DIE Übungsmethode

  • hallo leute,


    hab mir da was fürs optimale üben ausgedacht. im anhang müsste eine jpeg datei liegen, die mein neues übungskonzept darstellt.
    leider muss ich noch immer daheim im kleinen kämmerlein meine übungsstunden abhalten, d.h. ich muss auch meine grooves laut über eine anlage laufen lassen. es reicht meinen nachbarn eh schon, dass ich eine stunde pro tag übe.
    ich nehme mein schlagzeug über ein relativ billiges overhead-mikro an der decke und über ein base-mikro ab, und speise das signal in mein mischpult.
    ebenfalls über das mischpult lasse ich meinen metronomklick (tama rw-100) und meinen cd-player laufen. die ganze geschichte kann ich mir wieder über meinen speziellen kopfhöhrer (Vicvirth SIH 1) abnehmen. so höre ich mein eigenes spiel und kann zum metronom bzw. zur cd spielen, ohne dass ich laut musik laufen lassen muss. nebenbei habe ich natürlich noch meinen normale anlage über den verstärker laufen.
    was haltet Ihr von der idee???? übt vielleicht von Euch schon jemand so? gibt es vielleicht noch was zu verbessern?


    bin gespannt auf eurere meinungen...
    drumstar


    _______________________________________
    oneandonlyredhotchilipeppers

  • wenn ich das richtig verstanden habe übst du über mischpult und headphones zu musik/metronom, nimmst dein schlagzeug aber noch ab.
    denke mal bis auf das abnehmen is das ganz normal. ich mache es auch so, brauche aber keine mics, weil ich laut genug spielen darf mich auch mit musik selber zu hören ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Zitat

    Original von DBDDW
    So, wie anch deinem konzept, übe ich seit fast einem jahr. und ich glaub nicht, dass ich da der einzige bin ;)


    biste nicht.


    Hab ausserdem noch nen Rechner dran über den ich Songs oder programmierte pattern laufen lassen kann um dazu zu üben. Ist ganz prkatisch, man muss nur aufpassen dass man nicht mehr Zeit mit der Technik als mit dem Üben verbringt ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Ein Thread dazu reicht, das wird schon gesehen.



    Deine Vorgehensweise ist eigentlich ganz normal, bis auf die Lautsprecher. Wozu die Anlage mitlaufen lassen? Andere sollen das doch gar nicht hören.

  • Ich machs auch ähnlich. Allerdings haben wir dieses wunderbare Gerät im Proberaum. Da schließ ich 4 Mikros (BD, HT, FT, OH) dran und schmeiß 'ne CD in das interne Laufwerk und kann mir dann dort 'nen netten Mix draus machen. Einen Kopfhörerausgang hat das Teil natürlich auch, also braucht man echt nur dieses Gerät und nicht mehr!! Wirklich super! :) UND: ich kann mir gleich Effekte auf jeden Kanal legen. Hab immer Exiter und Limiter/Compressor drauf. Gerade durch den Exiter kann ich wirklich jeden BD-Schlag hören, was mir mit den Musicsafe-Stöpseln immer etwas schwer fiel. Allerdings proben wir ab morgen mit 'ner neuen Anlage, wo ich mir 'nen Monitormix am großen Mischpult machen kann und das Signal dann durch 'nen externen Dynamikprozessor läuft.
    Tschuldigung, dass ich das hier grad so ausführlich schildere, aber ich freu mich doch schon so drauf!! =)

  • Wieso Boxen wenn du mit Kopfhörer spielst? Das macht null Sinn.


    Ich habe eigentlich auch immer mein ganzes Kit abgenommen, weil die Band eh mit In Ear probt. Overhead finde ich weniger wichtig, nutze ich hierbei auch selbst nicht. Viel wichtiger ist mir die Bassdrum um tight spielen zu können. Wenn ich die net gescheit höre, drifte ich manchmal ordentlich im Raum rum :( :D


    Und es macht einfach mehr Spass, wenn du dich richtig hörst.

  • Zitat

    Original von LostProphet
    Ich machs auch ähnlich. Allerdings haben wir dieses wunderbare Gerät im Proberaum. Da schließ ich 4 Mikros (BD, HT, FT, OH) dran und schmeiß 'ne CD in das interne Laufwerk und kann mir dann dort 'nen netten Mix draus machen. Einen Kopfhörerausgang hat das Teil natürlich auch, also braucht man echt nur dieses Gerät und nicht mehr!! Wirklich super! :) UND: ich kann mir gleich Effekte auf jeden Kanal legen. Hab immer Exiter und Limiter/Compressor drauf. Gerade durch den Exiter kann ich wirklich jeden BD-Schlag hören, was mir mit den Musicsafe-Stöpseln immer etwas schwer fiel. Allerdings proben wir ab morgen mit 'ner neuen Anlage, wo ich mir 'nen Monitormix am großen Mischpult machen kann und das Signal dann durch 'nen externen Dynamikprozessor läuft.
    Tschuldigung, dass ich das hier grad so ausführlich schildere, aber ich freu mich doch schon so drauf!! =)


    Wie schließt du denn 4 Mics an? Wenn das dingens nur 2 Eingänge hat? Oder habe ich das falsches gelesen/gesehen? Interessiert mich, weil ich auchemal so ein dingens kaufen wollte..

  • man kann problemlos 2 weitere mikros an die klinkenbuchsen hängen. nur ist bei den beiden halt keine phantomspannung möglich (abgesehen davon, dass es halt klinke ist ;) ). bei thomann soll das "2 mikrofoneingänge mit phantomspeisung" wohl eher darauf hindeuten, dass die ersten beiden über PS verfügen, und nicht, dass es nur 2 mikro-eingänge gibt. um ganz sicher zu gehen, schreib thomann einfach an, ob es irgendwelche pegelunterschiede bei den beiden eingangs-paaren gibt. allerdings nehmen wir schon seit über einem jahr damit auf und es gibt null probleme mit 4 mikros :)

  • Zitat

    Original von LostProphet
    man kann problemlos 2 weitere mikros an die klinkenbuchsen hängen. nur ist bei den beiden halt keine phantomspannung möglich (abgesehen davon, dass es halt klinke ist ;) ). bei thomann soll das "2 mikrofoneingänge mit phantomspeisung" wohl eher darauf hindeuten, dass die ersten beiden über PS verfügen, und nicht, dass es nur 2 mikro-eingänge gibt. um ganz sicher zu gehen, schreib thomann einfach an, ob es irgendwelche pegelunterschiede bei den beiden eingangs-paaren gibt. allerdings nehmen wir schon seit über einem jahr damit auf und es gibt null probleme mit 4 mikros :)


    Cool! :)
    Dann glaub ich dir einfach mal! Ihr wärt ja bereits längst auf Probleme gestoßen, wenn es da großartige Pegelunterschiede gäbe. Danke nochmal!
    Cheers,
    theK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!