Gute Rechtschreibung ist wichtig

  • Zitat

    Original von buddler
    Der Henker hängte den Verurteilten (Nein... er hing ihn nicht!).


    Deswegen heißt es ja auch "Er henkte den Verurteilten".


    Nach deinem Verständnis müsste er Hänger heißen statt Henker.


    Wünsche weiterhin viel Vergnügen. :-p


    (Und komm mir nicht mit Cowboy-Filmen. Wenn da einer gehängt wird, dann nicht von Henkern!)

  • @ jügen k: Nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin kein Korinthenkacker oder Rechtschreibapostel, und gegen Kunstworte, Slangbegriffe und den freien Umgang der Sprache (im passenden Rahmen) habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Mir ging es hier bloß um diese - pardon - bescheuerte Verwendung des Wörtchens "nen".


    Du wirst diese Getue doch nicht als kreativen Umgang mit Sprache bezeichnen wollen...dafür gibts doch tausendmal bessere Beispiele. Und mir stößt es sicher nicht bei jedem Rechtschreib- oder Grammatikfehler gleich sauer auf, aber bei diesem Phänomen haben sich meine Emotionen schon längst von Erstaunen zu blanker Verständnislosigkeit gewandelt.


    Wenn ich irgendnen Entwicklung der modernen Internetsprache verpasst haben sollte, die nen Legitamition für diesen Mist gibt...ich lasse mich gerne aufklären! Bis dahin bin ich über jeder Theorie dankbar, die mir dieses seltsame Konstrukt erklären kann.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    .......


    Ein Hänger hängt man immer noch hinters auto. man ihr verwirrt mich grade total. ihr seid schuld wenn ich nachher lauter rechtschreibfehler schreibe :D


    Sorry, aber hinter`s Auto kommt immer noch ein Anhänger. Wenn dieser aber zu schwer ist kann es sein, daß das Auto ein Hänger hat. :)

  • Moin,


    MasterBlaster: ich würde zwar der Verwendung des "nen" nicht ganz die Kreativität absprechen wollen, aber zwischen grausam kreativ und genial kreativ ist eine große Bandbreite. Und das "nen" befindet sich da sicher im Souterrain. Die einzige Lägimatition des "Wortes" ist das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.
    Wer diesen restringierten Code verwenden will, ordnet sich damit einer peer group zu, die naturgemäß eher bildungsfern eingestuft werden kann.
    Das wäre meine Hypothese.


    Grüße,
    Jürgen,
    heute in bester Spam- und Klugscheiß-Laune


    P. S.: An-Hänger kuppelt man an Autos (übrigens auch hinter Fahrräder und Traktoren) an. Hänger sagen dazu auch nur die, die die Sprache gerne ein wenig verkürzen.


    Edith sagt, dass ich so lahm bin, dass man meinen könnte, ich hätte nen Durch-Hänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Wenn man einmal "nen" im falschen Zusammenhang benutzt...okay.
    Wenn es eine Person öfter, extra im falschen Zusammenhang benutzt...auch okay, vielleicht sogar kreativ.
    Wenn es hunderte Personen ständig benutzen, ohne zu wissen, dass es stockfalsch ist, dann ist es einfach nur saudoof.


    "nen" ist nunmal die Abkürzung für "einen", und wenn man damit Wörter wie "das Set" kombiniert, dann kommt dabei ein Riesenmist raus...


    Ich red mich hier in Rage...sorry! Das hat nichts mit dem Drummerforum zu tun, dieses Phänomen kommt mir ständig unter, und ich kann einfach nicht begreifen, warum sich die Leute nicht zu schade sind, so einen Schmarrn zu verzapfen!


    ;( :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • MasterBlaster: Ich kann dich voll verstehen und bekomme auch immer einen Rappel wenn ich "nen" an falscher Stelle lese.


    (Übrigens: Korrekterweise würde es sogar 'nen und nicht nen heißen...)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ja, schon klar...völlig korrekt wäre >'nen<, aber darauf kommts mir überhaupt nicht an. Das ist ja nen (!) Frage der Bequemlichkeit und hat nichts mit an sich korrekter Grammatik zu tun, sondern lediglich mit vereinfachter Orthographie. Wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, find ich das zwar auch blöd, aber das ist im Internetjargon bei weitem nicht so schlimm wie dieses verdammte "nen".


    :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!