Splash o. Crash??? Groß o. klein???

• Hallihallo!!!
    Ich will mir gerne ein neues Becken kaufen. Mein jetziges Beckensetup sieht so aus:

Zildjian:
    20" K-Costum Dry Ride
    15" K-Dark Crash Thin
    14" Avedis(???) New Beat HiHat

So meine Frage jetzt:
    Soll ich mir ein Splash kaufen oder lieber ein zusätzliches (größeres?) Crash Kaufen???Und welche Größe???
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Ihr könnt auch Vorschläge machen welches. Dazu muss man noch sagen, dass ich am liebsten ein vollständiges Zildjian Setup haben mag :D

Thanks Michi

• definitiv ein weiteres crash. ist imo wichtiger als ein splash,
    vor allem wenn ich mir deine beckencombo so angucke.

wie schauts mit nem 17" k dark crash thin aus?
    würde doch ganz gut zu deinem 15" crash passen.

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Zitat

Original von rammsteinfan

wie schauts mit nem 17" k dark crash thin aus?
    würde doch ganz gut zu deinem 15" crash passen.

Ja sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, weil es ja dann alles gleich wie beim andren Crash, außer hald die Größe und ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es ein großer unterschied im Klang ist. Oder doch???

Michi

• Zitat

Original von Aue Jr.

Ja sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, weil es ja dann alles gleich wie beim andren Crash, außer hald die Größe und ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es ein großer unterschied im Klang ist. Oder doch???

Michi

Es hat DEVINITIEV einen anderen klang!
    ähmm.... es klingt einfach besser :D

Zitat

Original von FrankyTHAdrumma keep cool und steh zu deiner kiste du Memme ;)

• Zitat

Original von Aue Jr.
    ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es ein großer unterschied im Klang ist. Oder doch???Michi

Oh doch. Je größer desto dunkler klingt ein Becken, außerdem hat das wie eye schon sagte einen deutlich längeren Sustain, klingt auch einfach voller als ein Kleineres.

mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

• Zitat

Original von serial2k

Oh doch. Je größer desto dunkler klingt ein Becken, außerdem hat das wie eye schon sagte einen deutlich längeren Sustain, klingt auch einfach voller als ein Kleineres.

Ok des hab ich jetz kapiert aber, wie rammsteinfan schon sagte, heißt es wenn ich ein 15" hab das ich dann kein 18" nehmen darf sonder nur 17" oder 19" oder is das einfach so, dass die dann besser harmonieren???

MfG Michi

• Dürfen tust Du alles was Du willst und was nicht mit geltendem Recht in Konflikt steht. Paß nur auf, daß die Musikerpolizei nix sieht und hört, die schlagen immer zu!

15/17 halte ich für sinnvoller, da 15/18 schon ganz schön weit auseinander ist. Außerdem hat das 18er eine viel größere Kuppe (der Größensprung ist zwischen 17 und 18") als das 15er und ist somit um einiges lauter.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• slowi war schneller.

probier einfach mal ein paar becken live aus und entscheide dann.

Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

• Zitat

Original von rapid

Unsinn!

Bei einem Beckensetup gibt es keine Vorschriften, dir muss es gefallen
    und zur Musik, welche du vorranging spielst, sollte es passen.
    Wonach hier mal wieder keiner gefragt hat....

wenn du seine signatur gelesen hättest, hättest du dir deinen letzten satz sparen können :P

• Zitat

Original von rapid
    Wo kommt die denn plötzlich her ;)

Ja spielt er das denn auch?
    Ich gehe da ungefragt nicht einfach davon aus.

in zusammenhang mit seinem ava sieht das ganze schon nach jazz aus.
    die anderen beiden wird er wohl nicht ganz ohne hintergedanken hinzugefügt haben.

prinzipiell hast du allerdings recht.

• Big-Band, na also, jetzt kommen wir der Sache näher.
    Das schreit doch förmlich nach einem zweiten grösseren Crash,
    welches sich gegen die Übermacht der Bläser durchsetzen sollte ;)
    17 wäre mir zu klein, würde aber wohl am besten zum 15er passen.
    15/17/18 wäre eine flexible Kombi für dich, erst danach noch ein Splash,
    welches sich gut bei Raggea und Ska macht, in einer Big-Band jedoch
    nicht so wichtig ist. Ein kleines 15er hast du ja.

• der vorteil des 18er wäre aber auch, dass man es evtl. wieder besser als leichtes ride verwenden kann, was ja für jazz nicht untypisch wäre. grundsätzlich würde ich aber wie die anderen schon sagten ein 17er nehmen, wegen des größenunterschiedes. dann vielleicht ein 18er und dann ein splash, welches ich auch nicht zu klein wählen würde, dh. angebracht wäre 10"-12".

Florian

• Zitat

Original von Philippe
    Schmeiß das 15" raus und kauf dir ein 16" und ein 18" K Dark Crash Thin.

Danke dieser Beitrag hat mir sehr geholfen Philippe X(. Wenn ich danach frag was zu meinem Beckensetup passt und dann bekomm, dass ich eins raushaun soll ...

Naja aber ich denke ich hab mich entschlossen ein weiteres K dark crash thin zu kaufen (hald en größeres 17" oder 18"). Aber da wär dann noch ne Frage und zwar bei Thomann: http://www.netzmarkt.de/thoman…rkcrashthin_prodinfo.html kostet es 240 Euro
    und da:
    http://www.musik-service.de/Pr…K_Dark_Crash_Thinb_17.htm 222 Euro

bei dem 2. Link auf dem Bild steht oben Dark Crash so seltsam also bei meinem 15" is des gaaaaaanz anders :D was isn da los??
    MfG Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!