ZitatOriginal von JB
Hallo Maurice! Du machst Dich nicht "unbeliebt" mit Deiner Meinung! Ausserdem bist Du ja nicht alleine...
Hi, okay, ich wollte bloß nicht so als klugscheisser rüberkommen, bin halt so ein tolerantes Verhalten in Foren nicht mehr gewöhnt, da merkt man irgendwie den unterschied zwischen hardcore-computerfreaks...
Zitat
Wenn wir mal mehr vorhaben als Werbemassnahmen wie Shirts usw. z.B. bestimmte Events, die ins Geld gehen könnten, wie ist das dann im Vergleich zu einer Linux-Site auf der ausser dem persönlichen Einsatz möglicherweise nur Strom für den Rechner als Kostenfaktor anfällt?
Klar, wenn große Events geplant sind, dann ist das nicht mehr mit 20EUR Serverkosten zu vergleichen. Die Frage ist bloß, ob man sich dann nicht für dieses eine Event einen Sponsor sucht, wie viele das ja auch machen, das man z.b. sagt wir machen das mit nem lokalen RadioSender zusammen z.b. Um noch mal auf sowas wie T-Shirts zurück zu kommen. Das haben wir uns auch schon in ähnlicher Form überlegt. Wir haben damals ein Linuxportal gegründet und sind zum LinuxTag gefahren, ne große Linuxmesse, und haben uns dafür dann extra T-Shirts drucken lassen, mit unserem Logo drauf. Bloß das war halt nur um für diese eine Messe zu zeigen, wir gehören zusammen, an Verkauf oder ähnliches war nicht zu denken. Was man aber machen könnte, die Idee kam mir gerade spontan: Gewinnspiele. Also die kommen bei uns immer tierisch gut an und lassen sich wunderbar announcen. Das man irgendwie sagt beantwortet folgende Fragen und gewinnt ein Drummer-Forum shirt. In dem Zusammenhang kann man dann auch wieder nach einzelnen Sponsoren suchen (wir haben z.b. bei den verschiedenen Distributoren angerufen und die haben teilweise Software im Wert von 300-400 DM locker gemacht!). Da könnte man z.B. einen Verlag anschreiben und fragen: sagt mal habt ihr nicht Lust ein zwei Drum-Bücher zu sponsorn, wir promoten Euch für unser Gewinnspiel auch ordentlich. Oder einfach mal nach nem Lernivideo und Ähnlichem fragen. Ich bin ja, bis jetzt, eher so in der Linuxszene zuhause und da gibt es einige möglichkeiten seine News über das Netz loszuwerden, da gibt es viele Portale und Newssites, die Frage ist, wie das mit Musiksites ausschaut (ruhig auch an die ganz großen rantrauen, die sind meist zuvorkommender als man denkt).
Ich habe z.b. noch keine Site gefunden, die alle Musiker bedient, würde ich gerne mit meinem Projekt umsetzen (madbrain.de) da ist derzeit noch nicht viel zu sehen. Ich denke man sollte versuchen mit einigen Sites zusammen zu arbeiten. Und wenn man sich nur ne Musikseite krallt und sagt: Hey Leute, Eure Drumabteilung (sofern vorhanden) könnte man doch etwas auffrischen, wie wäre es wenn Ihr Euch in dem Fall mit uns zusammen tut? Da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Wieder mal ein linux4us-beispiel: unsere RadioSendung: RadioTux, war damals eine eigenständige Seite, mit nem eigenständigem Team. WIr haben immer mehr zusammen gearbeitet und jetzt ist im Abspann zu hören "RadioTux wird präsentiert von Linux4us" unseren Seitenbesuchen hat das sehr gut getan
Ich möchte bei madbrain.de jetzt erstmal sehen, dass ich Content bekomme, einen Grundstock und dann werde ich mich (spätestens im Juni) ans announcen machen, vorerst nur mal sehen, was im Netz so möglich ist, auf Musiksitebasis. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch die Seite Portalsystem- und Design-mäßig noch etwas aufstocken kann und dann mal sehen. Da könnte man doch z.b. auch was machen: "Die Sektion "Drums and Percussion wird unterstützt von drummer-forum.de" und als gegenleistung vielleicht nen Link oder man sagt, dass man sich einmal im Monat ein Thema aus dem Forum sucht und dazu was schreibt, es gibt so viele Möglichkeiten! Wenn man sich geschickt mit anderen Communities zusammentut, profitieren grundsätzlich beide davon und es kann zu Resultaten wir RadioTux und Linux4us kommen. Ich denke gerade solche Konzepte bringen einiges.
Das Problem ist natürlich, dass, wie du schon sagtest, die Community von Drummern weitaus kleiner ist als eine Community aus Computerfreaks, irgendwie logisch. D.h. man müsste auch die Leute ansprechen können, die vielleicht nur einmal in der Woche im InternetCafe sitzen, da wird es dann schon schwieriger. Da ist meist Mundpropaganda angesagt. Was auch ne Idee sein könnte ist, dass man zu nem Veranstalter geht (und das kann ja ruhig ne Rocknight von ner Schule oder so sein) und sagt: hey, wir announcen Eure Veranstaltung auf unserer Site und Ihr packt unsere Web-Adresse mit aufs Plakat. Auch wenn da jetzt vielleicht nicht so viele Drummer im Publikum sind, vielleicht sitzt da einer im Publikum und sagt sich, boaw hat der geil gespielt, hat diese Adresse im Hinterkopf und guckt zuhause einfach mal rauf. Und wenn Eure Adresse immer mal wieder dezent auftaucht, dann bleibt die (meist mehr oder minder unbewusst) irgendwo im Hirn kleben und irgendwann kommt man dann mal drauf...
Zitat
Jetzt fragt mich alle nicht, was für Events (ausser Rekordversuchen, Datenbanken und so) sein könnten: Je nach Einsatz von mehreren Geldgebern können wir uns auch mal was einfallen lassen, was der Gemeinschaft dient und keine eventuellen Profilneurosen einzelner Mitglieder bedient (Meine jetzt micht )
Zitat
Zweifelsohne gibt es mehr User, die unter dem Stichwort Linux etwas finden, was für sie interessant ist, um mal die Menge der Drummer hier reinzukriegen müssen wir doch etwas mehr an die rangehen, die das Internet nicht so nutzen wi z.B Du!
Das sehe ich auch so, meine idee dazu siehste ja oben, Stichwort: Präsenz zeigen.
Gruß
Maurice