Sabian-Crash/Splash

  • @Themenstarter: also ich hab ein HHX Evolution 16" Crash und in einer örtlichen Musikschule haben die einen ganzen Satz (also 14,16,17 und 20") und ich kann nur sagen dass das :


    1.) Die geilsten Becken sind auf denen ich je gespielt hab (wennst da draufhaust geht die sonne auf; schön warm; schön durchsetzungsfähig; es is aber nicht so leicht leise damit zu spielen)


    2.) leider recht teure Becken sind (und ich daher nur eins besitze) :D


    3.) Becken sind, mit denen man lediglich JEDE Musikrichtung (natürlich ausser Metal) wiederspiegeln kann, da sie wirklich vielseitig sind


    4.) Becken sind, von denen in dieser Musikschule bereits ein 16" entwendet wurde ( nur zur info: ich hab meins 5 monate vor dem diebstahl gekauft :P )...


    Sonst einfach in den nächsten Laden und einfach probieren...


    MfG

  • Also ich kann nur Beitragen, dass ich von meinem momentanen Sabian Schätzchen begeistert bin:


    ist ein 16er AAthin 21th anniversary crash, gabs von nem Jahr beim musicstore um 110 -neu.
    Für mich echt ein super Klangverhalten, natürlich für harten ROCK/METAL etwas unterdimensioniert.
    An sich aber ein guter Allrounder.


    lg aus wien,



    Ps.: Heute Abend kommt ein 21 AA dry Ride - Bilndkauf um 120€ - bin gespannt wie nur was ;) .

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • ich hab bei ebay eins erhascht....für sowas um die 70 euro inkls versand, war originalverpackt, meinst du, das ist noch viel preisgünstiger zu haben?



    btw ich bin sehr zufrieden damit

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • 70 € ein rocktagon?
    da haste aber viel glück gehabt! ich habe da ne zeit lang jeden 2. tag reingekuckt (schon länger her) und da war jar nix.
    manchmal findet man angebote von sabian becken aus den U.S.A. (rocktagon)....sogar die sind billiger mit versand, als die aus deutschland.


    @ AAXplosion: das fierce becken hört sich auch nach meinem geschmack an. leider auch ziemlich teuer (nochmal ca. 50€), lässt sich aber bei diesen becken wohl nich vermeiden.
    stagg becken gibt es irgendwie bei händlern in meiner nähe nicht.


    naja werde dann wohl weiter nach einem ebay schnäppchen ausschau halten oder auf ein neues rocktagon sparen. kostet so ca. 220€ (18") -
    16" "nur" 190€ oder so.....


  • ich mach das immer so:
    ich geh in einen gut ausgestatteten laden, höre, was mir gefällt, und durchwühle dann kleinanzeigen und ebay.....als schüler kann man einfach nicht immer im laden kaufen.


    in den usa hba ich bei becken noch ncihts lohnendes gesehen, weil die versandkosten immer zu hoch waren, aber bei ganzen kisten lohnt sich das schon, weil halt der dollar sau schwach ist, im moment.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    HH-/HHX -... Diese Becken klingen sehr warm und musikalisch, setzen sich jedoch tendenziell nicht so gut durch, wie die AA/AAX -Serie. Ich würde sagen, die sind für Rock nur bedingt geeignet, je nach dem, was man man damit vorhat. Zu "Dreschen" sind sie jedenfalls nix.


    Ich hab das jetzt schon öfter gelesen und will mal mit der Mär aufräumen, dass sich HHX Becken nicht so gut durchsetzen!
    Das ist Unsinn!
    Ich besitze selbst eine 14er Groove HHX und eine 14er AAX Stage HiHat und kann sagen, dass in punkto Durchsetzungsvermögen die HHX klar gewinnt. Noch mehr: die AAX klingt eher weich im Klangcharakter, während die die HHX, vor allem bei halboffenen Spiel richtig agressiv klingen kann.


    Auch die Crashes setzen sich gut durch, wobei ich anmerken möchte, dass die HHX Crashes wegen ihrer Obertonstruktur nicht jedermanns Geschmack sind.


    Die Evolution Serie kenne ich nicht, vielleicht kann ja jemand, welcher sie besitzt, was posten.


    Zum "Dreschen", und da geb ich dem Vorposter recht, sind die viel zu schade.


    Gruß Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • Zitat

    Zu "Dreschen" sind sie jedenfalls nix.


    das ist völliger Käse. Ich spiele selbst ein 17er Studio Crash (Thin) und das Becken hält einwandfrei. Gerade weil die so dünn sind geben sie eher nach als dickere Becken.
    Was meinst du wohl warum es die Rock oder Metalausführungen bei AA/AAX gibt? Bestimmt nicht um damit in nem Musikverein zu spielen.
    Gerade bei den Topserien von Sabian sollte man davon ausgehen das man sowohl drauf rumdreschen als auch ganz leise damit spielen kann.

  • Haltbarkeit? Keine Frage, da gebe ich dir 100% recht.
    Mir tut es aber immer wieder in der Seele weh, wenn ich jemanden auf HHX Becken "eindreschen" sehe.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Meine Erfahrung mit Crashbecken von Sabian:


    17 + 18er AA RockCrash: braucht man viel Kraft um die zu bewegen, das 18er würde sicherlich auch als gutes Ride durchgehen. Klingen für mich gegenüber den AAX (dazu unten mehr) IMHO weniger brillant, eher stumpf aber dafür sehr laut. Um zu streicheln IMHO die falschen Becken, mehr was für die ganz harten Sachen.


    14 AA Crash: klingt gar nicht gut, irgendwie zu dumpf.


    13HH Crash: buooooooooooooooooooooooh ich liebe HHs. Dieser warme dunkle musikalische Ton. Habe nur leider noch keine Rockserien von HH angetestet, sind aber demnächst bei einem nächsten Soundcheck meine Favoriten zum testen. Ansonsten werde ich wohl ein Medium zulegen, falls die Rockserie der HHs zu "ungehobelt" sind.


    16 + 17 AAX StageCrash: brillant, mir gefällt der Sound mehr als bei den AA aber das sind keine Becken für die ganz harten Sachen. Selbst bei Rock würde ich sagen verwende ich sie nur noch bedingt, da sie sehr schnell ansprechen und auch sehr schnell aufschaukeln. Da habe ich bei Doppelschlägen enorm Probleme. Mir kommt auch vor, daß die einfach zu weich und undurchsetzungsfähig für lauten Rock sind.


    16 + 17 HHXtreme Crash: gefallen mir nicht, die klingen wie Chinas und für Chinas habe ich eigentlich keine Verwendung. Habe mich vom Namen und irgendeinem Testbericht verleiten lassen und meinte Extreme bedeutet sehr durchsetzungsfähig. Verkauft werden sie trotzdem nicht, vielleicht fällt mir mal ein wieder Jazz und Funk zu spielen und da vielleicht passen sie recht gut rein.


    16B8: empfinde ich - wenn ich die anderen oben betrachte - als einer der schlimmsten Becken die ich hatte. Irgendwie total stumpfes Becken. Betone aber, daß ich die B8 aus der ersten Serie hatte, die wurden meines Wissens später ja überarbeitet. Hatte die damals im Set mit Hi-Hat und Ride gekauft. Das Ride war wirklich ein gutes Becken, die Hi-Hat gefiel mir nicht.


    Was Haltbarkeit betrifft kann ich sowohl bei den z.B. dünnen HHX als auch den dicken AA (und für die anderen Becken wie Ride und Hi-Hats) nur das das allerbeste berichten.

  • Latinboy und AAXplosion:


    Erstens bitte beachten, daß das alles (wie auch oben erwähnt) TENDENZIELLE Aussagen waren/sind, die sich auf die Grundcharakteristik der Serien und nicht auf jedes einzelne Modell beziehen. Bitte das nicht verwechseln. Einfaches Beispiel: Ein Mercedes ist tendenziell teurer als ein VW, was aber nicht verhindert, daß ein vollausgestatteter Golf teurer als eine nackte A-Klasse ist. ;)


    Zum Zweiten habe ich das (wie ich gerade feststellen muß) damals zugegebenermaßen etwas "unglücklich" formuliert, was ich zum Thema "weniger Durchsetzungsfähigkeit" geschrieben habe, bezog sich im Grunde nur auf HH, (da stand "Diese Becken...") mit HHX hatte ich ja wie erwähnt kaum bis gar keine Erfahrung. (Im Grunde genommen hätte ich mir damit also selbst widersprochen.) Auch bei HH gibt's natürlich mehr und weniger durchsetzungsfähigere Becken, siehe oben in diesem Post.


    Auch als Mod verkackt man mal was. ;) Da das Thema auch in den FAQ auftaucht, hab' ich das jetzt mal korrigiert und nochmal explizit verdeutlicht.


    Und natürlich kann der gemeine Punk- oder Deathmetal-Drummer auch HH spielen, ich würde aber mal behaupten, daß 90% dieser Leute mit AAs glücklicher werden.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Möchte nochwas hinzufügen:


    Sabian Vault Crashes


    Die Vault Serie ist derzeit state-of-the-art bei Sabian, zumindest was den Preis angeht.


    Die Klangbeschreibung von Sabian:
    "It's where you will hear special sounds ranging from traditional and modern to futuristic and beyond. There are no limits with Vault. The Vault Collection is all about turning great ideas into great sounds."


    ... ist mehr als schwammig. Daher versuche ich mal, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich berichte über meine Erfahrungen mit den 18/19/20" Crashes.


    Die Crashes fallen durch ihre relativ ausgeprägte Glocke auf. Außerdem sind sie eher dünn als dick. Finish ist hochglanzpoliert, man erkennt feine Abdrehrillen mit recht komplex aussehenden Hämmerungmustern.


    Der Klang ist in meinen Ohren das mit Abstand Beste, was ich bisher gehört habe. Durch ihre dünne Materialstärke sprechen selbst die großformatigen Becken sehr sehr schnell an, ähnlich wie dünne AAX. Der Klang ist sehr ausgewogen, hat einen warmen Grundcharakter, gepaart mit einem angenehmen Mix aus Obertönen, die sich wie ein Gradient zum eben genannten warmen Grundklang entwickeln. Also kein störendes Klirren oder so. Bemerkenswert (zumindest bei den mir bekannten Größen ab 18" aufwärts) sind die Dynamikreserven. Gerade das 19" oder 20" kann brutal laut werden, setzt man noch extra Schmackes in den Schlag. Einen besserer Kompromiss zwischen schneller Ansprache und Dynamikreserve ist mir noch nie untergekommen.


    Ich selbst nutze ein 18" und 19", das ursprünglich gekaufte 20" war für mich doch eine Spur zu laut. Dem Extrem-Metaller oder Heaviest-Rocker würde ich die Kombi 19" & 20" empfehlen. Das 18" Crash ist in meinen Ohren das vielseitigste, da es den besten Kompromiss mit Lautstärke und Klangeinsetzbarkeit bietet. Es würde sowohl im Pop- als auch im Rock- oder Metalbereich eine gute Figur machen.


    Die verbleibenden zwei kleineren Becken in 16 und 17 Zoll konnte ich bisher nicht antesten.


    Die Soundfiles auf der Sabian Homepage kommen den Originalen recht nahe, wie ich finde. Auch erwähnenswert ist, dass es mittlerweile nicht nur einmal passiert ist, dass ein Mischer nach nem Auftritt zu mir ankam und meinte, wie geil doch die Becken klingen, die kommen genau richtig rüber, nicht zu penetrant aber deutlich präsent.


    Mir ist nach 11 Monaten das 18" Becken entlang der Rille an der Kuppe gerissen, dies wurde aber wegen Materialfehlers anstandslos von Sabian getauscht.

  • Zitat

    Original von Latinboy
    Haltbarkeit? Keine Frage, da gebe ich dir 100% recht.
    Mir tut es aber immer wieder in der Seele weh, wenn ich jemanden auf HHX Becken "eindreschen" sehe.


    Gruß Latin


    Mir tuts allgemein weh, wenn ich sehe, wie einer auf seine Becken "einprügelt, weil das verd X( X( X( X( X( X(t nochmal überhaupt nicht nötig ist. Das Lautstärkereservoir eines Beckens ist lang vor Ende der mir zur Verfügung stehehnden Kraft erreicht. Nicht, daß ich die Dinger streichel, aber nen Muskelkater hab ich auch keinen.


    Zurück zum Thema: Wie manche einer evtl. gesehen hat, hab ich in letzter Zeit meine Sabians zum Verkauf angeboten(ich Trottel... :rolleyes:) Gut, daß ich keines verkauft habe, dann kam mir ein HHX splash in 10" über den Weg und schrie: Nimm mich...! Ich tat wie mir befohlen, ein Hammersplash. Irre kurz für nen 10er, dreckig washy, saugeil und ich bin überzeugt, daß sich das durchsetzen kann. Ebenso mein HHX studio crash.


    Na und wenn sich die groove hats schon so gut einfügen, dann brauch ich von den Power und stage hats wohl nicht anfangen...


    Auch sonst mal ne Hymne auf Sabian, die Fusion hats sind absolut klasse, die AA etwas trockener als die HHs. Mein HH crash is sowas wie das k dark vom Bruder "Z", und meine rides ebenfalls. Die splashes, um endgültig zum Thema zu zurückzukehren, sind auch sehr fein. AAX gewohnt "süß", die HH-Version etwas dunkler, na und das 10er HHX in natural finish, jamjam.


    Man sollte sich auch nicht zu sehr von den Herstellertexten verwirren lassen, hören spielen, aussuchen, Spaß haben;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!