Erfahrungen mit DTXplorer?

• Da ich kurzfristig ein günstiges E-Drum Set brauche, wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil hat oder mir ggf. mehr Infos über die Qualität des Sets geben kann.

Hauptsächlich interessiert mich hierbei die Qualität der Trigger und der sonstigen Hardware. Das Modul ist nicht soooo wichtig, da ich hauptsächlich externe Samples aus dem Drum Sampler ansteuern möchte..

Da ich als Alternative auch das TD3 ins Auge gefasst habe, würde mich auch interessieren, ob ich das Set nachträglich mit Roland Mesh Head Pads aufrüsten könnte.

Bitte gebt mir keine Antworten wie "Kauf das TD3, weil Mesh Head Snarepad inkl." o.ä. Mich interessiert vor allem, ob es eine günstigere, qualitativ gleichwertige Alternative zum TD3 ist, da es sehr wahrscheinlich nur sehr sporadisch (zum üben und teilweisen einspielen von Drumloops) genutzt werden soll. Hierfür würde mir eigentlich auch ein Fame/ Millenium Set reichen, das jedoch aufgrund der Qualität der Trigger und Felle nicht in Frage kommt.

Gruß und Dank, Jörg

• Erfahrungen mit dem Explorer habe ich nicht, möchte Dir aber den ausführlichen Test dieses Sets in der aktuellen Sticks-Ausgabe nahelegen, welcher mir im Nachhinein bestätigt hat, dass es aufgrund des eher bescheidenen Funktionsumfanges (nur Monopads, sehr wenig Sounds und Sets) doch gut war, ein höherwertiges Set zu kaufen.

• Muß nd.m zustimmen. Hab auch den Bericht gelesen, und das Xplorer ist ein absolutes Minimal-Basis-Gerät.

Da lohnt es sich, bei Ebay nach einem gebrauchten Roland 6KV oder einem Yamaha DTXpress Ausschau zu halten.

Ach was sag ich da, schau doch mal in den Kleinanzeigen unter "Elektronisches". Da verkauft einer zum guten Preis ein DTXpress 2. Aber vergiss solche super-minimal-billig Sets wie das Xplorer.

• Also erst einmal Dank für eure Antworten.

Das es sich um ein Minimal-Basis Gerät handelt, habe ich mir schon gedacht. Mit dem eingeschränkten Funktionsumfang des Moduls habe ich eigentlich nicht so große Probleme, da ich beabsichtigte, daß Set lediglich im Studio mit einem externen Sampler zu nutzen.

Wusste nur nicht, dass es sich generell um Mono Pads handelt. Wie sieht es denn dann mit den Cymbals aus? Diese sind dann auch nicht Choke fähig oder?

... und können an dem Modul nachträglich die Mesh Head Pads von Roland angschlossen werden? Bei dem DTXpress ist es ja m.E. möglich.

• Also am DTXpress III funktionieren die Meshead Pads ganz prima (ohne Einschränkungen).
    Dualtrigger (Rim) halt nur auf 9/10 - aber das ist ja egal wohin man die Snare verlegt...
    Cymbals (wenn mal Bedarf) gut und günstig…mit 1 bis 3 Zonen und Choke ist alles zu haben…

Solange keine Tests in punkto Xplorer/Mesh vorliegen würde ich die Finger davon lassen...
    Yamaha hat leider schon mit dem DTXtreme IIs in Bezug auf Mesh-Pads nen Bock geschossen…

Als Kleingerät sei das TD-6 V oder eben das DTXpress III empfohlen.

Die nächste Klasse wäre in jedem Fall ein gebrauchtes TD-8/TD-10 + Erweiterungskarte,
    oder eben das neue TD-12 Modul.

Pads kannst Du später bei allen o.g. Geräten Erweitern/Ersetzen – und das nicht nur mit Roland…

Augen auf, Preis/Leistung checken, keinen Bären aufbinden lassen…
    lieber hier noch fünfmal fragen! ;)

Ach ja: Bei den Triggern kann man die DDT uneingeschränkt empfehlen.
    Triggerverhalten sehr gut, sehr gutmütig was die Module betrifft,
    stabil und einfach in der Montage. Gibt wohl derzeit nichts Vergleichbares
    für das Geld...

Gruß

• Zitat

Wie sieht es denn dann mit den Cymbals aus? Diese sind dann auch nicht Choke fähig oder?

Die Cymbal Pad’s in der Abbildung auf yamaha.de sind beide nicht choke-fähig. Aber selbst wenn – mein DTXPress II hat ein choke-fähes Cymbal-Pad aber leider gibt es keine entsrechende MIDI-Befehl aus. Man kann also nur interne Sounds choken. In Verbindung mit ein externen Drum Sampler geht da leider gar nichts.

tonsel

• Also erst einmal Dank für eure Antworten.

Helfen mir zumindest, erst einmal nicht das DTXplorer zu nehmen. Würde dann wohl eher zum TD-3 oder DTXpress III Set tendieren, sofern es ein neues Set sein sollte, da ich für ein neues Set nicht mehr als 1.000 Euro ausgeben wollte.

Aber wie sieht es denn mit gebrauchten E-Drums aus?

Habe zwei Angebote für ein TD-5 und DTX 2.0 Set gefunden. Beide sind zwar schon ein bisschen älter (4-5 Jahre) und demnach bestimmt auch nicht Mesh Head fähig, aber wohl im guten Zustand und für 500 - 550 Euro (VHB) zu haben.

Ist der Preis noch gerechtfertigt?

Ein gebrauchtes DTXpress für 800 - 850 Euro wäre zwar auch OK, aber dann würde ich wohl eher 100 - 150 Euro drauflegen und mir ein neues holen.

Gruß, Jörg

• electrax, das DTX 2.0 (wenn es ein 2.0 ist!) kann auch problemlos
    mit Mesh-Pads benutzt werden. Hier auch wieder den Dualtrigger-Eingang
    für die Snare verwenden. Das DTX 2.0 hat 2 Triggereingänge mehr als das DTXpress II und III
    Die Sounds sind nicht mehr ganz Zeitgemäß, klar. Aber Bedienung, Triggerverhalten usw. ist ok.

• Hallo miGE,

also es ist genau das Modul. Wenn dieses Modul Mesh Head fähig ist, wäre das auf jedenfall OK.

Ist zumindest in Verbindung mit Pads, Rack etc. ein günstiger Einstieg und ausbaufähig. Das die Samples nicht mehr die aktuellsten sind, ist nicht so schlimm. Wollte eigentlich sowiso hauptsächlich Samples aus dem Rechner per Midi ansteuern. Nur wie hoch ist den der realistische Preis für das vollständige Set? Die Gebrauchtpreis liegen ja bei ca. 500 - 850 Euro für das vollständige Set (je nach Zubehör)

• Genau. Achte aber darauf das es die Revision V2.0 oder höher ist
    (angeblich gab’s auch ein 2.2).
    Daran funktionieren Meshpads ganz prima.
    Und es ist allemal besser als ein Alesis D4 - weil vernünftige Cymbal
    Unterstützung (Dual-Zone, Choke, Variable HiHat usw...).
    Am DTX 2.0 funktionieren auch alle neuen Yamaha Cymbals inkl. der RHH-130 HiHat.

Also ich kenne leider nicht die Gebrauchtpreise für ganze Sets,
    aber die Module müssten so für 150.- bis 180.- Euro zu haben sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!