Bass-Drum triggern

  • Hi


    also ich würde gerne an meinem Akustik-Set die Bass Drum triggern (für Aufnahmen). Wie stelle ich das am besten an wenn ich mir nicht ein komplettes Sound-Modul kaufen will? Gibt es da irgendwas nur für die Bass-drum? (Also ich hab noch gaaar nix zum triggern bis jetzt)..


    Danke

  • Hi Diablo,


    ohne Soundmodul geht da meines Wissens nichts.
    Wenn Du es aber nur kurzfristig brauchst, leih Dir was aus. Vielleicht kanst Du ja deinen Stammhändler überzeugen, das Du solch ein teuflisches Gerät :D anschaffen willst. Du müsstest aber vorher noch einmal in Ruhe testen.


    Gruß
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    teuflisch guter Blues von der Küste

  • ...da hätte ich auch noch was zu fragen:


    Kann man einen ddrum-Trigger (d1600 oder so) an einem Yamaha DTX2-Modul betreiben? Ich habe so eins und würde auch gerne mal meine BD triggern.


    Der ddrum-Trigger hat einen XLR-Anschluss (male), und das DTX hat für den Kick einen Anschluss für eine große Stereoklinke, aber das sollte ja eigentlich mit Adaptern zu lösen sein? Geht sowas oder geht sowas nicht?


    Ich bitte wie immer um möglichst zahlreiche sachdienliche Beiträge.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi Holle,


    wenn ich das System der Trigger Mikrofone richtig verstanden habe, dann müsste das eigentlich funktionieren.
    Das Mikro nimmt nämlich nur das Signal ab, also wenn Du auf das Fell klöppelst, dann geht ein Impuls ins Steuergerät und wird dort in Sound umgewandelt.
    Dave Weckl hat so auch mal Synthies angesteuert und mit sich selbst gespielt. (Honi soit qui mal y pense)


    Also kurz und gut: Adapter her und das Teil antriggern, mehr als kaputtmachen kannst Du eigentlich nix :D


    Im Ernst, im Extremfall, sollte nichts passieren, ausser das Du die Kick spielst und nur die Kick hörst, weil das Soundmodul das Signal nicht verarbeitet, aber alles heil bleibt.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    get your kicks on route 66

  • Dankeschön!


    Dann würde ich sagen, ich kauf mir so ein Triggerlein jetzt mal und wenn es jemanden interessiert, werde ich über meine Erfahrungen hier berichten.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi Knautschke


    also vom Prinzip hast du ja recht, aber die Signale die ein Trigger abnimmt sind direkt die Schwingungen am Fell, und er wandelt die Bewegung selber in ein Signal um.. je nachdem wie empfindlich er eingestellt ist schon eher kleine oder halt größere Bewegungen erst. Auf jeden Fall gibt der Trigger dem Sound-Modul immer nur ein sehr kurzes Signal (...jetzt....) wann es einen Ton von sich geben soll und wie laut. Ein Mikro nimmt die Signale ja viel länger auf (.. tTAAAaaammmmmm m mm m.. ) mit nachhall und so das macht der Trigger ja ga nich mit. Also würde es mich doch schwer wundern wenn das Trigger-modul mit nem Mikro-Signal zurecht kommen würde.. das denkt ja der Trigger spinnt hehe..
    "Außerdem kommt der Mikro Signal analog und der Trigger digital, aber in dem Punkt kann ich mich irren. Wie gesagt ich hatte noch nicht die ehre einen Trigger zu besitzen."

  • Hi diablo,


    ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, aber mit Mikro meinte ich natürlich so ein Triggerteil und kein "normales" Mikro, das würde in der Tat nicht funktionieren.
    Aber ich bezog mich auf das ddrum teil von Holle und vom Prinzip her sind auch die Triggermikros Mikrofone, wenn sie auch andere Signale versenden.


    Gruß


    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the Blues

  • Na und ob das mit nem normalen Mikrofon geht ;)


    Also es handelt sich ja wie gesagt bei nem Trigger im Grunde auch um ein Mikrofon, ich glaube im Falle der ddrum trigger sind das Piezo-Mikrofone, aber egal...


    Also ich besitze nen ddrum Bassdrum-Trigger und ein Alesis D4 Drummodul. Ich kann das auch mit nem normalen (Bassdrum) Mikrofon ansteuern, allerdings is das net ganz so präzise und es kann Probleme beim Übersprechen von anderen Trommeln geben..okay bei der bassdrum eher unwahrscheinlich, aber bei den toms wär das z.b. ein problem. also is halt bisl doof, wenn man z.b. die snare spielt und dabei das signal, was eigentlich für das hohe tom zuständig is, erklingt :-). ok könnte intressant klingen, aber is wohl eher unerwünscht..
    was ich damit sagen will *g*.. also man kann zumindest die bassdrum zur not auch mit nem normalen mikrofon triggern, aber eben nur zur not.
    son richtig schöner ddrum trigger mit nem vernünftigen modul mit guten sounds (oder nem extra gerät wie dem akai 3000 oder so, wenn man geld hat:P) is schon ne feine sache..
    soviel ich weiss benutzt auch Fear Factory ein Alesis D4 als Triggermodul, das von ddrum triggern angesteuert wird. Das Alesis ruft dabei sounds aus sonem süßen akai ab.


    machts gut


    tschööö..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Hi Spurwechselblinker


    Danke für deinen Beitrag - Was passiert ist nachdem ich diesen Threat geschrieben habe und ich leider keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen habe - ich hab mir bei Ebay nen Alesis D4 ersteigert (hab durch zufall herausgefunden dass es so was überhaupt gibt) und dann halt einfach noch nen Red Shot BD-Trigger und dann halt selber ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und ich bin insgesamt unter 200 Euro geblieben.
    Mit dem richtigen Mikro - das funktioniert tatsächlich entgegen meinem Eintrag den ich an Knautschke gerichtet habe - Sorry - Ich kann es mir zwar nicht wirklich erkären und es widerspricht ALLEM was ich bisher über Triggern gehört habe, aber es funktioniert (wenn man z.B. die Toms etwas abdämpft sogar ganz gut...Nur zu langer Nachhall macht das Modul dann wirlich verrückt haha)

  • Diablo:


    das mit dem mikrofon funktioniert deshalb ebenfalls, weil der normale trigger einen impuls ans modul abgibt, der da dann dazu führt, dass ein ton ausgegeben wird. Der trigger ist also nur der auslöser. (deshalb heisst er auch so ;) ,engl.: trigger=auslöser)


    Wenn du jetzt ein mikro vors fell plazierst, wird da ja auch ein ein strom induziert, wenn du aufs fell schlägst. wenn die dadurch erzeugte spannung genügend gross ist, wird auch diese vom modul als auslöserstrom interpretiert.
    Wenn du zb. ins mikro schreist müsste auch was aus dem modul kommen, da der schrei ebenfalls nen strom erzeugt und als auslöser dient.


    Deshalb nimmt man da auch spezielle trigger, die direkt am fell sind und somit nur den jeweiligen schlag auf das eine fell "registrieren". Mikros nehmen halt auch (wie oben beschrieben) die umgebung wahr und würden deshalb nicht sauber arbeiten.


    so long
    clarence

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • genauso siehts aus :)


    wobei das mit den mikros geht schon ganz gut eigentlich, habs eben ma wieder probiert.. also kommt eben drauf an was man abnehmen will.. lol man kann auch z.b. die hihat so triggern, das bei jedem schlag ne bassdrum dabeikommt oder so *g*..naja ok eher ungewünscht.. aber hab ma wieder gemerkt, das man schon n bisl mit den einstellungen am modul rumspielen muss, also jenachdem ob man ne dynamische bassdrum will oder eine die immer gleich laut ertönt, egal wie feste man in die pedale tritt. naja da ich relativ oft doublebass spiele stell ich das modul so ein, das es ziemlich undynamisch is, also damit lange doublebass-parts auch schon gleichmäßig klingen (weil der linke fuss desöfteren etwas schwächer tritt). aber ein bisl dynamik lass ich schon drin, sonst klingts arg genau :D


    Diablo: aha, du hast also auch n alesis d4:-).. welche bassdrums benutzt du da so? also ich will ja net unbedingt sone total abgedrehte haben, deswegen benutz ich meistens die "Studio", is glaub ich nr. 76 oder so. manchmal auch die bisl knackigere (zu knackige?) "Stab" bzw. "Brt Stab".. würd mich ma intressieren was du da so für sounds verwendest...


    greetz

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe... ;) bin neu hier und beschäftige mich sehr mit der Aufnahme eines Akustik-Set plus einiger getriggerter Spuren. Hätte da jetzt einige Fragen.


    Zitat


    soviel ich weiss benutzt auch Fear Factory ein Alesis D4 als Triggermodul, das von ddrum triggern angesteuert wird. Das Alesis ruft dabei sounds aus sonem süßen akai ab.


    machts gut


    tschööö..


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Ich triggere also meine Bassdrum mit dem Alesis D4 und kann mir von externen Quellen Sounds dazuholen? Oben wurde dazu dieses akai 3000 oder so genannt. Wäre es auch möglich den Sound aus einem Keyboard/Workstation zu holen? Mein Bruder ist nämlich Keyboarder und besitzt ein KORG TRITON EXTREME 88 (http://www.thomann.de/artikel-168663.html). Da steht auch irgendwas von akai und das hat ja jede Menge Ein- und Ausgänge.


    Wäre es also möglich über das Alesis D4 Sounds aus dem Korg zu benutzen und dann an den Aufnahme-PC weiterzuleiten?


    Eine andere Frage:
    Das Alesis D4 hat ja auch einen MIDI Ausgang. Wenn ich jetzt meine Snare und meine Base trigger und per MIDI in den PC gehe. Kann ich dann nachträglich im PC Snare und Base unterschiedlich behandeln und mit verschiedenen Sounds/Effekten belegen?


    Vielen Dank schon im vorraus!

  • hi.


    es heißt bassdrum.
    die einzige möglichkeit IST midi, wenn du nicht das audiosinal deines edrums benutzt. du gehst mit dem midisignal aus dem edrum raus und kannst mit dem natürlich machen, was du willst. nen sampler ansteuern (wobei man da mehrere layer für die unterschiedlichen intensitäten abspeichern muss), der dann das audiosignal weitergibt, sicherlich auch mit dem keyboard kommunizieren, und ja: wenn du ne midifähige soundkarte hast, kannst du die spuren im pc einzeln behandeln, an den signalen rumschieben, und jeden beliebigen sound drauflegen. das ist fürs aufnehmen wahscheinlich auch die beste lösung.


    edit:
    ätsch, war schneller :D
    edit2:
    muahaha, sogar schneller als zwei :]

  • @ whiplash:


    Exakt !


    Möglicher Aufbau (Signallauf von Trommel zum ausgegebenen Ton auf der Anlage im Proberaum):


    - Trommel mit Trigger abnehmen
    - Trigger schickt Signal an Soundmodul (in Deinem Falle D4)
    - D4 per MIDI Out an Synthie MIDI IN koppeln (das solltest Du tun, bevor Du auf die Trommel haust, denn so schnell ist kein Mensch !!! *gg*)
    - Synthie per MAIN OUT ans Mischpult der Anlage
    - Sound kommt aus der Anlage, wenn Du trommelst



    Oder per Rechner:
    - Trommel mit Trigger abnehmen
    - Trigger schickt Signal an Soundmodul (in Deinem Falle D4)
    - D4 per MIDI Out an Rechner MIDI IN koppeln
    - Auf dem Rechner läuft DFH oder BDF (suche im Forum)
    - Rechner ans Mischpult (per Audio Out)
    - Sound kommt aus der Anlage, wenn Du trommelst


    So easy ist das.
    Nur ist MIDI generell ab und an ein Feld, das selbst Profis verzweifeln lässt.
    Vor allem, wenn es um Latzenzeitoptimierungen geht... Da kann man ne ganze Menge falsch machen.


    Gruss Björn

    Wer sich durch mich belästigt fühlt, schreibt das bitte so in mein Gästebuch.
    Danke.

  • in aller erster linie dient das Alesis D4 dazu die triggersignale in elektrische signale umzuwandeln. damit werden entweder die internen sounds des D4 "getriggert" und du bekommst die gleichen signale auch am midi-out des moduls.
    d.h. wenn du andere sounds triggern willst, nimmst du "einfach" den midi-out des D4 und verbindest ihn mit dem midi-in eines instrumentes deiner wahl! (bei richtiger konfiguration funktioniert dann auch alles astrein! - allerdings gebe ich dir jetzt keine einleitung in midi - dazu gibt es das internet!!!)


    um konkreter zu werden: ja du kannst das korg triton keyboards deines bruders mit hilfe des D4 moduls ansteuern! im triton gibt es sogar noch einen internen sampler, so dass du sogar eigene sounds triggern kannst.....aber am besten kontaktierst du dazu mal dein bruder....der hat da sicherlich mehr ahnung von seiner kiste ;)


    und der AKAI S3000 ist ein sampler. nichts anderes! du kannst jeden anderen sampler verwenden (bedinung: midi sollte vorhanden sein). z.b. gibt es folgende möglichkeiten: AKAI, EMU, Roland, Yamaha, usw.....wenn du es nur "zu hause" benötigst und nicht unbedingt auf stabilität achten musst, kannst du auch deinen computer via midi triggern......aber was erzähle ich groß? -->es gibt tausende möglichkeiten etwas zu triggern


    zu deiner letzten frage: jepp..du nimmst einfach die midi-informationen aus deinem modul in deinem rechner auf. danach kannst du für jede note eine andere zuweisung vornehmen und damit verschiedene sounds abfeuern

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Hat mir alles sehr weitergeholfen.


    Bis jetzt habe ich nicht den MIDI Ausgang benutzt, sondern bin halt über den Mono-Out per Klinkenkabel vom Triggermodul in meine Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT) gegangen.


    Ist es eigentlich empfehlenswert bei der Methode über den Audio Ausgang vorher noch ins Mischpult zu gehen? Oder ist es besser, vom Triggermodul direkt in den PC zu gehen?


    Die Methode über den MIDI Out werde ich aber demnächst auf jeden Fall mal in Angriff nehmen und dann auch die Sounds vom Triton meines Bruders mal austesten.


    Was mit DFH und BDF gemeint ist, weiß ich allerdings auch nach der Suche nix?!
    Auf meinem Rechner läuft Cubase SX, damit wird das ja sicher auch gehen, da kann man ja MIDI Spuren aufnehmen/erstellen und bearbeiten (nicht wahr??)...

  • OK, DFH hab ich jetzt gefunden, ist also ein Plugin für den PC mit allen möglichen Sounds. Aber BDF? Ist das auch ein Software-Plugin?


    edit: da warst du ja schneller... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Whiplash ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!