Hi zusammen,
ein Thema, das sicherlich nicht neu ist. Hab aber im DF noch nichts darüber gefunden.
Situation: Planmäßig 1x die Woche proben, alle in der Band sind berufstätig.
Sind alle über 40 - keine Berufsmusiker - mehr Hobby.
Oft kann dann einer an dem einen Tag nicht, ein anderer am nächsten Tag nicht usw. So kommt es in einigen Wochen überhaupt nicht zum Proben - dem entsprechend geht es auch nicht richtig voran. Das wiederum schafft Frust. Wenn dann alle können, hat sporadisch einer nach dem anderen irgendwelche Sinnkrisen und der Drummer versucht mal wieder alles zusammenzuhalten. Seltsamerweise bin ich der Einzige, der zum spielen fast immer Zeit hat. Offenbar liegen bei mir die Prioritäten anders. Möchte meine Zeit viel lieber auf Bühnen verbringen als im Proberaum zu verschimmeln.
Und steht das Programm und es könnte in die Vollen gehen, muß Einer umständehalber die Musik aufgeben und es geht wieder von vorne los.
Hab mich deshalb zwecks Auslastung nach anderen Bands umgesehen, praktisch einer Zweitband. Aber seltsam - überall sehe das selbe Bild. Da werden schon Bandgründungen wegen Terminproblemen um 3-4 Wochen verschoben. Das kann man gleich in die Tonne treten.
Ich bin mir sicher, daß viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Kenne auch Drummer, die mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf feste Bands haben - die packen sich ein großes Repertoire drauf und spielen überall als Gast- oder Sessiondrummer - einfach weil sie keine Lust mehr auf "Bandstress" haben. (Bandstress, was für ein Wort )
Was mich interessieren würde:
Wie geht ihr damit um ?
Was mach ihr so, um die Motivation hochzuhalten ?
Seid ihr als Drummer auch diejenigen, die laufend die Band zusammenhalten müssen ?
PG (zur Zeit gefrustet)
PS: Das Thema ist Ernst gemeint - also bitte keinen Schmarrn schreiben