Pauken emulieren?

• Mal eine Frage, die mir schon seit ein paar Wochen auf den Nägeln brennt:
    Gibt es eigentlich bei den gängigen E-Drum-Modulen auch "Pauken"?
    Wenn ja, welche Parameter kann man verändern bzw. wie kann man die Tonhöhe bestimmen. Das macht man ja bei "echten" Pauken auch über diverse Mechnismen.
    Würde mich mal interessieren, ob man so Naturpauken auch durch zwei Pads und ein Drum-Teil ersetzen kann.

Danke&Gruß
    r37

Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:

"Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

• hallo r37,

prinzipiell geht das ....

aber, Du brauchst etwas Zeit, um das so hinzubekommen.

Zumindest das Yamaha dtx hatte Paukensounds und die Rolandteile imho auch.

Man kann bei den meisten aktuellen E-Sets diverse Parameter wie zb. die Tonhöhe verändern,

entweder als fester Parameter, wobei dem Pad dann eine Tonhöhe zugewiesen wird.

Oder aber, indem man zb das Pad das mit dem Hihatpedal bzw einem "Schweller" kombiniert, so das ein oder mehrere Parameter wärend des Spiels verändert werden kann.

Bei Yamaha ist das noch nocht vorprogrammiert, das musst Du Dir dann als Userset selbst zusammenstellen.

Ich habe mit dem Yamaha dtx und "Gummi"Pads aber die Erfahrung gemacht. das, je filligraner das Spiel wird, desto ungenauer und unsauberer wird die Tonerzeugung.

Wie das mit Triggerfellen bzw Triggern generell ist, kann ich Dir nicht sagen.

Die Sounds der Module sind in der Zwischenzeit ziemlich nah am Original, der Dynamikumfang ist allerdings etwas kleiner.

Grüße
    Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• thx @ bob für die Info!

War ja auch nur so eine Idee. Auf der anderen Seite stelle ich mir das auch komisch vor "Also sprach Zarathustra" auf Pads zu spielen.......

Danke&Gruß
    r37

Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:

"Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!