Hallo alle zusammen!
Zunächst einmal zwei grundsätzliche Dinge:
1.) Ich habe die Suche mit diversen Suchbegriffen gefüttert und nichts verwertbares gefunden.
2.) Es könnte durchaus sein, dass Du diesen Thread völlig sinnlos findest und mit der Fragestellung überhaupt sowieso nichts anfangen kannst. Dann rate ich Dir, ihn einfach zu ignorieren und NICHTS dazu zu schreiben. Du wirst sehen, dass dieser Fred ruck-zuck im Nichts verschwindet und wieder Ruhe im Karton herrscht.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wir (unsere Band) wurden mit einer Aussage konfrontiert, dass unser Spielstil (schönes Wort) im Laufe der Zeit "weiblicher" geworden sein soll. Wir spielen gewöhnlich "normale" Rockmusik. Kann jemand versuchen zu definieren, was ein "weiblicher" / "männlicher" Spielstil sein soll? Das mag sicherlich alle Instrumente betreffen, aber schwerpunktmäßig interessiert mich das natürlich für's Schlagzeug.
Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir zu "männlich" eher "eckig und rauh" und zu "weiblich" mehr "rund und weich" ein. D.h. zu einem normalen Rockrhythmus (bum - tschack - bumbumtschack) würde ich eine gleichmäßig mit 16tel gespielte HiHat in Richtung "weiblich" einordnen. Wird die HiHat dagegen zum gleichen Rhythmus mit 8el (vielleicht noch mit kräftigen Akzenten auf 1,2,3 und 4) gespielt, könnte es etwas "männlicher" wirken. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hat noch jemand eine Idee?