Hallo zusammen!
Also ich habe Anfang des Jahres angefangen zu spielen und folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe mir dieses Set hier gekauft: Millenium MX 222
Nach kurzer Zeit war ich die Becken leid, weil die einfach sehr schlecht klangen. Also habe ich die vertickt und neue gekauft. Auch die Fußmaschine ist schlecht. Also habe ich eine von einem Freund geliehen und werde mir wohl demnächst eine neue, anständige kaufen. Auch die Hardware des Sets (Becken-Ständer, Snare-Ständer und Hi-Hat-Ständer) waren sehr unstabil und schnell eingeknickt. Thomann war aber sehr kulant und ich durfte die behalten und habe 30% auf bessere Hardware aus dem Shop bekommen. Die eigentlichen Kessel (Bassdrum, Snare, Toms) machen allerdings einen guten Eindruck und das hält auch alles ganz gut. Aber für 222 Euro kann man auch nicht die Welt verlangen. Ich würde also unter Umständen besser 500 Euro für ein gebrauchtes (vielleicht mit anständigen Becken) ausgeben, was dann besser ist. Vor allem auf die Hardware würde ich achten. Wie die Becken klingen ist fürs Vorankommen erstmal egal (aber mir war es das wert), aber wenn die Fußmaschine viel zu langsam ist oder nur am wackeln ist, dann gehts irgendwann nicht mehr weiter.
So, das wars von meiner Seite!
Und noch was: Auf jeden Fall anfangen! Ich habe wie gesagt auch erst Anfang des Jahres angefangen, aber schon lange davon geträumt! Und irgenwann sagst Du dir: "Hätte ich doch..." Und dann ist es wahrscheinlich wirklich zu spät!
Christoph.