Trommelmatze auf der Musikmesse 2005

  • Hallo Trommlergemeinde,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich die Ehre, auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt auf dem Stand von "Ice Stix" zu trommeln. Hat tierisch Spass gemacht und war auf jeden Fall eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Das Set auf dem ich gespielt habe, war ein "Ice Stix"-Custom Schlagzeug, nur die Pedale und HiHats waren meine eigenen.




    Es war vor allem interessant zu sehen, bei welchen "Drumparts" die meisten Leute stehenblieben und zuhörten. Sobald ich z.B. irgendetwas mit der Cowbell oder dem Jamblock gespielt habe, war der Stand umringt von Neugierigen... ;)


    Ich habe ein paar Videoaufnahmen von einigen meiner Solo-Exkursionen (Dank an den Kameramann 00Schneider...) und daraus ein paar Ausschnitte von verschiedenen Grooves und Solo-Teilen zusammengeschnitten.
    Wer Lust hat, kann sich das Video gerne von der Spring-Tide Seite runterladen. (8,6 MB, quicktime)


    Link


    Wie immer bin ich offen für Anregungen, Tipps und Kommentare...


    Also viel Spass damit,
    Matze

  • Na für's erste mal Kameramann spielen doch ganz ok...
    Das nächste mal muss das Schlagzeug aber woanders hin, oder diese böde Säule am Eck weg.



    Das Set war übrigens ein "Glacier - Real Custom Drums".



    Langsam wird das schon was mit dir. Aber zum Herrn Haynes (der als letzter am Samstag dort spielte @nichtdortgewesene) isses noch etwas... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider:


    David Haynes war wirklich klasse. Hat gegroovt wie Sau. Ich hab seine Performance auch auf Video und hab sie mir schon mehrfach angesehen, weil sie einfach verdammt cool ist...


    @ SchlagzeugerHH:


    Ich hab am Samstag (dem Besuchertag) ca. jede Stunde für etwa 15 Minuten gespielt. Dazwischen sind dann auch noch andere Ice-Stix Endorser aufgetreten (Tony Liotta, David Haynes usw...)


    War alles ziemlich interessant!

  • vielleicht mag es am sound liegen, aber mir gefällt es nicht.


    der grund zu viel gezappel und rumgehampel, ohne dass wirklich die lust auf mehr aufkommt.
    entweder zappelst du mit den füssen oder mit den händen, aber ich habe nicht das gefühl, dass hände und füsse zusammenarbeiten. es groovt auch nix.
    ich glaube aber, dass du das besser kannst.
    das stetige durchgesdresche der snare nervt.
    würde die snare besser auf die hihat figur abgestimmt sein(off beat!?) und die bassdraum zusammen mit den hängetoms auf den punkt kommen wäre es toll gewesen.
    in der form,sound und technik deines spiels berücksichtig, erinnert es mich mehr an einen marko minnemann, der unter dem einfluss von schweren drogen, versucht ein solo zu spielen.

    Mein Arbeitsplatz


  • An sich ganz nett, aber mehr nicht. Vor allem das ab 3:00min, da hätte sich doch dann jeder hinsetzen können. Ab dieser Stelle isses wirklich sehr ... bescheiden.


    Und leider muss ich sagen, ich kann dieses Jamblock und Cowbell Zeugs nich mehr hören! Mach doch mal wat Neues. Bitte!

  • ich sag nur


    KRANKE SCHEISSE....ich halt das zwar nicht direkt für ein solo, klingt alles ein wenig sehr improvisiert, aber du hast eine so geile technik und grooven tuts wohl meiner meinung nach..*Thumbsup* :D

  • mal davon abgesehen, dass ich das meiste technisch nicht nachvollziehen kann, fehlt mir entweder das verständnis, oder es groovt wirklich nicht so ganz.
    ich finde, es ist einfach nur eine aneinanderreihung von diversen dingern, die du schon immer in deinen solos verbaust. paralyzed hat mal gesagt "eptilepti aber happy". das trifft das gerühre ganz gut.
    der letzte part hebt sich aber deutlich von den vorigen ab und gefällt mir richtig gut. man sieht da schon an deiner eigenartigen kopfbewegung, dass du mitgroovest, und das macht sich auch bemerkbar, wie ich finde.


    klingt wohl eher richtung negativ, liegt aber wohl dran, dass ich alle deine solos schon mehrmals gesehen habe und mich die sachen einfach nicht überrascht haben.

  • Moin Leute,


    vielen Dank für die Antworten so weit.


    Ich finde es voll spannend, wem welche Teile gefallen oder nicht... ;)
    Dieses reine Technik-gefrickel ist natürlich schon Geschmackssache. Manche finden es cool, andere können damit überhaupt nix anfangen.


    Ich muss noch dazu sagen, dass die Aufnahmen mehr oder weniger vom "Soundcheck" am Morgen stammen. Am Nachmittag hatte ich einige Soli, die mir deutlich besser gefallen haben, nur leider habe ich die nicht auf Video... ;)


    Weitere Kommentare sind gerne willkommen...


    Matze

  • achja matze der letzte part ab 2:30, so die ersten 20 sekunden haste die von einem solo von Mike Mangini abgeguckt? weil der doublebass groove klingt fast genauso wie das in seinem solo was ich mal im netz gefunden habe

  • @Jochenist:


    stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Ich weiss, welches Mangini-Video Du meinst.


    Die Stelle ab 2:30min war frei improvisiert, aber die Inspiration dieser Doublebass-Grooves stammt auf jeden Fall von diesem Mangini-Solo... ;)

  • bei mir tuts gehen tun.


    trommelmatze:
    interessante, sehr nette sachen dabei.
    vor allem das percussion-zeugs, was du mitintegriert hast.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • geil wie immer!
    weshalb verbrätst du denn den ganzen webspace noch für videos. schreib doch einfach nen post: "Moin Leutz, hab ein neues solo. Tschüss, Matze" das würde wahrscheins schon ausreihen;)


    Spaß beiseite weg.
    Sehr geile sache. gefallen mir immer wieder, deine Sachen.


    Hau rein


    nik

  • @steffu:


    das ist ja gerade der Grund: mit Schuhen habe ich es nicht "so gut drauf"... ;)


    Ich habe mir halt eine sehr eigene Spieltechnik angeeignet, die Doublestrokes mit den Füssen zu spielen. Dabei macht der Fuss eine Art Wellenbewegung, die ich mit einer dicken Sohle nicht hinbekommen würde.

  • Wirklich schönes Solo,
    leider habe ich eine persönliche Abneigung gegen Jamblocks, deshalb konnte ich mich schlecht darauf konzenrieren. :D
    Mi dem grooven haben einige recht: Es kommt, wenn man nur rumrödelt, kein richtiger Groove zustande - muss ja aber auch gar nicht, dafür hat man vielleicht wieder was gelernt. :)


    [OT]
    P.S. In einer kleinen Röhre direkt an meinem Zimmer brüten ein paar Rotkehlchen. Kein Witz, das eine Vögelchen hat gerade Viertel gefiept und das andere Triolen dagegen, fünf Takte lang! Und sowas von Tight, meine Herren!
    Das ist kein Witz.
    [/OT]

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!