Neue Giant Beats

  • Zitat

    Original von Hochi
    Das Giant Beat klingt vintagemäßiger und wirkt irgendwie "gelassener", weniger modern, eher gut eingespielt und leicht "smoky".


    "Das Giant Beat" kann man nicht pauschal bescheiben. Was Paiste aktuell dafür ausgibt habe ich noch nicht getestet aber mein originales 24" ur-Giant ist da für mich der Masstab. Es gibt für mich kein Cymbal mit einer kräftigeren Kuppel, beim Ride muss man es nah der Kuppel spielen sonst neigt es zum Aufschaukeln, klingt dabei aber noch immer besser als die modernen "Toten".
    Und bei Bedarf ist es ein Super Gong-Ersatz beim Crash. Einfach ein Monster :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Ähem, Memphis: Du bist jetzt imho der erste hier im Forum, der noch ein Original GB 24er hat.
    Jetzt interessiert es sicherlich nicht nur mich, wie es dem neuen im Vergleich standhält.


    Vorschlag: ich besorge mir ein neues und Du bringst mal zu einem Forumstreffen Dein altes mit.


    Vollkommen ernst gemeint: JB

  • Zitat

    Original von JB
    Vorschlag: ich besorge mir ein neues und Du bringst mal zu einem Forumstreffen Dein altes mit.


    ... und tauscht es im richtigen Moment aus, alter Schlingel.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich gebe meinen Senf an einer Stelle dazu, an der ich mich auf Glatteis wage.


    Ich habe letztens bei einem Dortmunder Sammler eins unter den Fingern gehabt. Es hatte ein bißchen was von den alten 2002, aber irgendwie ein bißchen langweilig. Es kam nicht wirklich aus dem Quark. Es war auch nicht sehr dünn, wenn man das gecrasht hat, dann war da ein sehr sehr breiter Teppich, als eine Waffe.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hab da noch etwas gefunden, wie immer von cymbalholic.com:


    "I had a chance to check out the neo-Giant Beats at the recent Chicago drum show.


    The sound of the reissue GBs is much closer to the sound of 2002s than the sound of the original Giant Beats.
    Although the lathing and hammering on the reissues are more or less the same as the originals, the shape of the cymbal is exactly that of a 2002. That is, they use the same press to shape the reissue GBs as they do the 2002s.


    The shape of the original GBs was different. It was identical to the shape of the cymbals in the now-discontinued 502 and 502 Plus lines (hence my earlier "strong endorsement" about the terrific sonic qualities of those "budget" Paiste cymbals). That is, the bell was very bowlish/dome-ish; like an old Stambul but about half the size..


    Now, I do believe the reissue Giant Beats are good cymbals. In fact, they are marvelous cymbals for JAZZ APPLICATIONS!


    The different techniques (tighter lathing, "GBish" hammering and light cymbal weight) applied to these 2002-shaped discs impart magical qualities that wouldn't otherwise be there in a 2002..


    I suggest that Paiste call the current Reissue Giant Beats "2002s FOR JAZZ" or some nifty title.


    They should then use the proper press (like the one for the discontinued 502/502plus lines) and apply that hammering and lathing to those cymbals (as well as make them a bit heavier than the current slightly-too-thin reissues).


    I feel the strongest characteristic of the orignal Giant Beats is/was the sustain of the crash sound. It seems clear that that quality has more to do with the shape of the bell/profile than the tight lathing.


    Anyway, except for the 14" hats, I feel the current Neo-Giant Beats are worth a try, especially for jazzers who were attracted to 2002s/B8 alloy, but never took the jump."

  • Aha. Die Aussage oben erklärt vermutlich meine relative Ratlosigkeit beim Antesten (sofern man das in der Messekabine bei dem infernalischen Lärm überhaupt so nennen kann) der neuen GBs. Ich bin mit meinen knapp 50 Lenzen immer noch nicht so verblödet, dass ich mein damaliges 20er GB nicht irgendwie anders in Erinnerung hatte. In so fern wunderte ich mich auf der Messe erst über das Finish, dann über den (eigentlich anderen) Klang.


    Also entweder hat der Kollege von cymbalholic.com in ähnlichen Erinnerungen geschwelgt oder aktuelle Vergleichstest durchgeführt.
    Keine Frage, richtig gute, alte und kräftig benutzte Cymbals ändern ihre Charakteristik sicherlich zum Positiven im Laufe der Zeit. Aber dass der Unterschied nach meinen 30 Jahren Erinnerung so extrem ausfällt hätte ich nicht gedacht.


    Zum Vergleich: ich habe nach über 20 Jahren Drum-Pause meine ollen übriggebliebenen 2002er wieder angespielt (die waren wirklich so lange ungespielt im Karton!!!) und habe die Klangcharakteristik sofort wieder erkannt. Noch ein Grund mehr, um mit Memphis mal einen Vergleich zu machen.

  • Ich konnnte es nicht lassen und habe ein 18er und ein 20er bestellt.


    Die Nachfrage nach den Giant Beats scheint sehr hoch zu sein,
    auf meine Bestellung kam heute folgende Mail:


    "Vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider haben die Becken aufgrund der extrem hohen Nachfrage wieder ca. 2 Wochen Lieferzeit.
    Wir werden sie dann direkt an Sie versenden."


    Schon mal ein guter Indikator, die hohe Nachfrage scheint zu bestätigen,
    dass die Giant Beats vielen Leuten auf der Messe gefallen haben.

  • ...mal im Ernst...ich glaub nicht dass die noch wissen wie die originalen GBs klangen. Ich bringe meine 24" Oma gern zum nächsten Treff mit...dann können wer mal hör`n :D....Da hat sich wohl wiedermal so`n Marketingfuzzi was ausgedacht wie man "Vintagejüngern" Kohle aus der Tasche ziehen kann.
    Die alten GBs kann man nicht kopieren weil sie waren individuell, wurden in kleiner Auflage gefertigt, hatten Fehler, klangen manchmal deshalb so gut..Die kann man nicht in "Serie" neu auflegen :P

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Zitat

    Original von herr vogelmann
    Es soll ja auch Fachgeschäfte geben, wo man neue und alte vergleichen kann, und das bei gleichen Preisen wie bei diversen Professionellequipmentverkäufern.....



    Mag sein, aber das müssen dann schon Läden sein die übriggebliebene "Alte"
    gezielt aufkaufen und ob man da das Material bekommt was einem vorschwebt...bei einer Serie, aus der auch mein 24" stammt war der Giant Beat Schriftzug eingeätzt und ansonsten nur ein Paiste Stempel ohne Typenbezeichnung geprägt, bei meinem ist der Giant Beat Schriftzug nach 30 Jahren Gebrauch kaum noch zu erkennen...Ich hoffe dass diese Fachgeschäfte
    echte GBs anbieten und keine Fakes aus anderen Serien...im Extremfall drehen die einem ein altes 101 für den Preis eines neuen GB an :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Hier ein kleiner Testbericht über die neuen "alten" Giant Beats von Paiste:


    Heute sind die vor Wochen bestellten 18er und 20er GB endlich angekommen.
    Der erste Eindruck: relativ dünn die Teile, mehr thin als medium, wabbelig biegsam.


    Von der Farbe haben sie mich an die Rude Serie erinnert, sieht etwas ausgeglüht aus, nicht so glänzend wie auf der Paiste Internet Seite
    und in der Werbebrochure.


    Beide Becken Seriennummern fangen mit 05... an.



    Zum Sound:


    Ich habe die Becken im 2002 Setup gespielt,
    14 SE Hihat, 18" CR, 22" Ride, 22 China.


    Die Becken vertragen sich super mit den 2002ern, lautstärkemäßig ist das 18er GB im direkten Vergleich etwas leiser.


    Insgesamt weicher und flacher im Sound, weniger "Schmalz" untenherum, als Crash gespielt mittellanges Sustain.
    Beide Becken sind für mich reine Crashbecken, das 20er schaukelt sich durch das Gewicht bedingt relativ schnell auf,
    speziell der Kuppensound hat mich nicht vom Hocker gerissen.


    Als Ride Becken würde ich wenn schon denn schon gleich zum 24er greifen.


    Gecrasht geht das 20er deutlich lauter und härter zur Sache als das 18er, welches sehr weich und sahnig klingt.


    Meiner Meinung nach klingen die Teile wie eine Kreuzung aus der 2002 und der Formula 602 Serie, die GB sind nicht ganz so sprühend und laut wie die 2002er, weniger modern, vintagemässiger, "gelassener" (s. Hochi weiter oben), mehr Höhen als die 2002 Serie.


    Wer auf "alten" authentischen Sound steht, wird an den Teilen nicht vorbeikommen, wer auf moderne Klänge und glänzende Becken steht, sollte lieber einen großen Bogen um die Giant Beats machen.


    Für alle Bonham Freaks und 70er Jahre Classic Rock Liebhaber sind die GB ein MUSS, auf jeden Fall mal unter die Sticks nehmen.
    Ich bin voll zufrieden, der Kauf hat sich gelohnt!


    Wie die Hihats oder die großen 22 und 24er Größen klingen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben.

  • Na wenns grad mal wieder aktuell ist ;o)


    Ich habe mir die 14" hihat und das 20"er gekauft. Ich habe auch ewig drauf gewartet, paiste schien mit der Nachfrage nicht wirklich klar zu kommen.


    Ich habe ansonsten ein uraltes 18er crash und ein 20er medium (2002) und das setup paßt mehr als glänzend zusammen. Ich bin auch kräftig am überlegen, mir das 24er anzusparen.


    Vergleiche zu den 602ern kann ich leider nicht ziehen, aber in die 2002er serie lassen sie sich bestens integrieren.



    greeetz alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • komisch, die preise ueberlappen auch ziemlich gut mit denen von dimensions, anscheinend hat paiste mal bemerkt wie aehnlich sich doch manche sachen sind ( warum hat man denn auch sonst dimensions im prinzip in die 2002 serie einbezogen? )

  • Zitat

    warum hat man denn auch sonst dimensions im prinzip in die 2002 serie einbezogen?


    Die Dimensions waren preislich wie auch soundmäßig einfach zu nah an der 2002 Serie dran.


    Die 2002 Serie ist halt Kult, Paiste ist vor vielen Jahren mehr als kläglich gescheitert mit der 3000er Serie die 2002er abzulösen.


    Nach ein paar Monaten waren die 2002er wieder da und die 3000er gabs nicht mehr.


    Die Schlagzeuger müssen sich damals massiv in Nottwill beschwert haben.


    Ebenso wird Gibson NIEMALS ihre SG oder Les Paul Serien einstellen.
    Oder Fender mit ihren Strats und Telecasters.


    Einzig Sonor war so total bescheuert und haben ihren kultigen Phonics und Signatures sang und klanglos vom Markt genommen. :rolleyes:


    Stellt euch vor Volkswagen würde den Golf einstellen...


    Zu den Giant Beats:

    Zitat

    Hast du zufällig auch Soundfiles?


    Leider nicht, da ich musikalisch in der Steinzeit lebe, kann ich nur mit analogen Aufnahmen (Fostex 4-Spur) dienen.

  • Mal wieder hier reingelesen - Möchte hier nur kurz meinen Hut abnehmen vor Hilites tollem Bericht. Ich hab die Teile vor Monaten mal beim Herr Vogelmann angetestet und kam genau zu denselben Eindrücken wie hier geschildert.


    Nach wie vor bin ich sehr begeistert von den neuen GB's, werde sie mir dennoch nach langem Überlegen nicht zulegen - weil sie, so befürchte ich, meinen Live-Situationen lautstärkemäßig nicht gewachsen wären (außer vielleicht das 20" und die 15" Hihats). Schade.

  • Hallo Giant Beat Gemeinde.


    Kam es letztendlich mal zum Vergleich zwischen JB's und Memphis' Alt&Neu-Versionen? Würde mich schon interessieren.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!