Keine Zeit zum Proben - Bandzusammenhalt

  • Hi zusammen,


    ein Thema, das sicherlich nicht neu ist. Hab aber im DF noch nichts darüber gefunden.


    Situation: Planmäßig 1x die Woche proben, alle in der Band sind berufstätig.
    Sind alle über 40 - keine Berufsmusiker - mehr Hobby.
    Oft kann dann einer an dem einen Tag nicht, ein anderer am nächsten Tag nicht usw. So kommt es in einigen Wochen überhaupt nicht zum Proben - dem entsprechend geht es auch nicht richtig voran. Das wiederum schafft Frust. Wenn dann alle können, hat sporadisch einer nach dem anderen irgendwelche Sinnkrisen und der Drummer versucht mal wieder alles zusammenzuhalten. Seltsamerweise bin ich der Einzige, der zum spielen fast immer Zeit hat. Offenbar liegen bei mir die Prioritäten anders. Möchte meine Zeit viel lieber auf Bühnen verbringen als im Proberaum zu verschimmeln.


    Und steht das Programm und es könnte in die Vollen gehen, muß Einer umständehalber die Musik aufgeben und es geht wieder von vorne los.


    Hab mich deshalb zwecks Auslastung nach anderen Bands umgesehen, praktisch einer Zweitband. Aber seltsam - überall sehe das selbe Bild. Da werden schon Bandgründungen wegen Terminproblemen um 3-4 Wochen verschoben. Das kann man gleich in die Tonne treten.


    Ich bin mir sicher, daß viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Kenne auch Drummer, die mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf feste Bands haben - die packen sich ein großes Repertoire drauf und spielen überall als Gast- oder Sessiondrummer - einfach weil sie keine Lust mehr auf "Bandstress" haben. (Bandstress, was für ein Wort :rolleyes:)


    Was mich interessieren würde:


    Wie geht ihr damit um ?
    Was mach ihr so, um die Motivation hochzuhalten ?
    Seid ihr als Drummer auch diejenigen, die laufend die Band zusammenhalten müssen ?


    PG (zur Zeit gefrustet) :(


    PS: Das Thema ist Ernst gemeint - also bitte keinen Schmarrn schreiben ;)

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von PG
    Seid ihr als Drummer auch diejenigen, die laufend die Band zusammenhalten müssen ?


    ja. aber ich bin ja jetzt auch ausgestiegen :evil:
    meine achtköpfige band probt gelegentlich auch mal auf der bühne (alle wohnen in ganz nrw zerstreut etc..).


    eine hilfe kann sein die proben aufzuzeichnen. ein tascam mfp01 (?) tut da schon ganz gute dienste.
    ansonsten gilt: die band ist nur so gut wie das schwächste glied. das ist nun einmal so. grundsätzlich musst du dir überlegen, ob du das in der form weiterführenm willst (ich denke wahrscheinlich ja, schließlich ist das ein hobby. motivation einiger bandmitglieder kommt auch manchmal wenn mehrere gigs vor der tür stehen. also spielen, spielen, spielen :P ..auch wenn du meinst ihr solltet vorher noch mehr proben =)

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Dachte erst ich hätte das erste Posting hier geschrieben. Ironischerweise macht unsere Band gerade das selbe durch. Der Gitarrist ist seit fast einem Jahr Vater, unser Bassist - der Kopf der Band - managt eine andere Band und investiert dort seine Energie, nebenbei baut er jetzt sein Haus, und die Sängering ist nun voll im Berufsleben und hat aufgrund vieler Nachtdienste auch nur mehr beschränkt Zeit. Auch ich bin irgendwie der Einzige, der eigentlich immer proben könnte.


    Und heute Abend kam der nächste Hammer. Angeblich wurde das Gabäude unseres Proberaums verkauft, die Zukunft ist daher mehr als ungewiss. Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Band zu suchen, aber bei uns tut sich in der Richtung auch nicht all zu viel. Wenigstens haben wir uns mit unser alten Fun-Band zum 10-Jahr-Jubiläum wiedervereinigt und spielen ein paar Gigs, das ist immerhin etwas, und ich freue mich schon sehr darauf.


    Wie sich die ganze Sache entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Nur eins weiß ich ganz genau, und das soll vielleicht ein kleiner Lösungsansatz sein. Egal was die anderen Bandmitglieder so vorhaben, ich weiß auf alle Fälle, dass ich auch weiterhin Schlagzeug spielen werde, denn ich liebe mein Instrument zu sehr, um alles hinzuschmeißen. Es gab auch schon früher längere Bandlose Zeiten, aber irgendwas kam danach immer. Klar, man wird älter, und man macht nicht mehr jeden Scheiss mit, aber ich bin trotz dem ganzen Mist immer noch zuversichtlich, dass die Zukunft mir gut gesinnt ist.

  • hatte das selbe Problem.
    Dann haben wir uns drauf geeinigt das wir uns nur gegenseit in unseren Projekten Featuren und uns erst mal selber weiter entwikeln. Hört sich zwar komisch an ist aber so. Als Band gesamt treffen wir uns fast nie aber immer mal vermischt. Der Basser und der Gitarrist, der Drummer und der Keyboader, der Gitarrist und der Drummer usw.
    So behalten wir nen ähnlichen Stiel und kommen technisch und musikalisch voran. Im Sommer bekommen wir nen Proberaum und versuchen uns wieder als Band.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Ich bin wegen genau der selben Probleme für 6 Monate aus der Band ausgestiegen.


    Mit der Drohung, wenns nicht läuft haue ich wieder ab, bin ich wieder eingestiegen und siehe da es läuft.


    Und das Beste daran: Wir treten demnächst auch wieder auf!


    YIPPIEEEEEEHH!


    Im Moment ist es allerdings auch so, dass mich der Bassmann tierisch aufregt, weil seinetwegen Proben verschoben werden, die er dann 1/4 Stunde vor Beginn absagt, oder gar nicht erscheint, oder zusagt und dann 1 Tag vorher wieder canceln lässt, ----DAS NERVT -- aber gewaltig-- sach ich Euch.

    Mein Arbeitsplatz


  • Also, dieses Bild des Anfangthreads kenne ich auch, allerdings nur von befreundeten Bands und nicht aus meiner Erfahrung.
    Es muss jeder Mukker wissen, was Ihm wichtig ist.
    Natürlich sollte die Beziehung zum Partner nicht darunter leiden und es sollte in einer Beziehung von Anfang an geklärt sein, das wahre Mukker viel Zeit für ihr Hobby opfern.
    Bei mir ist es halt so geregelt, dass mir die Termine der Mitstreiter am Anfang des Jahres vorliegen, sollte es dann zu kurzfristigen Überschneidungen kommt, hat der Mukker pech und muss halt zusehen wie er mit dem Stress zu Hause klar kommt.
    So wird dann auch mal der eine oder andere Geburtstag vom Partner für einen Gig verplant.
    Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden was Ihm wichtig ist.

  • hi!


    du sprichst da ein paar ganz interessante sachen an: ich glaube, dass jeder band-musiker das problem mit dem gemeinsam-proben-termin finden kennt.
    ich selbst kenne das auch. es waren immer einige in der band die gesagt haben wir müssen proben und wir werden proben. und im laufe der jahre haben wir eigentlich immer die gekickt, die nicht unsere meinung hatten.


    wenn du der einzige in der band bist, der immer zeit hat, dann schau dass du die band so schnell wie möglich verlässt! zumindest solltest du das problem mal ganz offen mit allen besprechen!


    wenn alle die gleichen prioritäten für die band hätten gäbe es solche probleme nicht. 1 mal in der woche proben kann kein problem sein wenn alle motiviert sind! da muss eben jeder ein bisschen nachgeben und eben auch mal nen stammtisch ausfallen lassen!


    mfg jo

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • haargenau das selbe problem wie PG hatte ich vor kurzem noch mit meiner coverband.


    die herren mitmusiker sind alle 20 jahre älter als ich (19) und stehen
    schon deutlich länger im berufsleben, als ich mit meinem grade geschriebenen
    schriftlichen abi.
    termine finden ist schwierig, oft proben wir sogar nur 1x im monat.
    an großartiges weiterkommen ist damit natürlich nicht zu denken.
    wir haben uns zwar über die zeit (ca. 1 1/2 jahre) ein standardprogramm
    mit 17 sehr gut gehenden songs aufgebaut, sind aber bis jetzt,
    auch aufgrund unseres herzkranken bassisten und keyboarders,
    der nach einem jahr mal eine 2 monatige krankheitsbedingte pause brauchte,
    nicht darüber raus gekommen.
    gegen eine krankheit kann man natürlich nichts machen,
    aber der bandzusammenhalt war über diese 2 monate absolut null.
    keiner hatte lust, nichtmal um sich nur zusammen zu setzen und über neue
    songs nachzudenken, die wir in angriff nehmen könnten.


    kürzlich kam dann mal wieder nachricht. es stünden 2 gigs an, unter anderem
    sollen wir 4 stunden auf einem stadtfest als abendunterhaltung spielen.
    so, nun mach das mal mit 17 songs (ca. 1,5h programm). plötzlich standen
    sie alle wieder unter strom, jeder wollte ran, termine waren jetzt auch
    leichter zu finden als sonst. so kanns gehen...


    fazit: unter druck ist der mensch eben doch leistungsfähiger ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Ähnliche Probleme hatte ich auch in meiner alten Band. Da war es allerdings so, dass unsere Sängerin nicht richtig hinter der Sache stand und unser Bassist in ner anderen Band noch involviert war. Damals probten wir nur einmal die Woche, und das fiel dann schonmal des Öfteren aus, wenn einer nicht konnte, was ziemlich häufig passierte. Als dann unser Gitarrist zu mir sagte, er wolle aufgrund persönlicher Differenzen mit Gesang und Bass aussteigen, aber gerne mit mir weitermachen, sagte ich sofort zu. Wir haben dann erstmal einfach weiter geprobt und nebenbei Leute für Gesang und Bass gesucht. Einer meldete sich dann und besetzte gleich beides. Der Unterschied zu unserer jetzigen Besetzung ist ganz einfach, dass alle Leute was machen wollen. Innerhalb von 10 Monaten haben wir mittlerweile ne nette Menge an Songs geschrieben, proben 2mal die Woche, gelegentlich auch öfters, wenn was Wichtiges ansteht.


    Es ist ganz klar ne Frage, wie man die Prioritäten setzt. Klar, gerade in deiner Altersgruppe (nicht bös gemeint ;)) sind Verpflichtungen wie Familie und Beruf wesentlich bindender, als wenn man gerade mal 20 ist. Aber wenn man will, kriegt man das hin, sich die Zeit zu nehmen. Such dir andere Leute, auch wenn du vielleicht an der Band hängt. Ich glaube nicht, dass bei den anderen noch eine Sinneswandlung eintreten wird. Menschen ändern sich fast nie ;)

  • Also, bei mir is das das selbe! Der Drummer is für alles da!! Ich muss alles regeln, alles organisieren, alles aufnehmen, mischen usw.
    und des mit der BAnd is auch scheisse, weil wir eben zu fünft sind und da is dann immer ein durcheinander. Ausserdem geht mir und der sängerin eh der eine Gitarist so auf´n sack...

  • Vielen Dank an Euch, für die ernstgemeinten und aufschlußreichen Antworten.


    Nachdem ein Bandmitglied 2 Wochen auf Dienstreise war (kann man nix machen, so was haben wir schon immer wie "höhere Gewalt" eingestuft) kann der in dieser Woche auch nur an einem einzigen Tag. An den anderen 6 Tagen ist er verplant. An dem einen, möglichen Tag kann aber ein anderes Bandmitglied nicht, der ist an 5 von 7 Tagen verplant. Alles klar ?


    Eure Antworten waren eine Entscheidungshilfe für mich - hab die Konsequenzen gezogen und schau mich jetzt nach einer motivierten Band um.


    Danke nochmal!


    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Bei uns gehts auch nicht so gut. Ständig fehlt jemand oder es hat keiner Lust drauf. Das kotzt mich an und deshalb starte ich jetzt eine neue Band mit nem neuen Basser und der alte Keyboarder lernt nun Gitarre. Wird halt so eine Band als Zweitprojekt und je nachdem was besser läuft, bekommt dann mehr Aufmerksamkeit.


    Man kommt halt auch mit nur 3 Leuten inner Band schneller zu etwas als mit 5...

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Hey pg, also dein Problem kenne ich auch. Zur Zeit proben wir überhaupt nichtmehr da wir alle im Abi Streß sind, das nervt ziemlich, vor allem weil wir am Freitag einen Auftritt haben ;) Und schon seit 3 Wochen nichtmehr gespielt haben.
    Was mich auchnoch oft aufregt ist, dass meistens irgendjemand ewig zu spät kommt. Dh alle spielen schon ein bisschen rum, man jammt, ist voll motiviert, aber nach 30-40min warten hab ich dann auch nichtmehr wirklich lust.


    Ich schau mich zur Zeit auch deshalb nach einer 2. Band um, aber auch weil ich mal ein paar andere Stile ausprobieren möchte.


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!