Wer von Euch hat gestern die AIKO Drums Reportage auf PRO 7 gesehen??

• Das war mal interessant: Bei Gallileo war getsren ein Bericht über einen Japanischen AIKO Trommelbauer!! Alter Verwalter. Die größte Aiko Drum von denen kostet !! 480 000 !!! Eine Trommel!! Die wiegt fast eine Tonne!!
    Es dauert 12 Jahre so ein Teil zu bauen.

Eine kleine dauert 6 Jahre. Die werden aus einem Stück - quasi Solid - aus geschnitzt. Der Baumstamm an sich muss 1 Jahr trocknen und dann nochmal die ausgehülte Trommel 5-6 Jahre . Wahnsinn. Alles Handarbeit.

Die Felle sind aus Pferde oder Kuhhaut und werden wie folgt aufgezogen--

Ein Arbeiter spannt die Felle mit Bänder über die AIKO, dann zieht er das Fell durch betätigen von Autohebern an und dann kommts. Wie der ein oder andere von uns Drummern bei der bassdrum, legt er ein Tuch aufs Fell und hüpft da richtig drauf rtum, dann wieder etwas mehr Spannung und wieder hüpfen usw......

Sau interessant und die Teile sahen richtig geil aus, weil die Maserung auf Grund der " Solid " Machart richtig schön durchkam.

Wollt ich nur mal so erzählen, fall es jemanden Interssiert.

• habe mal vor einigen jahren auf dem moers-festival eine japanische kombo gesehen die unter anderem auch mit den dingern hantierte... wirklich beeindruckend, diese mehr als mannshohen dinger, und geil klingen tun die auch.

• oh man wenn da das fell reißt wirds teuer *frechgrins* :D

• Zitat

Original von Jochenist.net
    oh man wenn da das fell reißt wirds teuer *frechgrins* :D

Wenn bei uns Allerweltsdrummer mal ein Fell reißt, muss wenigstens keine Kuh drann glauben. :P

Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

• Mein Vater spielt die Dinger auch, hat zwar keine eigene, aber spielt auch in so einer Kombo (das könnte sogar die Kombo von meinem Vater gewesen sein, da in Moers). Die Sticks haben den guten 5-fachen Durchmesser von meinen kleinen 5a Sticks. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!