Holzschimmel, was tun?

• En, das stammt von der Kellerüberflutung vom Vorbesitzer. :D

Ne, stimmt auch nicht, der Kessel alg Jahrelang in einem feuchten Arsenal herum-

It's all just a joke.

• Hi Schwaller,

wie andere vorher schon gesagt haben den Kessel langsamtrocknen. Ich würde die Trocknungstemperatur auf jeden Fall unter 30° C halten. Das dauert, aber lohnt sich auf jeden Fall, vor allem ist die Gefahr den Kessel zu zerstören wesentlich geringer.

Und Fungizide kannst Du bei einem Massivholzkessel imho benutzen, da es dort wohl keine Leimstellen geben sollte, die das Fungizid angreifen kann. Was gegen den Schimmel solltest u auf jeden Fall machen, ansonsten modert der auch weiter. Gerade auch im Holz wo man es vordergründig nicht sehen kann.

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

• Zitat

Und Fungizide kannst Du bei einem Massivholzkessel imho benutzen, da es dort wohl keine Leimstellen geben sollte, die das Fungizid angreifen kann.

Leimstellen gibt es vermutlich (wird wohl Fassbauweise oder dampfgebogen sein), aber die Lösungsmittel sollten bei vorsichtiger anwendung ausgehärteten Leim nicht so schnell aufweichen.
    Hast Du inzwischen eigentlich was mit dem ollen Kessel gemacht, oder ist er schon auf dem Müll? Habe eben neue Fassbaukessel in die Kleinanzeigen gestellt;)

Gruss
    Philipp

• Nene, der Kessel exisitert noch.
    Alles klar, ich schließe daraus:
    1. Schimmel beseitigen mit ensprechendem Fungiziden Mittelchen
    2. Kessel langsam trocknen bei Zimmertemperatur

Danke schön an alle :)

It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!