zerbrochene Sticks...

  • und was ist mit den anderen becken? hängen die bei dir eventuell ziemlich waagerecht? und spielst du sie auch immer schön auf der kante?


    glaub mal dem matzdrums : wenn du nicht zumindest deine spielweise überdenkst und die ausführung änderst kannst du sticks nehmen welche auch immer du willst, die sind dann schnell im eimer!

    Mein Arbeitsplatz


  • Was ist das Problem mit Maple Sticks?
    Ich spiele seit Jahren fast ausschließlich Maple Stöcke - ob Jazz oder heftigere Soul-Shows. Klar bricht mal ein Stock. Aber meistens sortiere ich sie vorher aus, weil die Spitze kaputt ist (selten) oder sie mir zu weich geworden sind (häufig).


    Es hat viel damit zu tun, locker und entspannt zu spielen. Wenn der Stock sich frei bewegen kann, kann er auch mehr wegstecken. Insofern hilft eine gute Technik, das Material (auch Becken und Felle) zu schonen. Auch deine Muskeln und Gelenke werden dankbar sein.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hey ho,
    naja, bei mir halten Sticks vielleicht auch nur 2 - 3 Monate, dann geht einer drauf... das hängt, denke ich, viel von der richtung ab die du spielst, ich kann mir kaum vorstellen dass ein Jazz Drummer mehr als 5 Sticks pro Jahe liefert. Wenn du dein Set aber regelmäßig mit Vollgas verdrischt, is es kein Wunder wenn mal einer flöten geht --> wo gehobelt wird fallen Späne , hehe ...

  • naja ich spiele halt auch ein wenig aggressiv, da unsere Musik auch in der Hard-Rock/Metal Ecke passt... Muss halt versuchen ein wenig entspannter zu werden, und nicht so draufzudrischen wie ein "bekloppter"... ;)


    drumloop
    ich spiele die becken immer leicht zu mir gekippt...

  • Zitat

    Original von mfreiheit
    gibt es denn eine möglichkeit entspannter zu werden, ohne dass dabei der sound leiden muss???


    Gibt es eine Möglichkeit NICHT entspannt zu spielen und einen guten Sound zu haben?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • solangsam wird die sache echt verwirrend... ?(
    ich bin ja entspannt beim spielen, das ist ja überhaupt keine frage, nur wie packe ich es die gleiche power wiederzuspiegeln, als wenn ich richtig draufhämmer?

  • Jetzt nochmal im Ernst:


    Grundsätzlich kommt Lautstärke nicht durch Kraftaufwand sondern durch Masse und Strecke zustande. Das heisst, Du lässt Deinen ganzen Arm einfach fallen (je höher Du ihn vorher hebst, desto lauter wird der Schlag). Das ist entspannt, schont die Kräfte und sorgt für einen runden Sound.


    Am besten kann das natürlich ein guter Lehrer in der Praxis vermitteln.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!