Hallo werte Drummer,
es gibt zwei Fragen zum Thema Verstärkung eines e-Drums von mir. Durch die für mich absolut unüberschaubare Vielfalt an Verstärkern, Mischpulten und Lausprechern brauche ich Eure Hilfe. Ich hab keine Erfahrungen, was tauglich ist und was nicht.
Klar, zum Üben benutze ich nur Kopfhörer. Wenn ich nun aber einen kleinen Gig machen will, fallen mir vor allem zwei Szenen ein (Musikstil Blues mit Stimme, Kontrabass, Gitarre und Keyboard, letzte 2 an Mini-PA) Wichtig: die Mini-PA ist nur dazu da, Keyboard und Gitarre überhaupt hörbar zu machen. Die Lautstärke geht Richtung "unplugged", also niedrig. Daran richte ich meine Anlage aus.
- Der Übungsgig im Keller
- Der Auftritt in einem kleinen Lokal
Was ich absolut nicht benötige, ist eine "Donner-PA", sondern eine kleine Anlage, die feinen Sound bei kleinen Lautstärken produziert. Ich benötige auch keine High-End Anlage, es sollte bezahlbar sein.
Was taugen die von Yamaha/Roland angebotenen "Personal Monitor Systeme"? Kann man damit auch einen Kneipengig mit niedriger Lautstärke machen?
Wenn das nix taugt, welche Komponenten für eine Mini-PA würdet Ihr mir empfehlen? (Gerne auch Ebaylinks).
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Joe