Beraten lassen und nichts kaufen!?!?

• tach zusammen,
    weiß nich obs so nen thread schon mal gab! hab die suche genervt und nichts gefunden!

so... ich hab nen problem! wenn ich den drumladen meines vertrauens geh und mich da beraten lass oder etwas anspiel, und dann nichts kaufe, hab ich immer den drang doch noch was mit zu nehmen, wenns auch nur ein paar sticks sind :(! aber selbst dann komm ich mir nen bisschen blöd vor!

ich meine wenn sich jeder beraten lässt und dann im internet bestellt, weil es da bis zu 50- oder mehr % billiger ist, würden ja alle drumgeschäft dicht machen!

wie macht ihr das? lasst ihr euch beraten und kauft den artikel dann obwohl ihr wisst das es im internet viel billiger ist?
    oder geht ihr gar nicht erst in ein geschäft wenn ihr nicht dort kaufen wollt? woher holt ihr dann aber eure informationen?

oder aber is es scheißegal wenn ich mich beraten lass, und nichts kauf, weil die geschäfte immer noch genug umsatz machen?

merci mal...

• So eine Diskussion gab es hier schonmal, finde allerdings den Thread auch nicht.

Ich finde Beratung und die MÖglichkeit etwas antesten zu dürfen, sehr wichtig.
    Sind die MItarbeiter nett und beraten mich gut, bin ich bereit gerne etwas mehr zu bezahlen.

Leider ist es so, dass es immer häufiger vorkommt, dass Leute antesten und ausprobieren und dann im INternet bestellen. Natürlich ist dies kostengünstiger, führt aber dazu, dass die Musikläden immer wengier verdienen, weniger Sets ausstellen und als Konsequenz weniger Möglichkeiten geben, SAchen anzutesten, da dabei natürlich Verschleiß entsteht.

• Zitat

Original von rockabilly1
    persönliche Gewissensfrage! Der beschriebene daraus folgende Effekt ist aber das die Fachgeschäfte nur noch Billigscheiß an Ahnungslose verkaufen weil ihnen sonst irgendwann die Luft ausgeht. Das kann eigentlich nicht gut sein! ...

eben deswegen hab ich ja das problem, nichts zu kaufen!
    aber es is schon hart das doppelte zu zahlen nur das es dem geschäft gut geht!

• Meine Devise ist bisher immer (mit Ausnahmen) gewesen:
    SUPPORT YOUR LOCAL DEALER.

Wenn ich etwas bestelle, habe ich immer ein komisches Gefühl dabei (wenn auch wahrscheinlich mestens unbegründet).
    Mir ist es lieber, die Leute im Laden meines Vertrauens zu kennen. Da kaufe ich gerne und bezahle auch gerne etwas mehr als bei den Dumping Giganten. Und ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich da was anteste, Kaffee trinke, mich beraten lasse und wieder nach Hause gehe, ohne etwas gekauft zu haben. Ich komme ja wieder...

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Es ist für die kleinen Fachgeschäfte unseres Vertrauens vor Ort echt kein Zuckerschlecken. Mir würde da auch die Luft ausgehen, und ich würde auch echt sauer werden.

Nehmen wir mal einen großen Unbekannten und nennen ihn (T)OBI. Der verkauft seine Ware teilweise günstiger, als andere Händler das Zeugs zum Einkaufspreis kriegen. ....DAS KANNS JA WOHL NICHT SEIN!

Da sollten die Großhändler etc. echt mal gegensteuern....

Die Handelsspannen sind sowieso echt absolut lachhaft. Wenn ich das mal direkt mit der Bekleidungsbranche vergleiche, frage ich mich, warum die Händler das mit sich machen lassen.

Ich kann jeden verstehen der sich dann vor Ort beraten läßt und dann mit Angeboten aus diversen anderen Häusern ankommt und feilscht. Das ist ja auch jedem sein gutes Recht..... Aber vornherein mit dem Vorsatz in einen Laden gehen um die Ware anzutesten, dann aber doch eh woanders zu kaufen, das ist eine absolute Dreistigkeit.

Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, bitte schön.

Es geht aber noch eine Spur weiter.....mit dieser Ware aus dem Internet dann noch in diesen kleinen Tante emma Musikladen gehen, und um Reklamtion oder Korrespondenz betteln... ich würde die Leute rausschmeißen. Denn das nächste mal kaufen sie ja sowieso wieeder nicht bei ihm, sondern im Internet ;o)

so long, Alex Tromm(l)er

Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

• Beratung darf sich auch einem etwas höheren Preis niederschlagen.

50% sind sicher nicht tolerierbar, bei den grösseren Einkäufen, die ich bisher getätigt habe bin ich aber auch nie auf eine solche Differenz gestossen.

Für einen Satz Becken habe ich einige Stunden mit testen im Laden verbracht, der Verkäufer hat sogar extra Teile für mich bestellt, die ich dann ein paar Tage später wiederum am Set ausprobieren durfte. Es mag sein, dass ich im Internet die Teile etwas günstiger bekommen hätte.....war mir aber egal, denn der Preis war immer noch sehr gut und der Service nicht zu toppen.

Intensiv testen und dann alles im Internet bestellen macht die Händler kaputt und deshalb mache ich das auch nicht.

My 10 Cents

• Das doppelte ist schon ein bisschen übertrieben, oder? Ich meine wenn ich irgendwelche Teile brauche (Felle, Sticks ... die üblichen Verschleißverdächtigen) kommt es mir auf eine paar € doch nicht an. Meinem Händler hilft das auch. Schlagzeug und Becken hab ich auch dort bestellt und zu einem vernünftigen Preis gekauft. SO günstig ist der Inetkauf auch nicht immer.

Mir ist das ausprobieren auch wichtig und das soll möglichst auch so bleiben. Ansichtsache. Ich bin auch kein Samariter aber wenn eben alle immer nur in der Bucht fischen können wir das bald nur noch auf der MuMe. Das ist mir zu weit!

• Das Problem kenne ich auch, war aber eigentlich bis jetzt immer so "fair" auch da zu Kaufen wo ich mich beraten lassen habe. Aber so langsam komme ich auch auf den Gedanken, hat dann aber wohl eher damit zu tun, das ich inzwischen auf Beratung verzichten kann, jedenfalls in meinem Drumgeschäft, da es da so gut wie keine mehr gibt und wenn, dann nur sehr schlechte :(

Außerdem hat man beim I-Net kauf diese 14 Tage Rückgaberecht, was man im Laden nicht hat. Somit ist es sogar bei bestimmten Artikeln "einfacher" über I-Net zu kaufen um es zu Testen und bei nichtgefallen zurückzuschicken. Siehe Erahrungsbericht: klick

slanty

• Zitat

Original von rockabilly1
    Das doppelte ist schon ein bisschen übertrieben, oder? Ich meine wenn ich irgendwelche Teile brauche (Felle, Sticks ... die üblichen Verschleißverdächtigen) kommt es mir auf eine paar € doch nicht an. Meinem Händler hilft das auch. Schlagzeug und Becken hab ich auch dort bestellt und zu einem vernünftigen Preis gekauft. SO günstig ist der Inetkauf auch nicht immer.

die verschleißteile sind wirklich nicht viel teuer! aber vorallem hardware und becken sind manchmal unverschämt teuer!

ich geh übrigens auch nicht in den laden und weiß vorher schon das ich da nicht kaufe! aber wenn ich mir dann den preis sagen lasse hauts mich oft mal echt um!

• Zitat

Original von slanty

Außerdem hat man beim I-Net kauf diese 14 Tage Rückgaberecht, was man im Laden nicht hat. Somit ist es sogar bei bestimmten Artikeln "einfacher" über I-Net zu kaufen um es zu Testen und bei nichtgefallen zurückzuschicken. Siehe Erahrungsbericht: klick

slanty

Als "treuer Kunde" darf ich immer mal was zum Antesten aus dem Laden mitnehmen. Ich habe sogar schon Sachen zur Ansicht bestellen lassen. Bei Nichtgefallen hätten sie mir einen Teil der Versandkosten berechnet. Das finde ich absolut fair.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Das beschriebene Problem stellt sich nicht nur in Bezug auf Schlagzeug, sondern auch in Bezug auf das sich-beraten-lassen im Einzelhandel generell.

Ich halte es so, dass ich meist da kaufe, wo ich mich habe beraten lassen. Ist es unwesentlich teurer, nehme ich das gerne in Kauf. Denn mit dem mehr gezahlten Geld unterstütze ich die Läden, die noch gute Beratung haben. Ist die Differenz allerdings zu groß, entscheide ich mich manchmal dann doch, es woanders zu kaufen.

In Bezug Schlagzeug hatte ich allerdings beim Laden meines Vertrauens des Öfteren schon erlebt, dass ich mit Hinweis auf einen niedrigeren Preis bei nem Versandhaus einen Preisnachlass bekam. Ist halt unterschiedlich.

Jedenfalls sollte man sich klar machen, ob man gute Beratung dadurch unterstützen will, dass man dort kauft, wo man sie erhalten hat. Tut man das nicht, sollte man sich nicht wundern, wenn irgendwann nur noch ahnungslose Verkäufer schwachsinnige Infos geben und echte Beratung zur absoluten Seltenheit wird. Meine Meinung.

• Zitat

Original von rockabilly1
    SO günstig ist der Inetkauf auch nicht immer.

Klar, kommt drauf an. Aber bei Thomann gab´s ja mal die DW 7002 DoFuMa für 179 € wenn ich mich recht erinnere. Für den Preis hätte ich bei nem örtlichen Musikalienhändler gerade mal ne billige Dixon-DoFuMa mit nur einer Bodenplatte bekommen. Okay, die hat 149 € gekostet, aber da weiß ich doch, welche von den beiden ich mir hole, oder? Vor allem, wenn das Geld knapp ist.
    Die Läden die es bei mir so gibt, sind sowieso alle nicht so recht zu gebrauchen. Man hat irgendwie nicht das Gefühl, bei Insidern (also Gleichgesinnten) zu sein. Der einzige wirklich gute Laden für den ambitionierten Rockmusiker hat leider vor einiger Zeit seine Pforten geschlossen. Bei denen habe ich auch gerne mein Geld gelassen... Aber jetzt bin ich quasi dazu verpflichtet, immer nach Köln zum Musicstore oder Drumcenter zu fahren. Will sagen, wenn der Laden stimmt und meinen Ansprüchen entspricht und entgegen kommt (auch finanziell), lasse ich da gerne mein Geld, auch wenn ich vielleicht geringfügig draufbezahle.
    Das Drumcenter z.B. ist da aber ein guter Kompromiss. Wirkt auf der einen Seite wie der kleine Laden an der Ecke mit kompetenten Idealisten, die einen beraten, hat aber auf der anderen Seite Preise wie es sie sonst nur im Musiksupermarkt gibt.

• Zitat

Original von Philippe
    Wo und zu welchem Preis man sein Zeug kauft, steht jedem frei. Aber sich beim Händler um die Ecke ausführlich beraten zu lassen und dann woanders hin zu gehen weil es billiger ist, ist einfach scheiße.

Das bringt es optimal auf den Punkt!

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von rapid

Aha ;)

Ja, wer will schon seine Gibson Flying V oder sein Schlagzeug in Männergrößen inmitten von Trompeten, Blockflöten und nach Partituren suchenden Pianisten kaufen? X( :D Nicht sonderlich stilecht! :rolleyes: ;)

• Zitat

Original von Philippe
    Aber sich beim Händler um die Ecke ausführlich beraten zu lassen und dann woanders hin zu gehen weil es billiger ist, ist einfach scheiße.

Ich weiß nicht, ich kann da nicht bedenkenlos zustimmen.Mit dieser Tour wird doch gerechnet in den Läden,oder nicht?Wär es dann nicht sinnvoller sich preislich nichts mehr vom Butterbrot nehmen zu lassen und eben mit den Preisen "von woanders" mindestens gleichzuziehen?

Ich bin mir nicht so sicher,wie ich genau dazu stehe.

Muss aber sagen,dass ich so ein Typ bin,der sich gerne beraten lässt und dann das Teil billig woanders schießt.Bin sehr geizig.
    Fehlts mir hier tatsächlich an Gewissen,oder bin ein hoffnungsloser Kapitalist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!