Tama Hänge- in standtom umbauen

• Hallo Drum Kollegen

Ich würde gerne mein 14" Hänge-Tom in gegen ein Stand-Tom wechseln. Mir das besagte Tom zu kaufen ist die eine Lösung. Nun habe ich mir allerdings überlegt ob man die Trommel auch umbauen könnte. Will heißen die Standfüße anbauen.
    Was haltet Ihr davon? Und denkt Ihr das man das im Fachhandel machen kann oder sollte man da zu speziellen Quellen gehen.

Meine 2. Frage ist folgende:

Ein Forumsmitglied hat mal für JB eine Side-Snare gebautr und auch mir ein Angebot für eine solche unterbreitet. Nun bin ich mir nicht mehr sicher welcher Kollege dies war. Liege ich mit Vintage richtig?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Sven

Mein Set

Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

• Kaufst du Standtom-RIMS von DSS bei Drums Only, commus oder jeder anderen autorisierten Vorverkaufsstelle. Oder Original von Gauger in netten Alu inkl. teuer. Nennt sich Dynamount.

http://www.worldmax.de/pdf-files/Wm-Drumparts.pdf
    http://www.gaugerpercussion.com/dynamount.html Vertrieb drums4europe/drums only

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• um das ganze nochmal zu vertiefen...

ich hab vor mein 16x14" tom am dw, zu nem stand-tom umzubaun.

hat irgendjemand schon erfahrungen mit dem worldmax dss system gemacht??

besonders die punkte stabilität und haltbarkeit wären hier von interesse.

wäre natürlich nett, wenn das ding gut is weil man doch erheblich spart im vergleich zu "gauger"

• Ich hab im August mein 14 x 12 Tom umgebaut. Tama -Standtomfußböckchen gibt's bei thomann für 8€ pro Stück. Standtom füße hatte ich noch über. Ich bin absolut begeistert! Das Standtom klingt jetzt viel besser, ich muss keinen Extraständer mitschleppen (der auch noch Platz beim Aufbau wegnimmt) und das Tom wackelt nicht mehr.
    Man bohrt (vorsichtig) 6 Löcher in das Tom und schraubt die Böckchen an das Tom. Da ich verhindern wollte, dass die Metallböckchen direkt auf das Holz treffen, hab ich aus einem alten Fahrradschlauch Standtomböckchengummiunterlagen zurechtgeschnitten.
    Ich kann den Umbau also nur empfehlen.

• ja, ich neutze das worldmaxteil jetzt seit nem halben jahr und komm gut damit klar. die schrauben, die die beine fixieren sollten gut angezogen sein. sicherlich nicht so ein luxusteil wie das von gauger, aber es reicht völlig aus.
    und was meinst du mit stabilität?? also mein tom fältt nicht um, durch, drunter.. :D ;)

ps: hier kannst du es annähernd sehen da
    (nicht gut). das was da am 14"er ist, ist ein selbstbau.

heute leider keine zugabe.

ich kann auch ohne spass alkohol haben

• schrauben haben sich bei mir nur nach dem transportieren gelockert, aber sowas packt man ja auch normalerweise in cases taschen ;)
    livetauglich!

• The§easonS
    Ich hatte natürlich auch Skrupel, Löcher in mein 14erTom zu bohren. Ich bin aber von dem Ergebnis begeistert und finde jetzt, dass ich das viel eher hätte machen sollen. Ich wollte auch einen Standtomsound haben, das Tom klingt ohne die Starcasthalterung meiner Meinung nach viel fetter als vorher.
    Man kann sich den Kessel ja auch von einem professionellen Trommelbauer bohren lassen.

• Hmm ja stimmt schon...aber was is dann letzten ENdes billiger? :D
    Löcher bohren lassen und hardware kaufen oder einfach nur rims?
    hmhm schwer schwer die etscheidung.
    Für mich ist es einfach n sch**** spielgefühl keine standtoms zu haben sondern nur so wackelnde hängetoms^^ auch wenn es Starclassics sind.
    Ich hab das Set auch noch nicht abbezahlt und mir fehl zur zeit n Job :rolleyes: also mal sehn was sich machen lässt.

MfG

• Zitat

Original von elvis
    Ich wollte auch einen Standtomsound haben, das Tom klingt ohne die Starcasthalterung meiner Meinung nach viel fetter als vorher.

sei mir nicht böse, daß ich das nicht ganz verstehe, aber was heißt eigentlich "fett"?

wenn ein kessel nicht mehr ganz frei schwingen kann, ist er doch quasi gedämpft, oder? ?(

• Auch mir fällt es schwer dass zu verstehen. Bitte präzisieren.

Ich bin nie ein Fan der Starmount-Halterung gewesen (gefällt mir optisch überhaupt nicht)... in Sachen Funktionstüchtigkeit gehört sie aber mit Optimount zum besten was der Markt hergibt (ich mag sie trotzdem nicht sonderlich... aber das erwähnte ich schon)

Ich bin mir wie Macmarkus völlig im unklaren, wie ein "verbohrtes" sorry :) Tom zum Standtom umgebaut, soviel fetter klingen soll?

Oder hattest Du da auch schon diese Rims-Clones-Halterung bzw. DSS verwendet an welcher die Floortombeine befestigt werden??? Ich habe jetzt nicht so aufmerksam gelesen :)

Dann wäre schon eine gewisse, kleine Veränderung denkbar, da dass Tom quasi nicht mehr in und mit seinem Gewicht an der Alternativen-Aufhängung "hängt" sondern "steht". Dieser Effekt ist aber auch mit der ein oder anderen Alternativaufhängung (z.B: ISS) erzielbar (bei Starclassic habe ich es noch nie probiert), in dem man die Halterung am Resonanzfell anbringt (bei Starmount müßte man den Spannreifen tauschen)...

Anfang der Neunziger gab es die "stehenden" Toms (also auch bei 10", 12" und 13") öfters mal zu sehen, da einzelne Drummer zu hören glaubten, dass der Sound besser/resonanter... whatever wird.

Insofern würde ich vor jedem Bohrversuch erstmal einen Test durchführen, ob man den Sound im "stehenden Modus"soviel besser empfindet als den regulären, " hängenden". Ich fand die Unterschiede vor einigen Jahren marginal... oder im Grenzbereich zwischen "Einbildung" bzw. "Wahrnehmungsschwelle". Vielleicht höre ich auch einfach schlechter als jene Drummer, die das mochten und machten... schwer zu sagen.

• @macmarcus
    Ich gebe zu, "fett" ist keine besonders präzise Umschreibung. Ich finde, dass mein starclassic-performer-Tom mit den Standtombeinen bassiger und voluminöser klingt. Außerdem hat die Trommel nach meinem Empfinden jetzt auch mehr sustain als mit der starcast-Halterung.
    Ich hab das Set schon seit mehreren Jahren und mich hat schon am Anfang gestört, dass das Tom bei jedem Schlag tierisch gewackelt hat. Nun steht es fest auf dem Boden. Vielleicht ist es so, dass jetzt die gesamte Kraft des Schlages hauptsächlich die Felle in Schwingung versetzt und nicht ein Teil der Kraft nur die Trommel zum Wackeln bringt. Ich bin leider kein Formulierungsgenie! Wenn dieser Erklärungsversuch physikalischer Schwachsinn ist, bitte ich, dies zu verzeihen.
    Mir gefällt das Spielgefühl und der Sound jetzt auf jeden Fall sehr viel besser!
    Drumstudio1
    Was meinst du mit verbohren?

• Das "verbohren" bezieht sich darauf, dass manche drummer Hängetoms ja umbauen. Also Bohrungen vornehmen, um Standtomböckchen am Kessel anzuschrauben. Das finde ich immer die traurigste Lösung. Ich vermute aber in obigem Falle ging es um DSS bzw. die Standtomtaugliche Rims-Clone Version - dann muß man auch nix bohren, ist ja klar.

Das fest auf dem Boden stehen ist für mich seit Jahren tatsächlich ein großes Argument für Standtoms... die ich ansonsten nicht mag. Da wackelt nix und mir persönlich gibt das spieltechnisch ein gutes/bessers Gefühl. Das gilt aber auch für viele andere Toms, die seit der Etablierung der alternativen Tom-Freischwingsysteme oft recht instabil positioniert sind.

Noch eine Anmerkung: vielleicht reden hier (mich einbezogen :) manche aneinander vorbei. Was natürlich möglich ist, dass Schwingungen (tieffrequenter Natur) über die Standtombeine direkt auf den Boden übertragen werden und sich von dort im Raum mehr oder weniger spürbar/hörbar ausbreiten. Ich hatte sowas mal bei einem 16" Tom ganz extrem festgestellt. Das ist theoretisch natürlich möglich. Eine alternative Tomaufhängung hingegen, würde die Trommel effektiver vom Boden oder Raum "entkoppeln". Sollte also dieser Effekt gemeint sein... dann wüßte ich annähernd was ihr meint. Aber gerade diesen Effekt wollen ja fast alle modernen Drumhersteller aussschalten durch die neue Aussparung in den Standtom-Gummi-Füßen. Egal, macht was gefällt und gut klingt!

• ich denke es geht in erster linie nicht um soundveränderungen, sondern darum dass stehende toms etwas einfacher zu händeln sind?! d.h. ich brauch nicht unbedingt einen ständer, an dem das tom hängt - so in etwa?

alternativvorschlag: wenn dir die gauger-lösung zu teuer ist und das worldmaxsystem keine 15"-halterungen anbietet, dann kannst du dir so'n ding auch selber bauen:
    du brauchst die rims (o.ä.) halterung, bestehend aus ring, sowie drei (?) halterungen. bei den sonstigen rimssystemen hat man ja nur eine davon (in die dann die tomhalterung kommt). in deinem fall brauchst du drei halterungen, in die dann jeweils ein stnadtombein (davon brauchst du also auch drei) reinkommen. halterungen an den "ring" anbohren, beine rein, fertig.
    ist halt die frage, ob der eigenbau günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!