Gute Rechtschreibung ist wichtig

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,349798,00.html]Hier[/URL] gibt es einen tollen Artikel dazu vom Spiegel. Neben Rechtschreibung geht es darin auch um präzise Artikulation. Sollte von besonderem Interesse für bestimmte User dieses Forums sein. Schließlich wollen wir alle ernstgenommen werden.

• Ich mag Spiegel und -Online trotzdem nicht. Kann ich gar nicht verstehen dass News-Links meist dahin verweisen (auch in anderen Foren).

Wenn der Pabst tot wär, hätten aber evtl. einige Probleme mit ihren Computern... ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Schneiderlein, Zwiebelfisch ist nicht gleich Spiegel online, sondern eine eigenständige Kolumne eines Grammatikfanatikers von SpON gehostet. Absolut empfehlenswert. Egal ob man die sonstigen Nachrichten bei SpON mag oder nicht mag.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Merken die, dass sie mal "Pabst" und mal "Papst" schreiben?

Mich deucht, sie prangern nur "tot" und "tod..." an und sind sich des unfreiwilligen Brüllers nicht bewusst.

• Jau, hab gerade den letzten Absatz RICHTIG gelesen! ;)

Bitte meine arbeits- und hektikbedingte Voreiligkeit zu entschuldigen.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wählt FDP!

Ich finde den Autor auch gut!

• Zitat

Original von 00Schneider
    Wobei sich Grammatik-Fans meist nun auch Haarscharf am Rande des Wahnsinns bewegen... ;)

.... aber trotz alledem ein amüsantes und erheiterndes Völkchen sind ;)

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Kann eigentlich irgend jemand auf der Welt dieses Phänomen erklären? Nur eine kleine Auswahl von unzähligen Beispielen...

(Alles Zitate von hier, findet sich aber überall auf deutschen Webseiten. Aber warum, um alles in der Welt? Wer hat damit angefangen, und warum sind derart viele auf den Zug aufgesprungen?)

Daher brauche ich erstmal nen Set zur Evaluierung meiner eigenen Fähigkeiten um dann auch festzustellen, ob:

is zwar dahingedaddelt, aber nen lob halte ich auch für angebracht...

Eine Alternative wär aber nen Tama Superstar Custom mit Hyperdrive Toms, die sind kürzer in der Kesseltiefe,

Also ich hab mal nen bissl geguckt und....tätsächlich...mein Snareteppich war kaputt.

Ich revidiere mein Post, is nen kompletter und kein Teil-Schwindel.

Wenns nen Designerkessel ist wird sie trotzdem klingen.

naja mittlerweile is der kopf bei einem Stick schon abgerissen, und da is nen kleiner riss drin.....

Du musst dich dann später, wenn du mal nen a-set trommelst nicht so umgewöhnen.

Ich muss noch nen Paar Monate mit meinem Magnum ausharren.

richtig, erstellt einen neuen account und der alte vergammelt erstmal nen paar monate bis der MOD das merkt

wenn es 'ne iron cobra und nen First Chair sind, dann sieht das schon ganz anders aus

Ist das nen Sonor Jungle Set?

mein onkel hat mir jetz so nen ganz neues kabel gegeben der kennt sich damit aus und hat das für mich gebaut.

das ist nen a custom.

ich such nen flexibles set für jatz, fusion, n bissken metall und wenns geht auch noch ska mit 4 toms

du wirst hier niemanden mit deiner idee nen basix neon zu kaufen, "nur um nicht mit nem juniorset rumzulaufen" überzeugen.

wenn er sich überlegt für 350€ nen set zu kaufen..warum schlagt ihr dann sets für 650€ vor? ich mein klar bevor du dir nen 2005 (was auch nen ganz feines set is, aber imho nich zum genannten preis) kaufst, sparst lieber noch nen bissl und kaufst nen 3005 zu relativ gutem kurs, jedoch hat das alles nichts mit dem ursprünglichen thema um das es hier geht zu tun.

Ich bin nen Tick älter als du aber mein Equip kann da net mithalten

Nen Drummerkollege hat mir mal von nem Kumpel erzählt, der öfter mal nachträglich an alten Becken rumhämmert.

Hab mir vor 1-2 Jahren auch mal so nen Paar zugelegt, und sie sind immer noch ganz.

?(

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Ah ja...das hab ich wohl übersehen! :P

Trotzdem wird auch da nicht erklärt, warum die Leute das machen, sondern bloß, warum es grammatikalisch falsch ist.

Aber naja...wie die Menschheit auf sowas kommt, wird wohl immer nen Rätsel bleiben.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Hallo,

Sprache hat die Funktion der Verständigung.
    Dazu ist es zunächst einmal notwendig, dass eine klare Regel besteht, die möglichst viele beherrschen.
    Sprache dient auch der Abgrenzung von gesellschaftlichen Schichten und Professionen. Deshalb spricht und schreibt die Unterschicht anders als die Oberschicht. Auch Jägerlatein, Jugendsprache und Juristendeutsch sind Sonderformen, mit denen bestimmte Kreise sich untereinander hervorragend verständigen können, ohne dass von außen jemand allzu viel davon versteht.

Und als Musiker sollte man nicht vergessen, dass Sprache auch einen künstlerischen Aspekt hat: das bewusste fehlerhafte Schreiben oder auch die bewusste Verwendung von semantisch verwechselbaren Begriffen kann eine weitere Information enthalten, zum Beispiel einen Witz.
    Den versteht dann natürlich nur derjenige, der auch sprachlich ein wenig begabt ist. Mit dem Erheben der derzeit korrekten Sprache zum Fetisch werden viele Witze im Keim erstickt. Sprache lebt und entwickelt sich fort. Würden nicht ab und an mal ein paar Leute etwas falsch schreiben oder sprechen, dann sprächen wir heute noch so wie damals beim Urknall. Nicht jeder mag das deutsche Wort "Handy", aber auch nicht jeder möchte vom "tragbaren Fernsprechapparat" sprechen. Und gewisse landeseigene Besonderheiten haben meiner Ansicht nach auch ihren Reiz.

Eine gute Grundschulausbildung und möglichst noch eine gute Schulbildung sind die Grundlage dafür und für Vieles mehr.

Grüße,
    Jürgen,
    leidlicher Beherrscher von Hochdeutsch und Südhessisch,
    Anglizismen-Hater :)

• AAXplosion:
    das ist so nicht richtig. gehen wir von zwei ausgangsmöglichkeiten aus:

a) meine frau wirft wäsche in den trockner
    oder
    b) meine frau hängt wäsche auf.

-> formal richtig in beiden fällen ist somit:

meine frau macht bei uns die wäsche.

8) 8) 8) ;)

• AAXplosion:
    Was ist denn an "wir sehen uns Ostern wieder" so sonderbar?

Zu hängte vs. hing:

Der Henker hängte den Verurteilten. (Wir gehen mal vom Strick aus ;))
    Der Verurteilte hing. (Er ist zweifelsfrei passiv ;))

Ähnliche Beispiele:

gewunken vs. gewinkt:
    "Ich habe gewinkt." ist richtig. Warum?
    Es heißt ja auch "Ich habe geblinkt." und nicht "Ich habe geblunken." ;)

In diesem Sinne:
    Ich schrob schonwieder zu viel ;)

Edith meint: Umsonst die Pferde scheu gemacht... war doch richtig ;)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

• Sirom: :D

AAXplosion: Du bist 17, Du hast noch keine Frau, bei Dir heisst das Mama, soweit ich weiss, auch in Saarkauderwelsch....

Wie meine Frau so schoen sagt: Deitsche Sprach, schwere Sprach... die muss das jetzt naemlich lernen. :D
    (Die englische Uebersetzung mit haeufiger Nutzung des F-Wortes behalt ich jetzt mal fuer mich.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!