Idee: Webradio

• Naja, ich doch erst mal egal wie alt die Idee schon ist,
    könnte ja durchaus sein das der zweite Anlauf was bringt…

Aber so wie es aussieht hat niemand so richtig Interesse daran.
    Vor allem weil es erst einmal kosten verursacht und die jemand privat tragen müssten.

An der Sendezeit sollte es doc nicht scheitern, oder!?
    Umfrage machen und Prime time finden – und dann eben nur täglich für diese paar Stunden senden.

Schade eigentlich, wäre ein sehr interessantes Thema, vor allem aber ein tolles DF highlight!

Wäre aber noch die Frage wie man so etwas rechtlich handhabt.

Müssen solche „Sender“ zugelassen werden?
    Gibt es genug Gema freies Material?
    Wie würde die Gema abgewickelt (Abwicklung, Kosten)?

Kann mich mal jemand aufklären was man da für eine Software benötigt und wie
    das überhaupt gehen soll (Server, Relais bzw. Verteiler usw).

Danke und Gruß

• Da hast Du wohl nicht Unrecht.

Wenn neue Ideen eingebracht werden dann ist da ja nichts Schlechtes
    dran, nur wird tatsächlich viel gequatscht und meist kommt nix dabei raus.

Aber wie gesagt, es sind halt auch Kosten und ein gewisser Aufwand
    an Zeit zu investieren. Und wenn es darum geht mal etwas zu „Spenden“
    dann scheiden sich die Geister…

Ich würde halt jetzt gern von den Herrschaften „das geht alles ganz easy“
    erfahren was man grundsätzlich benötigt, um so etwas auf die Beine
    zu stellen (Software, Hardware, externe Umgebung…)

Und natürlich meine vorhergehenden Fragen (rechtliches) hätte ich gerne
    geklärt.

• Na dann werde ich die "Negativstimmung" noch ein wenig anheizen.
    Mir ist vor einer Weile folgender Artikel in die Hände gefallen - Auszug anbei:

http://www.heise.de/newsticker…54494&words=Internetradio

Ab April 2005 wird die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) ihren Tarif für Internetradio-Dienst anpassen. Während bisher eine pauschale Vergütung gestaffelt nach "gleichzeitig möglichen Empfängern" vorgenommen wurde, wird mit dem neuen Modell auf eine track- beziehungsweise minutenbasierte Abrechnung nach tatsächlichen Abrufen umgestellt. "Mit dem neuen Tarif für Webcasting reagieren wir auf internationale Entwicklungen und Vorgaben der EU-Kommission", erklärte Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL gegenüber heise online. Die GVL ist mit der Verwertung der so genannten Leistungsschutzrechte der Tonträgerhersteller und Interpreten befasst (also etwa für bestimmte Veröffentlichungen, Aufführungen oder Interpretationen von Werken), während die Urheberrechte für Komponisten und Texter durch separate GEMA-Gebühren abgegolten werden.

Während beim alten GVL-Tarif ein Mindestbeitrag von jährlich 300 Euro für 25 mögliche Empfänger abzuführen war, wird für nicht kommerzielle Anbieter ab April 2005 eine Mindestvergütung von 500 Euro erhoben, sobald der Anteil gespielter Tonträger über 80 Prozent liegt. Hinzu kommen zu entrichtende Pauschalbeträge von jährlich 0,25 Euro pro Titel, der in einer Datenbank für das Webcasting vorgehalten wird. Durch die Abrechnung nach abgerufenen Tracks kann ein privat aufgesetzter Internetradio-Sender so schnell zum teuren Spaß werden: Statt 25 Euro monatlich pauschal werden bei 25 ausgegebenen und genutzten Audiostreams (bei etwa 15 Songs pro Stunde) schon 270 Euro fällig.

Wenn man das so liest, dann vergeht einem echt die Lust... aber nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Ansonsten gibt es hier eine ganz nette Anleitung zum Thema Webradio, die einige Fragen beantworten sollte und diverse andere Infos rund um's Webradio.

Artikel mit Gebührenübersicht

Infos direkt von der GVL

Vielleicht hilft`s euch weiter

[klugscheissmodeon]
    Ich denke, dass die Technik noch dem problemlosesten Teil eines Webradios darstellt. Schwieriger wird wohl die Organisation außenrum sein. Und wenn`s dann irgendwann um die Finanzierung geht...
    [klugscheissmodeoff]

Bin gespannt ob sich etwas entwickelt.

Gruß vom Drumfreak

(Ich weiß, EDIT ist uncool, aber es gibt im Web soviel Infos, dass man gar nicht alles sinnvoll hier unterbringt)

-------

:P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

2 Mal editiert, zuletzt von drumfreak ()

• tja das Problem sind die Gebuehren.... 500 EUR im Jahr + 0,25 EUR pro Titel iss nen bissle viel....

Den passenden Server dazu habe ich und würde ich auch stellen, wenn sich die idee hier konkret wird...

• Bevor wieder völlig an der Realität vorbeigeplant wird, würde ich erstmal eine Umfrage starten, wer von den Usern da überhaupt Bock drauf hätte.
    Ich z.B. höre beim surfen zwar immer Musik, aber die suche ich ganz sicher lieber selber aus. Das DF-Radio wäre da nicht meine erste Wahl.
    Da ist doch ein Sampler das effektivere Mittel, um den Bands der Leute hier eine Plattform zu geben.

• Ja herrlich, wenn es in Deutschland nur schon wieder einen Verband gibt der kassiert…
    Das ist echt nicht schlecht! Mamamia!

Tja, dann kann man so ein „Projekt“ wohl getrost vergessen – das geht, wenn man es richtig überlegt, richtig ins Geld… und das just for fun!?

Ok, werde mir noch ein bisschen die Technik angucken (danke für die Links, drumfreak!) und das ganze dann schnell in Ablage P legen ;)

Gruß

• So. Also: Ich habe ein Webradio gefunden das uns spielen würde.
    2 x 2 Stunden in der Woche Nachmittags.

Wir müssten aber:

- Einen finden, der sich zutraut das ganze zu moderieren (inkl. Musikauswahl).
    - 10 Euro Unkostenbeitrag im Monat zahlen
    - Gema gemeldet oder nicht wäre nicht mehr das Problem nach einer erneuten Änderung der Rechtslage letzte Woche.

Also: Freiwillige vor und wir hätte eine eigene Sendung am Start.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Zitat

Original von Patrick
    also wenn wir eine freeware finden dann können wir das auch über unseren server machen. wir haben seit kurzem 1024GB traffic frei jeden monat - das sollte reichen :)

grüße
    patrick

Und wenn sich einer findet der das organisiert und techisch betreut. Bei denen wär der Vorteil: einstöpseln und loslegen. Ich ätt es gern gemacht, hab aber im Moment leider zu wenig Zeit dafür. :(

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!