Die Trittplatte legt bei exzentrischer Cam keinen längeren Weg zurück, im Gegenteil. Damit der Beater am Ende der Bewegung zum BD Fell stärker beschleunigt wird, muss der Schwung ausgenutzt und der Pedalweg gegenüber dem Beaterweg verkürzt werden. Deswegen ist das Kettenblatt auch abgeknickt bzw. ezentrisch ...
am anfang hast du aber einen längeren hebel als bei einer linearen cam, und deshalb ist der weg insgesamt länger. ist doch auch klar: du hast ein leichteres spielgefühl und mehr power, also bezahlst du dafür auch einen preis.
ZitatDie Federspannung muss auch nicht erhöht werden, damit der Beater schneller zurückkommt. Das Spielgefühl ist einfach anders und Geschmackssache, aber kein Grund für Milchmädchenrechnungen.
ich hab gerade die erklärung von jojo mayer dazu gesucht, sie aber nicht gefunden. hier ist der thread zu seiner fußmaschine mit einer diskussion zu zentrischen und exzentrischen kettenführungen.
ich hab bei meinem pedal immer exzentrische cams benutzt und sie nach dieser diskussion vor ein paar wochen gegen die linearen getauscht. als erstes ist mir aufgefallen, dass ich die federspannung stärker gespürt habe; als zweites, dass sich das ganze direkter und unmittelbarer anfühlte, quasi "natürlicher". einen verlust der power konnte ich dagegen nicht bemerken. mal abgesehen von der federspannung ist das alles aber natürlich hochgradig subjektiv.
ZitatDefiniere doch bitte mal "gute Pedale". Kenne viele klasse Fußmaschinen, die keine austauschbaren Cams haben.
ein gutes pedal ist selbstverständlich eins, mit dem man gut zurecht kommt. und klassiker wie die ludwig speed king und die original camco sind auch spitzenpedale ohne den ganzen einstellungs-schnickschnack. aber bei einem modernen pedal erwarte ich vielfältige anpassungsmöglichkeiten wie unabhängige justierung von beater- und trittplattenwinkel, verschiedene beater - und auch verschiedene cams.
du hast aber natürlich recht damit, dass auch einige teure maschinen diese möglichkeiten nicht bieten. die würde ich mir aber deshalb auch nicht kaufen.