• Hallo Leute, ich bin neu hier und habe zwar schon die SuFu benutzt, jedoch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. :)

Es geht um Folgendes:
    Meine Band und ich würden gerne mal aufnehmen was wir spielen, jez stellt sich natürlich die Frage nach dem Equipment.

Ich habe mir gedacht, dass mir für die Drums 1 Bassmic, 1 Snaremic und 2 Overheads reichen würden (der Sound muss nicht gerade perfekt sein), ich diese aber so lange wie möglich weiterverwenden möchte.
    Habe da an dieses Set gedacht:
    Opus S

Diesen Mixer:
    PMH2000

und natürlich noch Stative + Kabel.

Jez meine Fragen:
    1. Denkt ihr, dass ich mit dieser Kombi gut fahren werde, oder könntet ihr mir etwas besseres empfehlen?

2. Denkt ihr der Mixer ist ok, oder sollte ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir nen Besseren holen (Vorschläge sind erwünscht)

3. Brauche ich einen externen Kompressor, oder reicht es aus keinen bzw. einen Softwarekompressor von einem Aufnahmeprogramm zu benutzen?

Vielen Dank im Vorraus :)

• Hi,

also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du zum Thema "DrumMics" in diesem Unterforum gar nichts gefunden hast (auch "Opus" gibt es zuhauf).... ;)

BTW: Wofür brauchst Du einen PowerMixer zum Aufnehmen ?

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Hi!

Wenn du die "SuFu" (...) wirklich benutzt hättest, hättest du MASSIG antworten auf ziemlich genau deine Frage(n) gefunden. Aber egal...

Hol dir den besten (also teuersten) pmh von behringer. Dann habt ihr denn Vorteil, das ihr diesen "Powermixer" auch für kleinere Gigs und beschallungen nehmen könnt und der große pmh (5000 glaube ich) ist ein ordentliches Teil, das auch von einigen "Profis" benutzt wird. Oder noch besser den hier:
    http://www.thomann.de/artikel-…bcf72bc570e00910b8562ea21

Zum Thema Mikros findest du wirklich massig Wissenswertes mittels Suche.

Greetz,
    TheK

• Ich kann dir die Beyerdynamik-Mikros nur wärmstens empfehlen.
    Habe selbst in meinem MikroSet-up alles von Beyerdynamik.

1xTGX50 Bassdrum
    2xCondensator als Overhead
    1xM420Snare (Hauptsnare)
    1xM422Snare (Add-On Snare)
    1xTGX10 für Percussion und ähnliches

Und die Preis-Leistung ist ja bei dem Angebot was du dir rausgesucht hast, nicht zu übertreffen.

Hol dir diesen Koffer, Mikros ran und los gehts, gelle?

Gruß, Kris

• Zeugschläger: Vielleicht hat der Powermixer ja einen Record-Out. Dann reichts für die Probeaufnahmen, ihr müsstest aber vorher halt schon alles abmixen und schon mal abhören! Wenns schnell gehen soll ist die Lösung OK.

Aber rapid hat schon recht. Du brauchst i.d.R. für Aufnahmen keinen Poweramp.

Für eure Probeaufnahmen reicht übrigens mit Sicherheit erstmal ein Plugin-Kompressor.

• Also mim Powermixer aufnehmen geht guad! Man hat halt einen etwas erhöhten Aufwand dadurch, dass man erstemal ne weile braucht, bis alles vom EQ, Panning und Volume her stimmt! Das bedeutet: Ne menge Probeaufnahmen + probieren ist angesagt!
    Die Powermixer haben in der Regel (fast) alle REC out (Cinch) Ausgänge.
    Dannach dann (am Gesamtmix) am PC:

1. EQ drüber
    2. Kompressor (evt. Multiband, wenn vorhanden!)
    3. Hall / Reverb
    4. Limiter
    (gibt's allesamt als freeware vst plugins!)

Das müsste für Gescheite Aufnahmen langen!

• Powermischer sind unflexibel, weitaus mehr Möglichkeiten, Live (wovon er
    nicht gesprochen hat) wie Recording, hat man mit 'normalen' Mischern

Kauft euch keine Mischer, welche nicht zumindeste eine (besser zwei)
    parametrisierbare Mitten haben.
    Darauf wird spätestens nach zwei Jahren Erfahrung Wert gelegt,
    genau so auf Inserts, direct-Outs, Aux Wege (Monitoring) usw usf...

Denkt doch auch gleich etwas an die Zukunft und gebt nicht zwei Mal Kohle
    aus, denn Ansprüche werden steigen, ... immer.

• Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich werd mich dann weiterhin mal umschaun un guggn, was man so an "normalen" Mischern findet.
    Der Gedanke hinter dem Powermixer war der, dass wir den dann vlt auch später bei Live Gigs noch verwenden könnten.

PS: Beim nächsten Mal nutz ich dann die SuFu ausführlicher ;)

MFG Zeugschläger

• Moin. Ich hab seit gestern den Yamaha MG 16/6 FX Mischer [OT] und freu mich wie ein Kleinkind vor Weihnachten auf die nächste Probe! Da werd ich nämlich zum ersten Mal InEar-Monitoring ausprobieren. [/OT] Das Gerät hat 3 Aux-Wege, wobei einer davon genaugenommen der Effektweg ist, aber wenn man sowas nicht braucht, ist das ja sozusagen ein dritter Aux-Weg. Dazu hat er 2 Stereo-Subgruppen, halb-parametrischen (?) 3-Band-Equalizer, Inserts, 10 Mikro-Eingänge, und und und...recht ordentliche Ausstattung also.

Ich glaub, damit könnt ihr bei eurem Vorhaben nicht viel falsch machen, zumal ich auch noch nichts schlechtes darüber gelesen habe. Kostet um die 370 Euro. Vielleicht hilft euch das ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!