Zoom PS 04 kompakter 4-Spur Multitrack Recorder

  • Ich stelle einen Beitrag von Worf hier alleine rein,
    denn das ist eigentlich ein eigenes Thema:


    ---------------------------------------------------------------


    HIER ist es käuflich zu erwerben (eine Gerätebeschreibung findest Du unter dem Link auch)


    Richtige Aufnahmen haben wir mit dem Teil noch NICHT gemacht, soll aber auch funktionieren...


    wenn wir unsere Ideen festhalten wollen, dann positionieren wir die zwei Overheads aus meinem Mikrokoffer im Raum. Man muss sich aber etwas Zeit nehmen und etwas mit der Position der Mikros experimentieren, da nicht jede Position Ideal ist. Der Bass und die BD nehmen wir auch noch extra ab, da der Sound der beiden über die Overheads etwas verloren geht und nicht mehr so druckvoll ist.
    Alle Mikros (inkl. dem des Sängers) ins Mischpult rein und nur die Stimme über die PA laufen lassen. Die anderen Signale - also BD, Bass und die 2 Overheads - werden nur über die Monitorout des Mischpults geschickt. Die Monitorout (Stereo, daher 2 Out) haben wir dann einen Adapter von 2x 5mm Klinke auf 1 x 3.5 mm Stereoklinke. Die 3,5mm Stereoklinke in das Zoom PS04 und fast ist alles gut. Du musst halt noch etwas am Mischpult Einpegeln und dann geht das...


    Ich bin in unserer Band nicht wirklich der Tonmensch, daher übernehme ich für die Beschreibung KEINE Garantie, aber ich meine so machen wir das, wenn ich das richtig verstanden habe als mein Basser mir das erklärt hat ;)


    Gruß
    Christian
    ---------------------------------------------------------------

  • Worf, das Gerätchen scheint mir zu Kontrollzwecken der reine Luxus ;)


    Stutzig macht mich:
    - 65 Minuten Aufnahmezeit mit 128 MB Smart Media Karte


    Das reicht für Unkomprimierte LaLa zweikanalig (also Stereo) gerade
    mal ca. 10 Minuten. Dampft das Dingens die 4 Spuren als mp3 ein?
    Das wäre zu Recordingzwecken dann nämlich ganz und gar nicht geeignet.


    Unkomprimiert (falls das geht):
    5 Minuten für 4-spurig. Zu wenig, wie ich meine. Gut, für echtes Recording
    samt Nachbearbeitungsmöglichkeinen einzelner Instrumente sind 4 Spuren
    eh viel zu wenig. Digitalausgang, oder muss die Karte raus und an den PC?


    Aber ich kannte das Gerät nicht. Interessant für manches... aber teuer.
    Taugt das interne Mik wirklich was?

  • Daraufhin Worf (muss das leider so machen, denn Beiträge
    werden zeitlich sortiert, es wäre anderst also durcheinander)


    ---------------------------------------------------------------


    Hoi Rapid,


    das interne Mikro taugt wirklich etwas... wir waren auch recht überrascht...
    mein Basser hat sich dieses Teil erst einmal bei einem Kumpel ausgeliehen um es zu testen, da haben wir dann auch Aufnahmen mit dem internen Mikro gemacht... gut, waren jetzt keine High End Aufnahmen, aber OHNE viel Aufwand mal eben etwas mitschneiden, das geht wirklich gut.
    Das Teil was wir jetzt einsetzen hat sich unser Basser bei Ebay ersteigert für glaube ich 150 Euro. Da ist allerdings das interne Mikro kaputt, daher bei uns jetzt die aufwendigere und qualitativ dann auch etwas bessere Mikro - Mischpult - PS04 Variante.


    Das mit den 65 min Aufnahmezeit stimmt aber wirklich und das es sich um eine 128 MB Smart Media Karte handelt stimmt auch... um welches Dateiformat es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Fest steht aber, das Oli (mein Basser) die Aufnahmen immer in Cubase bearbeitet und anschleißend als mp3 uns dann via Mail zuschickt. Wie er die Aufnahmen jetzt aber auf den Rechner bekommt, kann ich nicht beantworten... ich werde Ihn hierzu aber mal befragen und dann hier schreiben.


    Gruß
    Christian

  • Die Zoom ps 04 aufnahmen werden über nen Kartenleser (hat leider kein usb.. :( auf den rechner gespeist und mit einem card-manager proggie (von der zoom seite) in waves umgewandelt.
    Dann kann sie, wie bereits erwähnt, fein am rechner bearbeiten (denn mit dem zoom ps 04 ist das zwar machbar, aber doch sehr umständlich und mühsam!)
    Eigentlich aber ein feines Gerät. Man liest immer mal wieder hier und da davon, wie gut das eingebaute Kondensator Mic sein soll. Mich stört allerdings, dass es nur mono aufnimmt.. :/

  • Zitat

    Die Zoom ps 04 aufnahmen werden über nen Kartenleser (hat leider kein usb.. unglücklich auf den rechner gespeist und mit einem card-manager proggie (von der zoom seite) in waves umgewandelt.
    Dann kann sie, wie bereits erwähnt, fein am rechner bearbeiten (denn mit dem zoom ps 04 ist das zwar machbar, aber doch sehr umständlich und mühsam!)
    Eigentlich aber ein feines Gerät. Man liest immer mal wieder hier und da davon, wie gut das eingebaute Kondensator Mic sein soll. Mich stört allerdings, dass es nur mono aufnimmt.. :/


    also :


    spuckt das teil denn nun mehrere spuren aus oder erhält man von dem teil nur eine?


    bis dann
    manuel

  • Ich kümmere mich um mehr Infos... habe meinen Basser auf diesen Thread hingewiesen, vielleicht meldet er sich an und schreibt was über das Teil. Wenn nicht hoffe ich von Ihm die Infos gesagt zu bekommen...


    Gruß
    Christian

  • also, dem internen mic ist eine spur zugeordnet. d.h. das ganze ist dann eine mono aufnahme. wenn man, wie wir, das ganze über den line-in aufnimmt, kann man zwei spuren gleichzeitig zuweisen und erhält somit quasi eine stereo aufnahme die man dann natürlich später auch getrennt bearbeiten kann. allerdings halbiert sich dann logischerweise die aufnahmezeit.
    ansonsten muß man, wenn man mehrere spuren belegen will, oder gar jedem einzelnen instrument eine spur zuordnen will, overdubben. ist anders, wie bei einem gerät dieser größe wohl auch nicht anders zu erwarten, nicht möglich.
    ansonsten bietet dieses gerät etliche features:
    amp-simulation, div. effekt, eine respektable anzahl von drum- & basspatterns usf.
    also das ganze ist, trotz seiner umfangreichen funktionen, doch mehr ein elektronisches notizbuch, als weniger ein vollwertiges studio im taschenformat, auch wenn sich damit schon aufnahmen von beachtlicher qualität machen lassen (wenn mans richtig anstellt und sich ein bisschen mit dem ding auseinandersetzt).


    ps.: achja, ich bearbeite das auch nicht mit qbase nach sondern lediglich mit "audacity" d.h. ich schneide es, lege evtl. 'nen filter drüber und wandele das ganze in mp3s um...


    pps.: ihr könntet mal bei gelegenheit sowas wie einen "gast-zugang" einrichten, damit nicht jeder der was zu einem thema beitragen möchte sich komplett anmelden muß....

    Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.
    --Isaac Stern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!