Mixer / Mischer / Effekt Einstellungen TD-8

• Servus E-Drummer-Gemeinde,

ich verwende mein Roland TD-8 zum Üben und auch bei unseren Auftritten.
    Wer das auch so macht, wird sicherlich auch schon folgendes Problem kennengelernt haben:

- Im heimischen Keller werden Lautstärkeverhältnisse und Effekteinstellungen mit Kopfhörer vorgenommen. Alles klingt prima, rundumgut!

- beim Gig läuft das E-Drum über die PA (bei uns eine 4KW-Anlage), plötzlich klingt das Set nicht mehr rund. Lautstärkeverhältnisse klingen nicht mehr, Effekteinstellungen sind schrott.

Mir ist klar, dass das zwangsläufig so ist, hat schlicht und ergreifend was mit Lautsprechergrößen zu tun. Mich interessieren Eure Einstellungen für Live-Situationen.

Folgende Unterschiede ergeben sich bei mir zwischen Live und Kopfhörer:
    z.B.:
    Live: Becken (127) und Snare (95): super laut
    Studio: Snare leise (75)

Effekte müssen viel stärker live eingemischt werden, als es im Studio notwendig ist.

Eigentlich ja kein Problem, leider hat man als Drummer aber nicht immer die Möglichkeit live sein Set ideal einzustellen, meine Bandkollegen sind da manchmal schneller mit den Einstellungen zufrieden als ich.

Also, schreibt doch mal, wie Ihr die Lautstärken- und Effektverhältnisse bei Euch eingestellt habt.

Übrigens: Am 18.04. ist Dirk Brand in Paderborn, stellt dort das TD-12 vor.
    Werde ihn auch mal dazu befragen.

Beste Grüße

Tanzmusikanten

• Ich habe das gleiche Problem...

Ich bastel die Sounds zu Hause über meine InEar Kopfhörer und bin darum rundum zufrieden - bei der Probe heißt es dann die Snare ist zu leise, die Toms zu laut usw...
    Alternativ dazu hätte ich auch noch anzubieten, daß die sich z.B. die Snare nicht durchsetzt....

Wie handhabst Du es denn mit den 4 bzw. 8 Fadern ?
    Da finde ich das Problem folgendes, wenn Du einmal die die Fader umgeschaltet hast und z.b. die Cymbals in der Lautstärke verstellst und danach wieder die Kick änderst, dann steht der Regler ja nicht auf der Position wie vorher und man hat keinen wirklichen Überblick...

Ich habe mal zu Testzwecken den Master-Out-Level auf MAX und die Instrumente auf 127 gestellt, den Pan-Regler auf Center und versucht alles über die 4/8 Fader einzustellen, war ein wenig besser - außerdem hat man so nur noch eine Stelle wo man nachregeln kann...

Mit den Effekten habe ich jetzt noch keine Veränderungen vorgenommen, erstmal will ich die generellen Sound und Läutstärkeunterschiede in den Griff kriegen....!

• Moin,

also, ich fahre zur Zeit zweigleisig:

Für meine Kopfhörer habe ich die gleichen Kits, wie live, aber mit anderen Mixer und Effekt-Einstellungen.

Da ich live viel mehr Effekt habe, als im Studio, bin ich gezwungen so zu verfahren.

Habe mir vorgenommen innerhalb der nächsten zwei Wochen mal mein Kit vorzustellen und die wichtigsten Einstellungen zu veröffentlichen.

Bin mal gespannt, was Ihr davon haltet.

Über weitere Tips würde ich mich freuen!

Beste Grüße

• Hi,

das ist ein ganz großes Problem. Das Hören auf Kopfhörer, Monitore und PA ist prinzipiell unterschiedlich. Ist auch logisch. Auf den Kopförern hat man keinen natürlichen Raumklang. Die Schallwellen im Raum schwingen je nach Frequenz anders und werden somit unterschiedlich laut oder druckvoll wahrgenommen.

Man sollte beim Sound batseln darauf achten kein Fein-Tuning mit den Kopfhörern vorzunehmen. Ein grobes Raster mit den Kopfhörer einstellen un danach im Proberaum oder sogar auf der Bühne (Soundcheck) den Endmix am Modul durch führen.

Das ist auch mit den Sounds so. Die Sounds auf den Kopfhörer klingen prinzipiell druckvoll, im Proberaum oder Bühne hört sich das ganz lasch an.

Das sollte man beim Sound basteln bedenken.

Gruß Ruby

• Könnte hier mir jemand mal helfe?

Ich hab seit Dienstag mein TD-8 und ich bin immernoch am probieren so einen Sound hinzubekommen wie von einem A-Set also etwas was am echtesten klingt. kann jemand mal seine einstellungen posten für das am echtesten klingende Kit? Auch die Feineinstellung vom Fell und von der Kesselart und so!

Ich hab noch nicht die super Ahnung, weder vom E Set noch vom A Set. Nehm erst seit 4 Monaten Unterricht.

Lg, Scully0303

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!