hi!
mir kam grad die idee, dass man doch ein octobane bauen könnte, das man via einer art remote-hihat-fußmaschine in der länge stufenlos verändern kann. eigentlich dürfte das sogar mit dem passenden material und werkzeug problemlos gebaut werden können.
zur funktionsweise: man nimmt nen octobanekessel und schiebt noch ein rohr mit dem außendurchmesser des octokessel-innendurchmessers rein. das ganze könnte man dann mit einem seilzugsystem in der länge verkürzen, indem das zusätzliche rohr in den octokessel reingezogen wird. das würde ich persönlich einer fußmaschine und evtl. ner übersetzung machen, wäre wohl das einfachste. wenn man nun wieder von der fuma geht sollte die kessel wieder auseinandergehen; dabei hab ich einfach an ne feder oder sowas gedacht.
ich hab mal ein bild angehängt. kurze erläuterung...
- der blaue zug sorgt für das zusammenziehen der kessel
- der pinke zug sorgt dafür, dass die kessel in die ausgangsposition zurück"fahren". dieses zackenteil soll eine feder darstellen. in der praxis würde ich jedoch wohl ne spiralfeder, die sich aufzieht beim treten der fuma, einsetzen.
- die roten, braunen und lilanen balken an den kessel innenseiten sollen einfach nur umlenk"dingsbumse" bzw. teile zum gegenhalten von seilzugenden sein.
- ansonsten sollte man eigentlich erkennen, was was darstellt und wo was wie funktionieren soll. ansonsten einfach mal fragen, wie ich mir das gedacht habe.
so, sagt mal was dazu oder fangt an zu bauen! aber trotzdem: idee (c) bei para himself
mfg
para