• Ich bin dezent verwirrt. Was hat es mit sogenannten "Hörzu-Pressungen" von Vinyls auf sich? Ich habe dazu recht konträre Meinungen eingeholt.
    Auf der einen Seite wird behauptet, dass Hörzu eine Billigauflage von Originalscheiben gepresst hat. Das soll ziemlich wertlose Massenware sein.
    Dagegen steht die Meinung, das es früher einige Scheiben nur exklusiv unter dem "Hörzulabel" importiert gab und es daher ein bisweilen wertvolle Stücke seien.

Wer kann mir da was zu sagen?

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Ich hab einige Hörzu-Platten, die sind aber einwandfrei.

Schlechte Pressungen können überall vorkommen, auch bei amtlichen Scheiben von CBS, Atlantic, Polydor etc.

Edit: Meintest du den finanziellen Wert oder die Qualität?

Das ist fein beobachtet!

• Wahrscheinlich ist davon auszugehen, dass damals der Großteil der Scheiben für den deutschen Markt eh im Preßwerk von der EMI in Köln hergestellt wurde. Unabhängig davon welches Label dann später drauf stand. Also dürfte es kaum Unterschiede in den Pressungen geben, wenn sie jeweils von der gleichen Mutter gezogen worden sind.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Es ging mir eigentlich eher um die Authentizität der Scheiben und damit auch deren Wert. Hatte die Hörzu die Aufgabe eine regulären Labels? Ich hab es auch schon öfters gesehen, dass 2 Labelnamen aufgedruckt waren.

Mir kommt es so vor, als ob das ganze so eine Low-Budget Geschichte war.

Die Hörqualität war gar nicht meine Sorge.

• Zitat

Original von chesterhead

Mir kommt es so vor, als ob das ganze so eine Low-Budget Geschichte war.

Die Hörqualität war gar nicht meine Sorge.

Versteh ich nicht..was ist denn Deine Sorge?
    Wenn das Ding top klingt und die Aufnahmen gut(hörbar gut) sind, was ist dann das Problem bzw. was ist daran Low-Budget?

• Das ich für keine Hörzu Revolver im Regal stehen haben will, sonder eine "echte". Oder das unter Andys Banane ein Hörzubutton dem Kenner verät, das da Billigscheiße steht.

Es geht einfach um Originalität.

• Zitat

Original von luke
    Sorry, aber sorgen muss man haben. Hör dir lieber die Musik an, die dir gefällt, reicht das nicht???

Das ist genauso, als ob ich mir ein vintageset kaufe auf dem Gretsch steht, welches gut klingt, im Endeffekt aber ein Trixon ist... U know what I mean?

• Soweit ich den Überblick habe ist der größte Teil der Hörzu-Platten eh aus dem Columbia/EMI Programm, wenn nicht sogar ausschließlich. Also wertvoll wird es nicht sein.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!