Bassdrum für Nu Metal Drummer

  • Guten Morgen.


    Wer kann mir helfen? Ich möchte mir ein neues Set kaufen und überlege mir schon die ganze Zeit, welche Größe ich für die Bassdrum wählen soll.
    Ich schwanke zwischen 22"x18" und 20"x18". Ich hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, diese Kesselgrößen zu testen.


    Ich bewege mich in dem Genre Nu Metal und brauche einen fetten Sound für meine Bassdrum. David Silveria von Korn spielt meines Wissens nach die Ausführung 20"x18". Klingt das fett auch ohne zu triggern? Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit diesen Kesselgrößen sammeln können.


    Das wäre ja super gut, wenn ich hier ein paar Meinungen abgreifen könnte.


    P.S. Wo gibt es günstige Shellsets?


    Greez Dynamics

  • HI,
    also ich spiele 2 BDs 22x18 und die haben mächtig bums,ich bin sehr damit zufrieden. Hab als Schlagfell Remo Power Storke 3 drauf.
    Super geiler Sound und mächtig bums.


    Also ich rate dir zu der 22iger variante.


    gruß
    matt

    :rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

  • Hallo,
    1. Herzlich willkommen.
    2. First Steps
    3. Suche
    4. Also ich hab ne 22x18 Bassdrum, und ich muss sagen, die macht ganz schön Dampf :D
    5. Stell dich doch erstmal vor in der Gallerie (natürlich mit Set)


    Auf ein gutes zusammen posten!
    Stay tuned
    Rockstar

  • guten morgen erstmal!


    die jungs sind aber auch schnell heute morgen.


    meine meinung zu deiner anderen frage:
    22x18 klingt fetter, egal ob für nu metal oder sonstwas!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Kommt drauf an, was für nen Sound du haben willst. Meine BD ist 20x18 und klingt fett, bassig, vor allem aber punktuiert. Ich hatte von derselben Serie auch mal eine BD im Probenraum stehen, mit 22x18. Die klingt etwas voluminöser, allerdings klang die trotz Dämpfung länger nach. Meine 20er bricht da früher ab, außerdem ist der Attack deutlicher. Jedenfalls entsteht subjektiv der Eindruck, die 20er hat mehr Bumms, weil eben der Klang kurz und punktuiert, aber trotzdem druckvoll und bassig kommt. Ist Ansichtssache und kann sich bei anderen BDs auch wieder komplett anders verhalten.

  • Hi!


    Ich möchte hier noch erwähnen, dass die 22er nur schon fetter klingt, weil da der Beater fast in die Mitte haut. Bei einer 20 hast du das Problem, dass der Beater sehr offset aufschlägt, und auch dadurch nicht genau so fett tönt. Abhilfe würde hier ein riser schaffen.


    Das Obengenannte ist natürlich nicht der Hauptgrund, natürlich tragen auch die Felle und die Stimmung/Dämpfung, sowie die Verwendung verschiedener Beater zum anderen Sound bei. Und am meisten machen immer noch die 2" mehr im Durchmesser aus.


    Eine 20er kann bei gewissen Situationen zu wenig druckvollkommen und untergehen (Bandprobe). Für NuMetal würde ich dir auf jedenfall eine 22er empfehlen. Eine 20er ist meiner Meinung nach optimal für Bigbandmusik. Da musst du Rock, Funk/Latin, aber auch Jazz spielen, da hat die so den gewissen Durchschnitt.


    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • schlagzeugmigu


    Das Problem mit dem Beater kannste schnell dadurch beheben, indem du in einfach weiter in der FuMa versenkst. Geht ja eigentlich bei allen.
    Aber du hast schon Recht, in der Nu Metal Szene begegnen einem fast nur 22" BDs, oder 24". Das hat denk ich mal schon seinen Grund ;)


    Dynamics


    Ja mal schauen, wenn's passt komm ich vorbei! Wie heißt denn eure Band?

  • Zitat

    Das Problem mit dem Beater kannste schnell dadurch beheben, indem du in einfach weiter in der FuMa versenkst.


    Ach, sicher? :D


    Joah, klar kann man das, aber ab einem gewissen Punkt fehlt einem dann die Kraft, da der Hebelarm kürzer wird. Was ich damit sagen will, wenn du eine 22er gespielt hast, und dann bei der 20er den beater weiter rein schiebst, wirst du dich auf ein anderes Spielgefühl mit dem Pedal einstellen müssen, und wenn der Beater zu weit drinne ist, dann ist es nich mehr spielbar meiner Meinung. Deshalb würde ich (20er ist die Grenze) darunter immer einen Riser benutzen.


    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Zitat

    Original von schlagzeugmigu
    Eine 20er ist meiner Meinung nach optimal für Bigbandmusik. Da musst du Rock, Funk/Latin, aber auch Jazz spielen, da hat die so den gewissen Durchschnitt.
    gruss migu


    20er und Big Band? Sehe ich eher umgekehrt. Gerade bei ner Big Band braucht der Schlagzeuger einen ordentlichen BD-Wumms um gegen die Bläser anzukommen, vor allem wenn unverstärkt gespielt wird. Guck dir mal die alten Big Band Helden an, da ist nix unter 24" meist sogar 26".
    In der Situation mit PA sieht das wieder anders aus, die 20" bringt mehr Attack und das mögen Mixer meist gerne. Je kleiner desto mehr knack, je größer desto mehr Wumms ist die einfach Formel. Erlaubt ist in der Musik alles, es kommt da auf den individuellen Geschmack an.
    Für den Wumms beim Metal sollte es aber mindestens eine 22" sein. Wie schon häufig hier geschrieben ist die Tiefe eher die vernachlässigwertere Größe, ob nun 16" oder 18" macht nicht so viel aus wie 2 Zoll mehr im Durchmesser.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • also wenn du schnell bassdrum spielen willst und die eher kicken soll als "wums" machen (das ist es imho wovon hier alle sprechen die vom fetteren sound der 22er und 24er reden) wuerde ich doch auf eine 20er zurueckgreifen.
    Bei so sachen wie doubles, oder gar doublebass kommt bei den groesseren geraeten doch viel matsch raus.
    Ich weis es auch nich ganz genau aber ich glaube bei der 20er kann man ausserdem auch am besten den beater so einstellen, dass er genau die mitte des felles trifft (ohne ihn bis zum anschlag rauszuziehen).

    Bleh!

  • newbeat


    jo, früher schon, da war aber auch die tiefe nur 14" und die Trommeln hat man allgemein, vorallem die BD eher hoch getuned. wenn man aber die 20er richtig stimmt, dann hat man bei ihr denn vorteil, dass ihr sound relativ knackig ist und so vorallem bei kicks die bd gut durchdringt.


    by the way, ich habe bei meinem letzten BB-Gig auch ne 22er gespielt, diese war aber auch relativ knackig und nicht wummig gestimmt.


    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Wie ich schon sagte, die Tiefe ist nicht so entscheidend. Eine 24"x14" macht jede 20"x18" nieder in Bezug auf den Bassdruck. Was meinst du mit richtig gestimmt? Aus deinem Post würde ich tiefgestimmt interpretieren. Und da widerspreche ich dir völlig. Eine tiefgestimmte 20" macht nur noch "platsch", da ist nix mehr richtig satt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Migu


    Gut, wenn bei der bevorzugten Einstellung bei ner 22er der Beater in der Mitte ist, hast du natürlich recht und dann ist ein Riser angebracht, wenn man denn den Schlagpunkt immer noch in der Mitte haben will. Bei mir war es lustigerweise so, dass bei meiner bevorzugten Beatereinstellung bei meinem alten Yamaha Set mit 22er BD der Beater unterhalb der Fellmitte auftraf. Bei meiner 20er trifft er jetzt bei gleicher Einstellunge genau in die Mitte - kann also auch genau andersrum sein :D

  • newbeat... ich meine damit so getuned wie es für eine 20er halt optimal ist. Also nicht zu tief (kein patsch sound) und nicht zu hoch (kein jazzsound). Damit ist die doch ein allrounder in sachen bigband. Und man benötigt dafür keine 26", weil man auch mit ner 20er genug lärm machen kann.



    gruss migu


    SORRY für offtopic


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!