Hiermit auch mal ein fröhliches Hallo an MeshHead alias Bernd
Vielen Dank für die Info bezüglich der Roland MeshHeads. Warte aber auf die neuen DDT Felle.
Unterschreibe sofort deine Anregung bezüglich Anzahl der 14 Trigger Eingänge des Roland TD -20 Moduls (ich darf davon ausgehen das diese gemeint waren und nicht die 10 analogen Audioausgänge am TD-20)
Das ist ja der Witz dabei das man bei Verwendung von virtuellen Drumsamples Libraries wie BFD von fxpansion oder DFH Superior von toontrack in Zusammenhang mit einem VST Host wie Steinberg Cubase SX die physikalischen analogen Audioausgänge der Soundmodule wie z.B. Roland TD-20 und dessen Sound Ausgabe gar nicht benötigt (es werden ja nur mit einem Midikabel die Steuerbefehle an den VST Host gesendet)
Stattdessen Mischt man alle einzelne Tracks innerhalb des VST Hosts wie Cubase SX zusammen mit all den gigantischen Möglichkeiten eines virtuellen Studios. (Einzelne Effekte wie Kompresseren EQs usw. auf Kick, Snare ect. Raum Mics, Overheads, Automation Hall Effekte usw.)
Vor 10 Jahren hätte man für solche Möglichkeiten ein Drum Set Aufnehmen zu können bestimmt erstmal für 250000.- € Studio Geräte kaufen müssen! (na ja für Profi Geräte vieleicht)
Nachteil: man braucht eine Tonmeister Ausbildung
Bei aller Bescheidenheit ich habe schon mind. vor 5-6 Jahren gesagt das bald keiner mehr einen Hardwaresampler kaufen wird. Und gesampelt wird wohl heutzutage nur noch im Rechner.
Das gleiche gilt für Drumsound Module die sind bald Geschichte bestimmt
Man könnte es auch so sagen:
Wenn z.B. Roland Jetzt ein wirklich guten Drum to Midi Converter anbieten würde (ich meine nicht diesen komischen TM-6 Converter) wäre doch keiner mehr bereit für so viel Geld das TD-20 Modul zu kaufen wenn doch ein virtuelles Drum Set im Rechner um Klassen besser klingen würde.
Nun Roland gilt als der Marktführer sollte aber wachsam sein um nicht den Trend zu verpassen
Ich selber kann natürlich auch nicht so ein Modul bauen habe aber mal als Anregung eine Mail an die Firma miGe geschrieben.
Man Stelle sich mal vor die könnten so ein Modul anbieten welches optimiert auf ihre Trigger Systeme wäre!
Also Irgend ein Natur Set nehmen das ETS Trigger System von miGe rein mit diesem Converter zum Rechner verbinden noch die Cymbalpads dazu, eine Drums Library gehohlt und Los!
Und das alles zu einem ganz anderen Preisgefüge als vergleichbare Setups von Roland ect.
Auf den Punkt:
Das wäre ein absolut prof. E-Drum was viel besser klingt als alles andere am Markt befindliche und viel preisgünstiger ist.
Ich denke das wäre wohl ein echter Verkaufsrenner
Mit freundlichen musikalischen Grüssen
trommeltotti
alias Thorsten
Berlin