DF KitConstructor die ZWEITE

• Hi,

nachdem Corryn schon gepostet hat, dass die neue Version auf dem Mac funktioniert (auf dem neuen OS 10.4 geht es auch) möchte ich noch hinzufügen, dass Linux (getestet unter Suse 9.2) auch keine Probleme mehr macht.

LarsKrachen
    Wieso hast Du eigentlich diese in meinen Augen etwas komplizierte Tastatursteuerung gewählt ? Die Trommeln mit der Maus zu "draggen" wäre doch einfacher, oder ?
    Falls Du noch Hilfe bei der Implementierung brauchst, dann melde dich mal. Hab zwar momentan nicht soviel Zeit (wg. Master Thesis), aber vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Enzi

• Das wäre echt mal eine gute Sache, weil bis jetzt ist es echt noch ziemlich umständlich.
    Vor allem finde ich sollte man das Prog ein bisschen minimalistischer machen ;) Ist ja nichts neues. Also BGColor raus und dafür vieleicht ein Knopf mit dem man einen Farbkreis öffnen kann. Wäre leichter und sieht auch besser aus. Und die Richtungspfeile können dann auch alle weg.

And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

• Zitat

Original von Enzi
    Wieso hast Du eigentlich diese in meinen Augen etwas komplizierte Tastatursteuerung gewählt ? Die Trommeln mit der Maus zu "draggen" wäre doch einfacher, oder ?
    Enzi

Hallo Enzi,
    ich habe in der Programmierung von Benutzeroberflächen leider nicht viel Erfahrung.
    Das "draggen" mit der Maus ist leider doch etwas komplizierter als es auf den ersten Blick den Anschein hat und sehr performaceabhängig! (Es wird eben nicht nur das aktuelle Objekt neu gezeichnet, sondern es müssen immer alle Objekte und der Hintergrund neu gezeichnet werden. Dies ist notwendig, damit alle Objekte in der richtigen Reihenfolge (Überdeckungen) gezeichnet werden.). Im Prinzip ist das Verschieben mit der Maus ja implementiert. Man müß nur das Fadenkreuz einschalten und schon kann das aktuelle Objekt verschoben werden. Auf älteren Rechnern (meine alte Mühle zuhause) ist die Feinpositionierung mit den Pfeiltasten auf Grund der Performance aber effektiver.
    Eine Auswahl der Objekte mit der Maus halte ich für nicht so wichtig, da hier der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu hoch ist: Oft liegen mehrere Objekte übereinander (Toms auf Bass Drum) und eine eindeutige Identifizierung müsste dann sowieso extern erfolgen. Das Blättern in der Liste halte ich durchaus für zumutbar.
    Aber mal sehen ... evtl. kann man ja später mal was daran ändern.

Hallo ciryx,
    ich finde die Farbauswahl da wo sie ist schon sehr nützlich, da man sofort die Veränderung im gesamten Kontext sieht. Was die Gestaltung betrifft, so bin ich für Anregungen (am besten als Java-Code-Beispiel) offen. Ich verwende R, G und B als Übergabeparameter für die Grafik-Klasse, d.h. ich brauche die R, G, B Werte jeweils in der Größe von 0 bis 255.

Hallo Corryn,
    Danke für den Screenshot! Wie ich sehe sieht es doch ein wenig anders aus als auf den Windowskisten. Außerdem muß ich wohl die Labelfelder vergrößern (Select Na..., usw.)

Hallo Stefan,
    "das prog geht bei mir nicht an was kann das liegen?"
    Bitte erst den Thread LESEN, selbst ein paar Dinge ausprobieren und dann erst, mit einer genauen Problembeschreibung, eine Nachricht an mich schreiben! Danke :D

• Ich finde dsa eher nervig mit Tastatur und Pfeilen zu verschieben und immer wieder zu blättern. Maussteuerung würde echt den Komfort gewaltig steigern :)

• ... hier meine Überlegungen zum Maßstab:

Geht man von der vorhandenen Bass Drum aus (Ich habe sie aus dem KitConstructor I Thread), dann kommen die beiden folgenden Maßstäbe in frage:

Ich persönlich bin für den oberen (roten) Maßstab: 1" = 6 Pixel !!!
    Der zweite Maßstab (1" = 5 Pixel) ist mir doch ein wenig zu klein.

So, bis Dienstag, den 17.05.2005 wird noch gewartet. Wenn dann immer noch nichts gekommen ist, dann sollten wir mit der Erstellung neuer Bilder beginnen.

Zusätzlich habe ich auch schon einmal etwas mit Schatten und der Transparenz der Felle experimentiert und schon ein erstes Resultat (Die roten Ringe und die 14 sind nur zu Testzwecken da!!!):

Mein Konzept sieht folgendermaßen aus:
    Jedes Objekt (außer die Hintergrundbilder) kann aus bis zu drei gleichgroßen Bildern bestehen. Der Dateiname ist XXXB.png, XXX.png und XXXA.png. Die Bilder werden auch genau in dieser Reihenfolge gezeichnet, wobei die Transformationen (Drehen / Kippen) auf alle Bilder angewand werden. Das B steht für Before, das A für After. Für beide kann ein Transparentwert angegeben werden.

Für das obige Beispiel steht XXX für Bild. Es gibt nur die Dateien Bild.png und BildB.png. BildA.png ist nicht vorhanden. Die Farbe Grün ist durchsichtig (Transarent). Ablauf: Zuerst wird BildB.png mit einem Transparentwert von 66 % (konfigurierbar) gezeichnet, d.h. man sieht den Untergrund durchscheinen. Der schwarze Rand erscheint als Schatten. Dann wird Bild.png ohne Transparenz darübergelegt. Fertig.

BildB.png:

Bild.png:

Genauso lassen sich auch durchscheinende Toms erstellen:
    XXXB.png: Schatten, innen transparent.
    XXX.png: Kessel, innen transparent.
    XXXA.png: Außen (Schatten und Kessel) transparent, das Fell ist durchscheinend.

Ach ja, auf die Breite des Schattens muß man sich auch noch einigen!!!

So, wer traut sich zu, nach diesen Regeln (ab Dienstag) neue Grafiken zu erstellen? Ich selbst bin über Pfingsten in Urlaub und werde dann mal meine Anatolian-Becken mit der Digitalcamera ablichten und in den KitConstructor einbauen...

Und noch was, ich bastle gerade an einem neuen Update, was die obige Funktionalität berücksichtigt. Mit festen Transparentwerten für B und A funktioniert es schon mal, aber die sollten noch frei wählbar werden, d.h. es müssen noch ein paar Schaltflächen hinzugefügt werden...

Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

• Läuft immer noch unter OS X 10.3 ;)

Was mich aber nervt: Beim Speichern/Öffnen-Dialog ist unter OS X jedesmal das root-Verzeichnis ausgewählt. Vielleicht wäre es möglich, den zuletzt ausgewählten Pfad beizubehalten? Außerdem ist das Dateiformat (*.kcd) bei mir nicht standardmäßig ausgewählt, was bei OS X aber auch keinen großen Unterschied macht, da dann trotzdem noch alle anderen Dateien angezeigt werden ...

Eventuell könntest du die Sourcen online stellen? Ich habe früher mal Java programmiert (im Augenblick mehr C#), und würde mir das gerne mal anschauen.

• Zitat

Original von Corryn
    Eventuell könntest du die Sourcen online stellen? Ich habe früher mal Java programmiert (im Augenblick mehr C#), und würde mir das gerne mal anschauen.

Das wäre in der Tat der schön, den Code würd ich mir auch gerne mal anschauen... :)

mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

• ich wäre für die option, dass auf die in dem bild befindlichen objekte doch
    noch zahlen kommen können, z. b. mit einer (halb-)automatischen
    nummerierungs- und bemaßungsfunktion. get it? :D
    [das würde die nachträgliche setup-auflistung sozusagen erleichtern.]

in_utero

peace, take care and keep the faith

• Zitat

Original von în_ute®o
    ich wäre für die option, dass auf die in dem bild befindlichen objekte doch
    noch zahlen kommen können, z. b. mit einer (halb-)automatischen
    nummerierungs- und bemaßungsfunktion. get it? :D
    [das würde die nachträgliche setup-auflistung sozusagen erleichtern.]

Sehr gute Idee, möche aber vorerst den Programmcode nicht mehr ändern. Das ganze läst sich ja auch so lösen: Die Nummern (z.B. mit einem Kreis drum) können als kleine Bilder mit aufgenommen werden und dann so wie auch alle anderen Objekte plaziert werden. All dies geschieht außschließlich in der Konfigurationsdatei.

Was den Programmcode betrifft, so möchte ich ihn nicht Online stellen. Sonst hat am Ende jedes Forum seinen eigenen KitConstructor...
    Wer dennoch interesse am Code hat und sich mit in das Projekt einbringen will, der kann ihn gern von mir haben. Vorraussetzung: Er darf den Code nicht weitergeben oder Online stellen. Außerdem sollten alle Änderungen abgesprochen werden. Also, wer will, der sollte mir eine Mail an die KitConstructor-Adresse schicken.

Gruß,
    LarsKrachen

• ... Okay, ist nicht viel, aber ich findes das die schon mal sehr gut aussehen!!!

22" Anatolian Expression Ride
    17" Anatolian Expression Crash
    14" Paiste Alpha Crash

Demnächst mach ich noch Bilder von meinen anderen Becken:
    14" Anatolian Expression HiHat
    10" Anatolian Expression Splash
    20" NoName Crash

KitConstructor II Downloadpage

So, das was jetzt aber. Bis Dienstag bin ich im Urlaub.

Gruß,
    LarsKrachen

• Die Becken sehen richtig fein aus, klasse! Echt gute Arbeit!

LarsKrachen, lass' krachen!

Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

• Sehr schön bis jetzt!

Was ist denn aber mit der CD vom Rideplayer? Es wäre doch echt schade, wenn man den ganzen Käse jetzt noch mal machen muss!!

Hat da nicht irgendwer engeren Kontakt und kann mal vorsichtig anfragen, ob das irgendwie noch klappt...?

Ansonsten, weitermachen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!