Hallo, Folks, darf ich eintreten??
Fange nach einigen Jahren Pause (endlich, nach 15 Jahren Bandpraxis) wieder an und möchte mein schönes, altes Pearl BLX mit richtig schönem, musikalischen Blech schmücken. Derzeit habe ich noch jede Menge Paiste 2002-Teller im Keller, die ich alle demnächst über ebay wegkloppe, weil sie mir zu unmusikalisch und zu kalt sind.
Geschossen habe ich schon ein wirklich leckeres Paiste Formula 602 Medium Ride, die 602 Heavy-Hihat bleibt wohl auch noch bei mir, bis ich eine medium, eventuell in 13" gefunden habe. Meiner Meinung nach die einzige Serie, was man von denen spielen kann. Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.
Nun, nach viel Rumgeteste habe ich (auch) Lust auf ältere K´s (passend zum Set) als Crashes von Zildjian, dachte an eine etwas krasse Kombination, 15 Thin, 18 medium thin, habe in ´nem Laden gerade gebrauchte 16 / 18 thin angespielt, eigentlich perfekt von der Abstimmung, aber hätte das 18 gerne etwas fetter und das Kleine etwas feiner. Kann man ja irgendwann noch was dazwischen hängen.
Die K´s sollen ja irgendwann mal ziemlich nachgelassen haben, wann in etwa war das? Sind die mit dem alten Schriftzug generell "besser" oder woran kann man das überhaupt erkennen? Die Brilliants sollen ja auch nicht so das Wahre sein, warum eigentlich?
Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele, da ist mir die Heavy einfach zu brutal, auch wenn sie ansonsten wirklich genial klingt.
Ansonsten suche ich noch eine funky Snare, derzeit habe ich eine Sonor Metall 14 / 6.5 im Keller, die mir nie gefiel. Punch und Druck mit Wärme (die geht der alten Sonor total ab) bei hoher Stimmung sollte möglich sein.
Mein Setup, bzw. das, was noch bleibt: Pearl BLX 10x10/12x11/13x12/15x14/22x16, relativ hoch gestimmt ohne Dämpfung, zuletzt Remo Emperor clear als Schlagfell, Ambassador clear als Reso. Langes Sustain, schöne Farbe.
Zwei Splashes, ein K 8, Avedis 10, bleiben, ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen, vielleicht noch ein kleines, trashiges China. Aber das kann noch warten.
Suche irgendwann dann noch ´was funkig - dreckig - fieses im Raum München, aber das dauert noch ein wenig... Will erstmal in den Keller (den ich auch noch finden muss) und das Set soll vorher totgeil klingen!!
Schreibt mal eure Ideen...
Bin schon gespannt
Chris