Hi
Ich weiß, dazu gabs schon viele Threads, die ich auch gelesen habe, aber ich will mich vergewissern.
Ich habe einen 6x4m Raum. Wände Beton (nicht verputzt), Boden PVC 3 Fenster. Die Akustik ist hundsmiserabel und es ist irre laut, wegen der Betonwände. Mein Ziel ist es die Akustik im Raum zu verbessern ALS AUCH nach außen hin zu dämmen. Bringt es da was, wenn ich:
1) Den Boden komplett mit Teppichen auslege
2) an die Wände Teppiche hänge?
Damit es nach außen auch dämmt, dachte ich dass ich die Teppiche so 20cm (was ist ein guter Wert?) von den Betonwänden entfernt herunterhänge, so ist ein schallschütznder Luftraum dazwischen. Die Teppiche mit Abstand an die Wand zuhängen, würd ich so realisieren, dass ich Winkel unter der Deck an die Wand schlage (z.b. sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5816&item=5964258389&rd=1), durch die Löcher ein Seil wickle und an diesem die Decken befestige. Habe auch eine Paintskizze gemacht um das zu verdeutlichen: http://home.arcor.de/strangequ…er_proberaum_prototyp.JPG Ich hab sogar an die Decke gedacht.
Würde das was bringen? Ich hätte dann ein Low-Budget-Raum-in-Raum - nur der Boden ist eben nicht abgehoben. Vielleicht könnte ich das Set auch auf ein Podest stellen.
Was meint ihr, wäre das effektiv? Teppiche oder Decken oder Leintücher? Ich denke so kostenaufwendig wäre es nicht, so 100€ rechne ich maximal.
Grüße,
strangequark