So, bin wieder da...
Die CD von Rideplayer ist endlich da. Er hat wirklich schon eine ganze Menge an Sachen gesammelt... Vielen Dank !!!!
Nur gibt es ein paar Probleme damit:
1) Die Bilder sind nicht im PNG-Format sondern im Paintshop-Format und müssen alle noch einmal konvertiert werden.
2) Außerdem sind sie für meinen Geschmack ein wenig zu klein!
3) Die Sachen sind alle nicht so ganz Maßstabsgetreu, d.h. der Maßstab schwankt so zwischen 3,65 und 4,3 Pixel pro Zoll.
Daher denke ich, dass die Bilder von Rideplayer zwar ausgeschlachtet werden können, doch leider keine vollständige Basis für den neuen KitConstructor II liefern können. Die Becken sind z.B. alle bis 16" wiederverendbar. Probleme machen hier größere Becken...
Ich habe bereits wieder ein paar fertige Becken online (meine 14" Anatolian Expression HiHat und mein 10" Anatolian Expression Splash, sowie einige Paiste Rude Becken aus der Sammlung von Rideplayer)
Es gibt also noch eine Menge Arbeit!!!!
Da ich für jede Hilfe dankbar bin hier noch einmal eine ausführliche Beschreibung zum Erstellen der Bilder.
1) Der Maßstab ist 6 Pixel pro Zoll !!!
2) Schatten für Becken 4 Pixel breit
3) Schatten für Toms 3 Pixel breit
4) Schatten für Bass Drum 2 Bixel breit
Für Kessel gilt: Zollangabe ist das Innenmaß!
Für Becken gilt: Zollangabe ist Außenmaß!
So, hier noch ein Beispiel: 10" Anatolian Expression Splash Becken
1. Schritt: Die Vorlage. Hier als Bild.
2. Schritt: Verkleinern.
10" sind 10 x 6 = 60 Pixel, d.h. das Becken muß auf einen Durchmesser von 60 Pixel gebracht werden. Hierzu ist es hilfreich einen Kreis von 60 Pixeln zu haben, den man testweise über das Bild legen kann (Oben rechts und unten links).
Außerdem muß der Schatten vorbereitet werden: Da das Becken einen Durchmesser von 60 Pixeln besitzt, beginnt der Schatten beim nächsten Pixel, d.h. einem Kreis mit 62 Pixeln Durchmesser aufziehen. Außenmaß des Schattens:
62 + 2 x Schattenbreite = 62 + 2 x 4 = 70 Pixel.
Beide Ringe übereinander legen und ausfüllen (Unten rechts).
2. Schritt: Schatten.
Der Schatten wird über das Bild gelegt. Achtung! Es darf kein Rand zwischen Bechen und Schatten sichtbar sein!
3. Schritt: Hintergrund entfernen und auf richtige Größe bringen.
4. Schritt: Schatten schwarz einfärben
So, diese Bild bildet die Grundlage. Daraus werden zwei Versionen gemacht:
A) Die Before-Version mit der Erweiterung B im Dateinamen: AnEx10SB.png (Grün wird als transparente Farbe eingestellt)
Als Hauptbild ohne Erweiterung: AnEx10S.png (Hier wird der Schatten auch noch mit der Hintergrundfarbe gefüllt und dann grün als tranzparente Farbe eingestellt)
Das war es erstmal wieder von mir. Also, wer will mithelfen und weitere Bilder erstellen? Es gibt noch viel zu tum!!! Wer will:
1) Die Bilder von Rideplayer konvertieren und so bearbeiten, dass man sie verwenden kann.
2) Eigene neue Bilder im richtigen Maßstab erstellen (z.B. die hier vorgestellte Bass Drum)
Also, wer hilft mit? Bitte melden !!!!
Gruß,
LarsKrachen