Frage zum Pearl b-855w: Anderer Dorn/Filze?!

• Hallo!

Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal angesprochen dass ich Probleme habe meine 19" Z-Custom Crashes auf den b-855w gerade zu halten... Unter anderem habe ich mich da auch gefragt wie es sein kann dass Profidrummer die diese Beckenständer auch spielen nie das Problem zu haben scheinen dass sich Becken drehen oder durch übergewicht schräg stellen und so weiter. Nun habe ich bei drummerworld.com ein älteres Bild von Travis Barker's b-855w (2001 - mittlerweile spielt er DWs) gefunden auf dem man sehr gut den direkten Aufhang des Rides auf dem Ständer sehen kann:

Meiner Meinung nach erkennt man darauf dass der Stachel (da wo das Becken draufgehängt wird) um einiges länger ist als bei den Serienmäßigen Ständern. Weiterhin meine ich schmalere und vor Allem höhere Beckenfilze unter dem Ride zu erkennen..
    Was meint ihr dazu?

Hier noch ein Bild:

Danke schonmal und frohe Ostern! :D

Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• Da meinst du falsch. Das isn normaler Ständer wir er aus der Fabrik kommt.

Filze kann man ja austauschen, hab ich mal gehört. Muss sogar nicht mal original sein (aber Vorsicht wegen der Garantie). Mann kann auch zwei übereinander nehmen.

Wenn du nen dünneren Dorn willst, musst du zu Tama oder anderen mit 6mm-Gewinde greifen (Sonor?).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also ich hab mir das grad nochma angeschaut:

1. Ich meine schon dass der Stachel/Dorn länger ist. Sieht auf jeden Fall so aus. Mein Ride ist im Vergleich um einiges näher am Ständer als das auf dem Bild!
    2. Und vor Allem, da wo die Beckenfilze aufliegen: Diese Platte ist bei mir eindeutig im Durchmesser größer! Auf dem Bild ist der Durchmesser der Platte auf jeden Fall kleiner als bei meinen. Da die Filze da trotzdem genau aufliegen, sehen mir auch die Filze dünner und höher aus.

3. Und wenn ich mich doch irre und das auf dem Bild nur anders aussieht:
    Das Beckenfilz ist doch trotzdem höher, oder? Seht ihr da 2 übereinander oder schaut das eher nach nem ganz anderen aus?

Rein thoeretisch könnte das nämlich schon die Lösung sein! Denn mir ist aufgefallen dass wenn sich das Becken schräg stellt, dann das Beckenfilz irgendwie auf dem Dorn verrutscht - Ist schwer zu schildern.

PS: Auf dem 2. Bild kann man außerdem erkennen dass auch die Crashbecken vergleichsweiße höher überm Galgenarm sitzen... Und ich glaube nicht dass ich mich da irre..
    Nur kann es dafür auch den einfachen Grund geben dass eben das untere Filz dicker ist bzw dass es zwei übereinander sind. Ich kann meine Becken nämlich zb nicht wirklich "festklemmen". Dafür sind die Filze einfach nicht dick genung. Das heißt auch wenn ich die Schraube ganz anziehe sitzt das obere Filz nur recht locker überm Becken!

3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• So.. jetzt hab ich glaub ich doch nen Beweis:

Zum Vergleich:

Das sind Bilder von einem meiner b-855w. Was man deutlich erkennt:
    Der Dorn ist kürzer und dünner als auf dem obersten Bild. Die Platte wo die Filze aufliegen ist duetlich breiter und hat im Vergleich zum untersten Bild eine Wölbung. Aber warum ist das anders....?

Und nochwas: Auf dem zweiten Bild hier kann man erkennen wie das obere Filz über dem Becken "schwebt" - trotz komplett angezogener Schraube! Kann doch auch nich Sinn und Zweck der Sache sein?!

7 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• Der Dorn sieht dünner aus, da es vorne eine Lichtspiegelung gibt. Das ist eine optische Täuschung. Außerdem wirkt der Dorn dadurch länger, man sieht auch den Filz bzw. bis in die Kuppe, aber wenn man den Durchmesser vom Gelenk mit der Dornlänge vergleichst, komme ich wieder zum Ergebnis dass es Standard ist.
    Die Scheibe wirkt ebenfalls aufgrund der Perspektive dicker, es sieht mir aber nach der Standard-Scheibe aus.

Du musst schon Fotos mit ähnlicher Perspektive vergleichen.

Ansonsten frag doch im Pearl Forum.

• Erst mal ein riesen Kompliment an ooSchneider, der sich ernsthaft bemüht, die Frage fundiert und nun sogar unter wahrnehmungspsychologischen Gesichtspunkten zu beantworten.

Ich würde empfehlen sich wegen einem solchen Detail nicht verrückt zu machen. Ein Crash ist zum draufhauen da. Fertig - aus. Es gibt zig Ständer (oder Filze je nach Deformationsgrad) die Cymbals nicht immer 100 % exakt in die Ausgangsposition "zurückbringen". Auch bei ganz anderen Cymbaltypen bzw. Cymbalherstellern.

Das ist so... war schon immer so... und wird solange die führenden Hardwarehersteller dieses "gravierende" Problem weiterhin so "sträflich vernachlässigen" auch sicherlich noch einige Jahre so bleiben. Das Kernproblem ergibt sich ja schon alleine aus der Beckenkuppenform und dem Bestreben eine Filz- Gummi oder sonstwas Auflage möglichst gering/kleinflächig zu machen (damit das Becken frei schwingen kann). Dann kommt bei Pearl und vielen anderen noch die recht frei bewegliche Metall-Unterlegscheibe hinzu, die ja quasi (genau wie deine Photos zeigen) auch der Form einer Beckenkuppe entspricht und selbst wiederum alles andere als fest zentriert auf dem unteren Dornende aufliegt und auch mitschwingt und nicht immer hundertprozentig an ihrem Platz bleibt beziehungsweise nicht immer exakt in die Ausgangsposition zurückkehrt.

Wem das nicht mundet, der soll Yamahastands kaufen. Deren schwarzes, per Gewinde reingedrehtes Kunststoffteil ist konstruktionsbedingt an sich schon immer recht exakt ausgerichtet und NICHT instabil. Da können dann nur noch Toleranzen durch Filz und Becken auftreten.

Trotzdem soll Emperor Z keinesfalls abgestraft werden. Ich liebe auch Symmetrie und Optik! Für schöne Schlagzeugphotos friemelte ich früher auch an den Crashes, bis sie Millimeter-genau justiert sind. Aber beim ersten Schlag ist die "Justage" hinüber (ganz besonders bei Pearl, auch den Export-Stands, dort sogar ofmals mit Stör- und Nebengeräuschen der
    Unterlegscheibe verbunden, also keinesfalls B-855 w-typisch).

Mein Fazit: damit leben lernen oder per Brainstorming eine bessere Alternative entwickeln und der Industrie vorschlagen.

• vintage

Mensch, Vintage in letzter Zeit wirst du viel lockerer... oder ich???

Wie auch immer, das freut mich sehr!!!!!!!!!

Rock on

• Danke erstmal für diese Ausführungen..

ABER: Es geht mir ja nicht darum die Becken millimetergenau auszurichten - Ich will sie nur Spielbar haben! Bei 3 meiner 4 b-855w ist das auch kein Problem.. Nur das 19er Mediumcrash neigt sich sobald es etwas gedreht wird extrem! Das einzige was ich will ist dass es wieder einigermaßen in die Ausgangsstellung zurückgeht.

Wenn ihr meint dass der Beckenständer (Travis Barker war nur ein Beispiel) auf dem Bild der gleiche ist wie meiner muss es ja wo anders dran liegen.

Wobei wir bei der nächsten Frage sind:
    Warum sind die Becken auf dem Beispielbild mit nur einem Filz oben und unten richtig eingeklemmt und bei mir nicht? Also entweder es sind EXTREM dicke Filze oder aber 2 übereinander - was ich da nicht erkennen kann...
    Da bei mir die Becken wie gesagt GARNICHT eingeklemmt sind (man sieht ja deutlich wie das obere Filz über dem Crash "schwebt") bin ich jetzt am überlegen ob DAS evtl der Grund für diese schlechte Justierung ist. Also könnte es doch helfen wenn ich unter jedes Becken einfach 2 Filze lege und somit das Becken einklemmen kann (natürlich nicht zu feste).
    Sollte ich mir das mal bestellen? klick

• Du solltest erstmal dein Becken in Augenschein nehmen, ob das nicht auf einer Seite schwerer als auf der anderen, d.h. der Schwerpunkt nicht in der Mitte ist, wie es bei den meisten Becken nun mal vorkommt.

• richtig paiste becken kaufen is IMMER die best mögliche option ^^

Just Payed (p-guy)

Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

Zitat

§1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

• So etwas würdet ihr nicht sagen wenn ihr wüsstet wieviele Paiste Becken ich schon geschrottet hab... X(
    Außerdem gibt es von Paiste keine Serie die für meine Musikrichtung geeignet ist. Ich finde von Paiste allgemein eigentlich nur die 2002er Serie gut - aber die geht für meinen Style ma absolut nicht. Außerdem reden wir hier nicht über Becken (mit meinen Zildjians bin ich ansonsten voll und ganz zufrieden) sondern über möglichkeiten die Becken zu fixieren ;)

PS: ZILDJIAN RULZ

Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Je mehr du Becken fixieren wirst, desto wahrscheinlicher und schneller!!! (kraftvolle Spielweise vorausgesetzt) wirst du sie zerstören. Leider...

... auch weitestgehend unabhängig vom Hersteller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!