kann man auch machen. doof ist nur, dass man wahrscheinlich dann eins rumfliegen hat. stabil ist das mit sicherheit (aber hoch genug? vielleicht auch unnötig schwer?).
Tama Hänge- in standtom umbauen
-
-
Also das ein Hängetom resonanter klingen soll, wenn man es auf feste Füße stellt, wage ich zu bezweifeln. Meine Erfahrungen sind eher umgekehrt - hält man ein Standtom am Spannreifen fest, klingt es mit Abstand offener und resonanter, als wenn man es auf die Füße stellt. Daher habe ich schon vor Jahren mein 14" Standtom auf R.I.M.S. umgestellt. Und meine Toms auch von I.S.S. Halterung auf R.I.M.S. System. Selbst da gab es einen hörbaren Unterschied. Inwieweit man den bei Mikrofonierung und mit Equalizereinsatz noch hört, sei dahingestellt - aber im Proberaum ist der Sound nach dem Umbau hörbar besser. Und das Argument mit dem einfachen Handling stimmt so auch nicht. Ich habe mein "Hänge"standtom am gleichen Ständer wie das Ridebecken montiert, alles mit Memoryclamps justiert; das ist in Sekundenschnelle immer exakt
gleich aufgebaut. Nur ein Bierglas kann ich jetzt nicht mehr darauf abstellen. -
@ elvis
jetzt hab' ich verstanden, was du meintest. ich sehe/höre es allerdings anders, wie drumstudio und hammu auch
@ tim
die beantwortung einer ernstgemeinten frage (was heißt "fett"?) hätte doch gereicht ... und das "probier's doch" versteh' ich auch nicht ...
die hänger klingen besser. definitiv. fast so gut wie tama.
-
Soundgeschmack ist absolut subjektiv! Mir gefällt's umgebaut einfach besser. Ich hatte auch jahrelang ein Ride am "Standtom". Das war aber immer eine sehr wackelige Angelegenheit. Ich hätte natürlich einen größeren, stabileren und schwereren Ständer nehmen können. Aber da ich keinen persönlichen Drumroadie und schon genug zu schleppen habe, kam diese Lösung für mich nicht in Frage. Außerdem neigte das Tom dazu, fies mitzuschwingen, wenn ich das Ride gespielt habe. All diese Probleme sind jetzt gelöst. Das Tom steht auf seinen Beinen, ich habe mir den billigsten, leichtesten und kleinsten einstrebigen Beckenständer von yamaha für mein Ride gekauft. Meine Hardwaretasche ist auf jeden Fall leichter geworden. Ich stehe überhaupt nicht auf Memoryclamps, aber das ist eine andere Geschichte...
Endlich kann ich ein Bierglas aufs Standtom stellen! -
soo... habs vor ca. 2 Stunden mal umgebaut. mit dem dss system.
ich muss sagen, war ne sehr gute entscheidung. da wackelt nix, steht sicher und fest. und der sound ist der hammer, klingt noch nen tick wuchtiger und pfundiger als vorher. bin voll zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!