Sabian Vault Crashes

• die sound würde ich immer noch mal selbst testen...
    aufnahmen sind eben immer was anderes.
    aber zum topic mit den vault crashes und den artisan rides hat sabian meiner meinung nach die nase bei den becken z.zt. vorne...
    bis auf den preis sind diese becken meiner meinung nach die perfektion...
    ich mag diese artisan rides selbst lieber als consti oder k custom, obwohl ich der meinung war meines schlagzeuglehreres zildjian sei das non plus ultra..

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• So, ich bin nun recht günstig über ebucht an ein fast neues Vault 20" Crash gekommen. Habe es auch schon ausprobiert... hier mein vorläufiges Fazit:

Das Becken ist wirklich recht dünn, es wiegt weniger als mein Limited One 17" Crash. Es wabbelt auch so lustig beim Anschlagen, wie die dünnen AAX ;)

Sound:
    Es hat einen warmen, schon etwas tieferen Grundton. Dazu kommt ein recht guter Anteil an silbrigen Höhen (oder meine Psyche gaukelt mir das vor, da es ja so auch in der Sabian Klangbeschreibung stand ;)). Im Mittenbereich ist es zumindest im Vergleich zu den Limited One nicht so stark präsent.

Dynamik/Ansprechverhalten:
    Hier wurde auf jeden Fall nicht zuviel versprochen. Auch beim leisen Anschlagen ist der charakteristische Sound des Beckens sehr schnell vorhanden, trotz 20" Größe. Beim stärkeren Anschlagen mischt sich besagter silbriger Höhenanteil um ein paar Nuancen stärker zum Klang. Das Becken hat auf jeden Fall ein recht großes Lautstärkepotential. Stark angeschlagen bläst es was alles weg, es ist mir da schon fast etwas zu laut. Aber der Reiz beim stark Anschlagen ist nunmal, das es dann so schön silbrig klingt.

Da komme ich auch gleich zu meiner Schlußfolgerung:
    Das Becken ist mir wahrscheinlich zu laut. Ich kann es zwar auch sachte spielen, aber dann würde ich mir wohl kein 20" sondern eher ein 18" zulegen wollen. Ich werde es auf jeden Fall noch ein paar Sessions weiter ausprobieren, vielleicht finde ich mich doch damit zurecht und kaufe dann ein weiteres Vault in 18" oder 17" dazu.

• So ich muss meine Meinung revidieren, nachdem wir heute Bandprobe hatten... das Becken setzt sich deutlich besser durch als die L1, und man muss es auch nicht so stark anschlagen dass es durchkommt. Auch das leise Ansprechverhalten lässt sich gut einsetzen. Nur klingt es ewig lange nach, aber das kann ich noch verkraften.

Also, demnächst werden 3 Limited Ones in der Ebucht rumgeistern ;)

• Hi!

Ich lass auch noch meinen Senf dazu ab!

Die Vault Crashes habe ich schon ein paar mal angetest und bin seit dem ersten Mal draufhauen auch ziemlich verliebt. Vom Klang her ähneln sie sehr den AAX bzw. A-Custom von Zildjian. Wobei sie etwas mehr Brillianz als die AAX haben und dunkler klingen als die A-Custom. Jedenfalls ziemlich moderner, weicher, ausgewogener Klang. Laut wie leise gespielt aber auch durchsetzungsfähig. btw ist das Finish auch wunderschön.
    Vault Hi-Hat hat mich eher enttäuscht, konnt ich allerdings nicht lange antesten. Nur im direkten Vergleich fand ich die A-Custom Heads doch besser. Das Ride konnte ich leider nicht antesten.

Die Artisan Version habe ich auch angetestet und war ganz beeindruckt, aber meiner Meinung nach kommen die nicht an die Constantinople ran, die doch in den Untertönen ausgeglichener sind. Aber, das ist die subjektive Meinung eines nicht-Jazzers...

Grüße

• So die Schweizer sind in der Bucht. Wenn sie jemand kaufen sollte, gibts ne Runde Sabian für mich.

14er HHX Studio
    16er HHX Evo
    17er Vault
    18er Vault

Das wäre aktuell wohl meine Wahl.
    Oder gibts sinnvolle Alternativen?
    Ich will zwar größere Crashes als bisher, aber mehr als 18er macht glaube ich keinen Sinn, da ich eben kein 26/13/16/18er Kit spiele sondern eine Playmobilekiste in Kindergrößen.

Naja mal sehen, ob meine Mondpreise für die Paistes jemand zahlen will :D

• Wenn ich mich in diese Diskussion mal einklinken darf... ;)

Ich habe die Vault Crashes auch schon angetestet, sogar am Set. War auch ziemlich begeistert. Ich habe mich aber gewundert, weil der Klang doch den AAX Studio Crashes sehr ähnlich ist (andere sagen hier auch sogar A-Custom). Da würde ich dann nicht einsehen soviel Geld für die zu bezahlen.

Die Artisan Rides hingegen find ich auch sehr sehr geil, und ebenso wie SPF würde auch ich sie sogar den Constantinoples vorziehen (Asche auf mein Haupt).

• Zitat

Original von Seven

Ich will zwar größere Crashes als bisher, aber mehr als 18er macht glaube ich keinen Sinn, da ich eben kein 26/13/16/18er Kit spiele sondern eine Playmobilekiste in Kindergrößen.

Das macht doch nichts, ich hab doch auch so ein Kinderbesteck mit 20er BD und 8" Tom, aber mit nem 20" Crash und bald wohl auch nem 18" fühle ich mich dann immerhin zur Hälfte endlich wieder wie ein Mann ;)

• Zitat

Original von Daniel S
    ... (andere sagen hier auch sogar A-Custom). Da würde ich dann nicht einsehen soviel Geld für die zu bezahlen...

deshalb spiel ich doch A-Custom (billiger und nicht schlechter würd ich mal sagen). Halt immer sehr moderner Sound...

Ah jo, zur Dynamik. Die Becken sprechen je nach spielweise an, also will ich sie leise oder laut geht das je nach Anspielkraft. Wobei je nach Dicke natürlich ne Grenze gesetzt ist. Jedenfalls sind sie auch relativ leise spielbar und das gefällt mir sehr gut und war bei mir auch (im Falle A-Custom) ein Kaufkriterium!

@ KickSomeAzz
    So große Crashes genau bei diesen Serien über die wir grad reden, klingen super. Falls mal (hoffe mal nicht :rolleyes: ) mein 16 & 18 A-Custom kaputt gehen werden sie bestimmt durch die 17 & 19 Kombi ersetzt.

Grüße

• Ich fahre übrigens auch sehr gut mit der Kombination aus 18" und 19" Crashes.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• So, da leider kein Laden in reichbarer Autonähe die Dinger hat habe ich jetzt ein 18" bei Thomann bestellt, dass ich bei Nichtgefallen auch zurückgeben kann, wenig Spielspuren vorausgesetzt. Ich bin gespannt...

Denke auch dass an der These großes dünnes Becken = vielfältig eine Menge dran ist. Das Vault jedenfalls haut mich mit gerade diesem Argument um.

• Sooo, heute hatte ich kurze Gelegenheit ein bisschen auf dem gerade angekommenen 18" Vault Crash rumzuhauen. Vorweg, es gefällt mir saugut, das bleibt in jedem Fall da. Es klingt prinzipiell wie das 20", aber etwas heller und kürzer. Irgendwie knackiger. Jetzt zweifle ich doch ob das 20" nicht ne Spur zu groß war und ein 19" vielleicht die besser Wahl gewesen wäre. Naja, erstmal die nächste Probe abwarten, wofür gibts denn sonst ebay ;).

• Zitat

Original von Seven

Ich habe mein "kleines" Force 3000 (20/8/10/12/14) neulich mit dem 24er Ride und 19er und 20er Crashes gespielt. Solange die Becken dünn sind, sehe ich da keine Probleme.

Enzi

• Zur mal zum Protokoll: Letzten Samstag gab's mal wieder vom dortigen Mischer dickes Lob für mein Beckensetup. Äußerungen wie "die klingen richtig schön rund, präsent, aber nicht so unangenehm, dass man die Overheads runterziehen muss..." gingen ihm über die Lippen. Keine Seltenheit, die Vault's scheinen Mischers Liebling zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!