Sers zusammen !
Also :hier mal eine ungewöhnliche Frage.
Wie wirkt sich eure Stimmung auf euer Spielverhalten aus ? Hab neulich gemerkt, wenn sich Frust breit macht, dass ich wesentlich aggressiver spiel (normalerweise geht dann auch ein Stick drauf --> ich verdresche meine Alte so richtig heftig
Auf der anderen Seite, wenn ich gut gelaunt bin spiel ich mit mehr Flow ...
na ja, wollt nur fragen wies euch da so geht .
Stimmungsschwankungen ?!
-
-
Sicherlich kann man ein Schlagzeug auch für therapeutische Zwecke in der Ergotherapie nutzen*hehehe*
Aber wäre da ein Punchingball, ein 5000 Meter Lauf oder Aqua-jogging nicht besser um seine Aggressionen abzubauen?
-
Wenn ich gut gelaunt bin spiele ich besser und bin kreativer.
Bei Schlechter Laune funktionieren mache sachen einfach nicht, ich bleib irgentwo hängen, Lange Fill-Ins laufen nicht sauber ab usw.
Auf die lautstärke übt sich das aber nicht aus. -
Ganz übel: Schlecht gelauntes Publikum!
ZB. dann, wenn man mit der Band stiltechnisch einfach nur fehl am Platze ist.
Ich kann das nicht wegstecken, hocke dann wie auf rohen Eiern und spiele scheisse. -
Zitat
Original von kaso6
Wenn ich gut gelaunt bin spiele ich besser und bin kreativer.
Bei Schlechter Laune funktionieren mache sachen einfach nicht, ich bleib irgentwo hängen, Lange Fill-Ins laufen nicht sauber ab usw.
Auf die lautstärke übt sich das aber nicht aus.Mir geht es ähnlich. Die Konzentration ist dann meist nicht so hoch wie normal. Und da geht dann schonmal der eine oder andere Groove bzw. Fill flöten. Aber, das ist wohl normal. Sollte man nen Gig haben, muss man sich halt zusammenreissen und sich zur Konzentration zwingen. Dann das Publikum kann ja nix dafür, dass man selber scheisse druff is.
Grüße, Paradiddle72
-
Hm, wenn mich im Alltag etwas ärgert oder genervt hat, dann finde ich beim Trommeln eher wieder zurück und kann mich einrenken. Aber nicht, weil ich dann dresche wie verrückt, sondern weil mich die Musik wieder einfängt.
Hektisch werde ich am Drumset nur, wenn eine Übung wieder und wieder nicht klappen will. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, wo ich an die Decke gehen könnte und soagr richtig sauer werden kann.
Grüße
Joe -
Wenn ich schlecht gelaunt bin spiel ich eigentlich nur Scheisse zusammen, irgendwie passt nichts so richtig zusammen, danach bin ich oft noch frustrierter ... das mit dem Publikum stimmt übrigens auch, wenn die Menge Scheisse drauf ist machts spielen einfach keinen Spaß
-
Hab die erfahrungen mit den stimmungsschwankungen auch schon gemacht. Meistens hab ich dann das gefühl das alles nur scheisse klingt und überhaupt nicht groovt. Wenn ich aber dann zum beispiel meinen basser frage wie er den song empfunden hat meint er oftmals das er nichts gemerkt habe. Es ist klar dass das spielen eines instrumentes viel mit der persönlichen stimmung zutun hat aber gerade aussenstehende wie publikum nehem sowas meist gar nicht wahr.
-
kenn ich auch... besonders sachen die ich am üben bin klappen bei frust einfach nich wirklich. oder sachen die mich an meine grenze führen - DB höchstgeschwindigkeiten z.B. schwankt bei mir je nach stimmung stark, wo ich richtig scheisse drauf war war ich bestimmt mal 20 BPM langsamer!
-
Schlimmer sind die Leistungschwankungen wenn man müde/übermüdet und nicht konzentrationsfähig ist. :O Das geht mir manchmal (selten) bei Proben so ... bei Gigs ist mir das erst ein einziges Mal passiert, ansonsten hat man da ja immer etwas Adrenalin
-
Wenn ich schlecht drauf bin, werd ich meistens bei Fehlern der anderen stinksauer... Wirkt sich nicht unbedingt positiv aufs Bandklima aus. Kommt aber in letzter Zeit sehr selten vor, wir haben nämlich seit Januar nicht geprobt.
Ansonsten das, was schon beschrieben wurde, ich spiele schlecht bis scheiße und hab ungefähr keinen Spaß. Manchmal ist das Trommeln wiederum Urlaub und macht fröhlich.@ alecco
Aqua-Jogging? Wasdas? -
ja, bestimmt wirkt sich die eigene stimmung aufs schlagzeug spielen aus!!
bei mir ist das sehr arg, wenn ich keinen bock habe oder mich etwas 'anfeit' dann spiel ich viieeell schlechter als sonst.ich glaub wirklich verkraften können dass nur profis, die mit dem instrument sozusagen groß geworden sind. da gehört dann auch viel routine dazu...
da ich das nie sein werde bin ich ein stimmungsabhängiger drummer... naja, kann damit leben
mfg jo
-
Man spielt besser, wenn man geistig und körperlich frisch ist, klar.
Was im ausgelaugten Zustand ab er eben auch nicht richtig tickt, ist die Wahrnehmung von Sound und dergleichen. Zumeist ist alles nicht so schlimm, wie man meint: Habe es selbst schon erlebt, dass ich schlecht drauf war und dachte, ich hätte mir den letzten Müll zusammengespielt und dann, anschließend bei Abhören der Aufnahmen oder Mitschnitte mußte ich dann feststellen, "ey, war okay". Also nicht verrückt machen.
Umgekehrt ist häufiger: Viel schlimmer ist es, zu denken, alles sei gut, und die erforderliche Selbstkritik zu vernachlässigen. DAS habe ich schon viel häufiger erlebt: Alles läuft, alles easy, man denkt, alles wäre right-in-time und groovend und dann beim Durchhören: "Ach du Scheibe, was ist das denn ?"
Stimmungsschwankungen nehme ich von daher auf mal gerne an, es kann nicht schaden, auch mal unzufrieden zu sein, sonst würde man sich nicht mehr weiterentwickeln. Es ist noch keiner besser geworden, weil er meinte, alles wäre okay. Die Glühbirne wurde schließlich auch nur deshalb erfunden, weils den Leuten zuweilen zu dunkel war.
Seelanne
-
bei mir ist das fast an der tagesordnung!
wenn schule schlecht gelaufen ist oder so,dann wird draufgekloppt, das man es noch bis zum nachbarort hören kann.
anders wieder wenn man en guten tag hat spiele ich mir mehr gefühl, denke mal auch besseres timing und alles läuft glatt
wenn ich aggros abbauen will dann lege ich immer härtere musik auf zum trommeln als wenn es mir gut geht. -
früher hab ich das drumset immer zu gewaltauslasszwecken verwendet, aber da ich jetz nur noch wenig aggresiv bin und leider kein set mehr @ home hab (steht im proberaum) hau ich irgentwas kaputt oder so...
wenn ich richtig gut drauf bin und die bandkollegen auch, dann machen wir warscheinlich jetzt immer die action wie letzte woche:
Smells like Teen spirit (vorher nie gespielt), einfach so ausm kopf reingehaun und dabei richtig aggresiv geheadbangt...
Es hat einfach richtig krass fun gemacht, wir warn auch nicht aggresiv, sonder voll gut drauf...Und angehört hat es sich bei der ganzen aktion auch net schlecht
-
Also richtig aggressiv spiel ich nie.
Wobei ich auch nicht weiss, was fuer dich jetzt richtig Aggressiv ist.Ansonsten muss ich mal drauf achten.. hab ich bisher nie so wirklich getan
-
Hmm schwer zu sagen ob ich besser bin wenn ich schlechte Laune habe.
Wenn ich richtig wütend bin spiel ich manches mal eben um einiges schneller wo ich mir vorher einen abgebrochen habe das richtig zu spielen, anscheinend habe ich dann mehr konzentration.
Andererseits groovt es auch nicht so ganz wenn ich richtig genervt bin. Jedenfalls anfangs. Nachdem ich ne Weile gespielt habe bessert sich meine Laune meisst und es groovt auch wieder.Ob ich mich an meinem Set abreagiere? Garantiert :o.
Ich ich würde sagen man spielt aggressiv wenn man anfängt sich zu fragen ob gleich zuerst ein Becken, ein Stick oder ein Fell kaputt geht (Gut, dass ich immer unterschätze wie stabil mein Set ist ;)). -
Früher hab ich auch ab und an meine Aggros am set ausgelassen.Ein 12er splash und ein 16er crash hat es mich gekostet.Von Fellen ganz zu schweigen.Das ist jetzt vorbei.
Ich denke Seelanne hats ganz gut getroffen.Wer regelmäßig übt,wird abhängig,und man verarbeitet wesentliche lebensprobleme unterbewusst viel besser,wenn man das tut was einem spass macht,und was man "schon immer" gemacht hat.Zumindest ist es bei mir so.Nur am Schlagzeug und manchmal bei freundin kann ich meinen Kopf komplett klarbekommen.Zu der Sache gibts aber mindestens soviele verschiedene Theorien wie Äußerungen bei Personen. -
Also bei mir isses so grade wenn ich schlechte Laune habe lege ich was gr00viges auf damit ich runter komme.
Natürliche habe ich bei schlechter Laune keine Lust nach Noten zu spielen, dann schnall ich mir lieber die Hörer auf und spiele nach Mukke, weil ich mich so aufs zuhören konzentriere, und ich so schnell garnich mehr drüber nachdenke was überhaubt meine schlechte Laune ausgelöst hat. Hat so ne CD geht schonmal ne Stunde...das is fast genauso wie die alte Weissheit:" Schlaf liebr nochmal drüber"Naja und bei Auftritten schlechte Laune haben das is ne andere Sache
Das is echt zum kotzen...da hat man keine kreativen Ideen mehr, deswegen, hab ich das mit meiner Band so gemacht, wenn jemand nen schlechte Laune Anfall bekommt haben wir so 3-4 Stücke die für jeden einfach zu spielen sind, und einen ganz gut wieder in die Realität zurück holen, und man sich wieder voll und ganz der Sache widmen kann, also bei uns hats immer geholfen das Ruder wieder rumzureissen.Naja und mein Schätzchen richtig prügeln ?? Nee, ich schlag ja auch nich meine Freundin !! :]
Edit : Huch bitte verschieben lool sorry hab neues thema gemacht anstatt antworten Me=N00b
-
schön das wir mal drüber geredet haben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!