Qualität Zildjians K früher/heute??

  • Hallo, Folks, darf ich eintreten??


    Fange nach einigen Jahren Pause (endlich, nach 15 Jahren Bandpraxis) wieder an und möchte mein schönes, altes Pearl BLX mit richtig schönem, musikalischen Blech schmücken. Derzeit habe ich noch jede Menge Paiste 2002-Teller im Keller, die ich alle demnächst über ebay wegkloppe, weil sie mir zu unmusikalisch und zu kalt sind.


    Geschossen habe ich schon ein wirklich leckeres Paiste Formula 602 Medium Ride, die 602 Heavy-Hihat bleibt wohl auch noch bei mir, bis ich eine medium, eventuell in 13" gefunden habe. Meiner Meinung nach die einzige Serie, was man von denen spielen kann. Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.


    Nun, nach viel Rumgeteste habe ich (auch) Lust auf ältere K´s (passend zum Set) als Crashes von Zildjian, dachte an eine etwas krasse Kombination, 15 Thin, 18 medium thin, habe in ´nem Laden gerade gebrauchte 16 / 18 thin angespielt, eigentlich perfekt von der Abstimmung, aber hätte das 18 gerne etwas fetter und das Kleine etwas feiner. Kann man ja irgendwann noch was dazwischen hängen.


    Die K´s sollen ja irgendwann mal ziemlich nachgelassen haben, wann in etwa war das? Sind die mit dem alten Schriftzug generell "besser" oder woran kann man das überhaupt erkennen? Die Brilliants sollen ja auch nicht so das Wahre sein, warum eigentlich?


    Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele, da ist mir die Heavy einfach zu brutal, auch wenn sie ansonsten wirklich genial klingt.


    Ansonsten suche ich noch eine funky Snare, derzeit habe ich eine Sonor Metall 14 / 6.5 im Keller, die mir nie gefiel. Punch und Druck mit Wärme (die geht der alten Sonor total ab) bei hoher Stimmung sollte möglich sein.


    Mein Setup, bzw. das, was noch bleibt: Pearl BLX 10x10/12x11/13x12/15x14/22x16, relativ hoch gestimmt ohne Dämpfung, zuletzt Remo Emperor clear als Schlagfell, Ambassador clear als Reso. Langes Sustain, schöne Farbe.


    Zwei Splashes, ein K 8, Avedis 10, bleiben, ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen, vielleicht noch ein kleines, trashiges China. Aber das kann noch warten.


    Suche irgendwann dann noch ´was funkig - dreckig - fieses im Raum München, aber das dauert noch ein wenig... Will erstmal in den Keller (den ich auch noch finden muss) und das Set soll vorher totgeil klingen!!


    Schreibt mal eure Ideen...


    Bin schon gespannt


    Chris

  • "Nachgelassen" ist eigentlich falsch. Kommt halt daher, das viele Leute dazu neigen, die Vergangenheit zu verklären.


    Ich denke, Zildjian, und damit auch die K, ist einfach nur konstanter geworden im Output. Manche Istanbul-K und EAK (beide noch handgehämmert) sind fantastisch, aber es gibt eben auch zahlreiche Graupen aus dieser Zeit. Je mehr die manuelle Arbeit verdrängt wurde, desto solider, konstanter wurde auch der Output. Weniger Graupen aber auch weniger lucky shots, diese wenigen, extraordinär guten Cymbals. Mehr Gleichmacherei, aber auf hohem Niveau. Das fehlen dieser lucky shots wird eben subjektiv als nachlassen empfunden.


    Jedenfalls war und ist Zildjian damals und heute in der Lage, super Teile zu bauen. Genauso wie Sabian, Paiste, Agop, Bos, und wie sie alle heißen.


    Zum Thema brilliantes Finish: Abgesehen davon, dass es eine optische Geschmacksfrage ist, ist es zumindet bei den Avedis so, dass die Dinger poliert für mich schlechter klingen, steriler.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal ein 18" K Dark Thin Crash, brilliant, recht jung. Das klang absolut megamäßig. Trotzdem fand ich das brilliant Finish so abscheulich, dass ich es verkauft habe. ;)

  • Zitat

    Hallo, Folks, darf ich eintreten??

    Klar doch. Immer rein mit den Spezies.


    Zitat

    Geschossen habe ich schon ein wirklich leckeres Paiste Formula 602 Medium Ride, ... ...Meiner Meinung nach die einzige Serie, was man von denen spielen kann. Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.

    Stimmt. 602 Crashes scheinen rar zu sein. Woran das wohl liegen wird? ;) Aber es gibt ja eine -zugegeben subjektiv eingefärbte- Alternative seit kurzer Zeit: die 18er und 20er GiantBeat "crash/ride" Teile, die Du spätestens Anfang Mai in jeden zweiten Laden antesten kannst.


    Zitat

    Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele, da ist mir die Heavy einfach zu brutal, auch wenn sie ansonsten wirklich genial klingt.

    Such mal nach den 602SoundEdge-HHs, das könnte evt.passen.


    Zitat

    ...ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen...

    Das Teil hab ich und würde es NUR gegen ein UNVERSEHRTES SevenSoundSet 11" Splash tauschen. Fang Du mal mit dem Suchen an...

  • Zitat

    Paiste 2002-Teller im Keller, die ich alle demnächst über ebay wegkloppe, weil sie mir zu unmusikalisch und zu kalt sind


    YESS!! STRIKE!! :D (sorry, alter running-gag / Seitenknuff, nicht zu ernst nehmen!) ;)


    Zitat

    Hallo, Folks, darf ich eintreten??


    Mit dem Einstand zum dritten mal: logo!


    Zitat

    Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.


    Schon noch, aber sehr (wirklich ZU) teuer. Neulich hatte ich erst einen Holländer dran, der mir crashes anbot. Für ein 16er wollte er meine ich 250,- ...


    Zitat

    Sind die mit dem alten Schriftzug generell "besser" oder woran kann man das überhaupt erkennen?


    Ich würde es wie mit allen Becken halten: "Die guten an´s Setchen ..." und zwar egal was draufsteht!
    Es gibt von allen Firmen Perlen und Säue, auch in den Top-Serien. Am besten Anspielen vor dem Kauf (wie immer).


    Hierzu passend:


    Zitat

    Die Brilliants sollen ja auch nicht so das Wahre sein, warum eigentlich?


    Das finde ich immer Geschmacks-, aber auch Gewöhnungssache bzw. eine Frage dessen, worauf man gerade Lust hat oder wozu es passen soll.


    Ich habe sowohl brilliante als auch traditional Ks, und ich finde beide schön.
    Ich finde man beschränkt sich unnötig selbst, wenn man etwas kategorisch ausschließt ...


    Zitat

    Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele


    Probier mal eine (Z)/K oder Sabian HH. Handgehämmerte werden zwar meist als dunkel beschrieben, müssen aber bei deinen Becken-Plänen schon sein.
    Die brillianten klingen (für meine Ohren) auf jeden Fall (auch) noch ausreichend hell/sizzelig.


    Zitat

    Ansonsten suche ich noch eine funky Snare, derzeit habe ich eine Sonor Metall 14 / 6.5 im Keller, die mir nie gefiel. Punch und Druck mit Wärme (die geht der alten Sonor total ab) bei hoher Stimmung sollte möglich sein.


    ICH denke, das ist vornehmlich eine Frage der Befellung und Stimmung (evtl. noch der Bereifung - Guss/Stahl), weniger eine Frage der Snare.
    Was hast du denn auf der Sonor drauf?


    Zitat

    ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen


    Da kenne ich jemanden, der gerade eine loswerden will. Bei Bedarf IM, dann gebe ich dir die Nummer.


    Zitat

    Suche irgendwann dann noch ´was funkig - dreckig - fieses im Raum München


    Ich weiß nicht, ob die "Freaky Fukin´ Weirdoz" noch was machen, aber die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.
    Müsstest halt in Minnemann´s Fußstapfen treten ... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • WOW, Leute, vielen Dank.


    Also Minnemanns Nachfolge werde ich garantiert nicht antreten, ich habe zwar sicher sehr konkrete Soundvorstellungen, fetzig grooven mit ´ner Portion Feeling geht wohl auch ganz proper, aber Klasse habe ich eher nicht, schon gar nicht technisch. Mogele mich da nach allen Regeln der Kunst durch. Klingt nicht schlecht, aber meine Grenzen sind doch sehr von dieser Welt ;)


    Wahrscheinlich stimmt es wirklich, die Sache mit der Verklärung - ich erlebe das bei "meinen" fetten Steinway´s auch (bin Konzertstimmer), sie sind eher gleichförmig auf hohem (aber insgesamt gesunkenen) Niveau, aber leider fehlen auch die absoluten Juwelen. (Granaten zum Abbrennen gibt es allerdings, wenn auch sehr selten)


    Mit der Snare muss ich mal weiter sehen. Die alte Sonor Blechsnare habe ich nie gemocht, ist ´was Einfaches, Stahlreifen, die üblichen Ambassador drauf, das ganze eigentlich mörderisch hoch gestimmt - meine, für das, was ich will, ist sie mit ihren 6.5 Zoll einfach zu tief. Und ist wirklich nix besonderes. Bei der Stimmung kann sie keinen "Bauch" mehr haben und tiefer klingt sie einfach scheisse. Da darf gerne ´was anderes her.


    Nun, das Ganze kann noch ein bisschen dauern, ich werde weiter kräftig Teller antesten, womöglich hier und da mal was über ebay schiessen, die Kessel neu lackieren, bin einfach froh, dass ich endlich den Arsch hochbekommen habe - irgendwann wird dann die Zeit kommen, wo ich wieder irgendwo einsteige.


    So, melde mich wieder und lungere einfach weiter bei Euch rum!


    Ciao und nochmal danke


    Chris

  • Zitat

    Also Minnemanns Nachfolge werde ich garantiert nicht antreten


    Jaja, der ist schon böse ... Aber die Weirdoz kennst du? Das sind tatsächlich Münchener, und auch wenn du da nicht spielen willst/kannst, solltest du mal in die CD "Senseless wonder" reinhören - der Hammer! Funky, fies, fett, groovy ... Gefällt dir bestimmt.


    Zitat

    meine, für das, was ich will, ist sie mit ihren 6.5 Zoll einfach zu tief


    Cobham hatte früher 10" (oder gar 12") tiefe(!) SONOR-Eimer und hat die funky bekommen; daran liegt´s bestimmt nicht.


    Eventuell aber daran:


    Zitat

    die üblichen Ambassador drauf


    Ambassador oben ist OK, aber schau auch mal unten, ob da ein richtiges SNARE-Reso drauf ist oder am End ein Tom-Reso (dann würde es mich nicht wundern, wenn das Ding einfach nicht klingen will).
    Und natürlich sämtliche Taschentücher oder andere Grausamkeiten runter ... ;)

  • Hi, Chuck-Boom,


    nee, ist schon die Ambassador Snare - Befellung (mit dem dünnen als Resonanzfell) und dämpfen tu ich sowieso nix. Höchstens Mal ´nen Fetzen Gaffa, den ich aber gerne auch mal runternehme...


    O.k., ich knöpf mir sie nochmal vor, wird sowieso zerlegt, poliert, alles schön eingeölt, da spendiere ich ihr mal neue Felle und drehe nochmal kräftig an ihr rum.


    Sie klingt einfach nicht, wenn ich sie in der Mitte spiele, nur Richtung Rand, in der Mitte ist sie tot, null fett, einfach kein Punch. Blecheimer. Habe eigentlich schon alles versucht, alle möglichen Stimmungen ausprobiert. Richtung Rand geht es, aber das Ding ist so einfach völlig unflexibel.


    Bei den Toms hatte ich es irgendwann geschafft, deren "Ton" zu treffen, die BLX - Birkenkessel gehen da trotz Stange durch richtig geil ab! Habe da nach einigen Versuchen Emperor clear und Ambassador drauf ohne jede Dämpfung.


    Nun, die Weirdoz werde ich mir mal reinziehen, vielleicht macht´s mich ja heiss und bringt die ganze Geschichte etwas auf Touren.


    Wen ich noch sehr verehre: Den Herrn Creemers, ich habe ihn mit seiner Truppe Blowbeat einige Male sehen können (musste denen einfach hinterherfahren), die Jungs machten vor einigen Jahren mal eine ausgedehnte Deutschland - Tour.
    Was da abging, habe ich seither nicht mehr gesehen, was der Kerl in seinen Solos durch den Raum getrommelt hat, war unglaublich. Der hat auf seinem Set Stücke gespielt, Bögen zelebriert, ansonsten gegroovt, dass einem der Atem stockte.


    Was mir auch noch gut reinlaufen würde, wäre sowas richtig durchgeknalltes Richtung Primus, richtige Scheissschweinemucke, aber eben geil.


    Mal sehen, was da so kommt!!


    Ciao und thänx


    Chris

  • Herzlich willkommen Chris2

    Zitat

    Original von Chris2
    ...
    die üblichen Ambassador drauf, das ganze eigentlich mörderisch hoch gestimmt - meine, für das, was ich will, ist sie mit ihren 6.5 Zoll einfach zu tief.


    Das kann durchaus ein Problem sein. Evtl. verträgt die Snare diese hohe Stimmung einfach nicht und das zu stramm gespannte Fell würgt den Kessel ab.
    Dann gibt es nur die Alternative zu einer flacheren Snare zu wechseln. Bei ebay spukt in letzter Zeit häufiger die Pearl Signature Snare von J.R. Robinson rum. 14*4, Maplekessel. Ich hab die Schüssel auch, und bei allem was ich hier so les muss die deinen Vorstellungen ziemlich gerecht werden. Die geht bei der Bucht in der Regen für nicht ganz 200 Ocken über den Tisch...


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!