Hallo zusammen!
Dank sei Gott, ich habe einen Raum gefunden, welchen ich als Proberaum umbauen kann. Mein Vorhaben ist es, das Sagenumschriebene "Raum im Raum Konzept" anzuwenden. Ich habe mir über Technik und Umsetzung viel Gedanken gemacht und Informationen eingeholt. Meine Frage an das Forum ist zum ersten:
Haben die Damen und Herren schon derartige Baumaßnahmen getätigt? (Bitte mit kleinen Erfahrungsberichten ausschmücken).
Zum zweiten möchte ich wissen ob Interesse an einer Kompletten Dokumentation von Beginn bis zur Fertigstellung besteht.
Maße des Raumes: 8x3,5x2,30
Eigenschaften: Anbau (Schuppen) mit 3,5er Steinen gemauert, an keinen Wohnraum angrenzend. Nächste Entfernung zu bewohnten Räumen ca. 25 Meter.
Vorhaben: Da der Estrich aalglatt ist, wird daran nichts gemacht. Hab noch keine Ahnung welchen Bodenbelag ich nehme.
Balken bzw. Kanthölzer werden an den Stirnseiten mit Gummibeschlägen versehen und zwischen Boden und Decke gesprießt. Natürlich in alle 4 Ecken und über die lange Seite auch noch ein Paar. Verstrebung mit Tockenbau- oder Dachlatten um später Rigips anzubringen.
Da noch ca. 9 Rollen Mineralwolle bei uns liegen, wird damit gedämmt. Das Dach besteht aus Querbalken, über die kurze Seite des Raumes, mit Eternit Wellplatten gedeckt. Abstand Unterkante Balken bis Unterkante Wellplatten ca. 35 cm. Hier dachte ich, wäre eine einfache Holzdecke das Beste, mit einer Cellulosedämmung kombiniert. (Bis dahin ist die Glaswolle erstens alle und Cellulose hat viel bessere <Temperatur> Dämmeigenschaften.)
Es ist ja wohl unnötig zu erwähnen, dass ein Podest gebaut wird.
Auf Eierkartonagen, Pyramidenschaumstoff o.ä. möchte ich weitgehenst verzichten. Es sei denn es ist notwendig, dann werde ich partiell was anbringen.
Auf zum Atem