Hí-Hat Kipp-Pedal!!!

• aaalso ich hab da so ä problem!

und zwar bin ich mir die ganze zeit am überlegen ob ich mir ne doppelfußmaschine zulegen soll aber da wär halt die sache mit der hihat!
    ich habe kein bock die hihat permanent geschlossen zu spielen! Nun gabs ja noch die hihat-systeme die umgekehrt sind, also wenn man drauf drückt geht sie auf (weiß grad nich wie die heißen)! Hab aber auch keine lust mich komplett umzugewöhnen!

jetzt kommts: gibt es irgentwelche anderen lösungen für das problem?

ich hab da auch noch so ne idee gehabt!

und zwar ein "Kipp-pedal" das sich, wenn man den Fuss vom pedal nimmt, schliest, aber man immer noch mit dem fuss öffnen kann! das hab ich hier mal auf einer kleinen zeichnung verdeutlicht! ich hoffe ihr versteht was ich meine! :D oder gibts so was schon?

so was spricht jetzt da gegen so ein pedal zu konstruieren?

hoffe auf viele antworten und kritik!

merci

P.S. natürlich gibts da noch so was aber ich hab ja kein Geldscheisser in der ecke! ;)

• also dein Problem versteh ich nicht.

Es gibt:
    A) "aushängbare" Clutches - hier

B) Tama Hands-Free Clutch - [URL=http://media.zzounds.com/media/fit,325by400/quality,85/brand,zzounds/p28537h-53d6ff11860e8fc6bd1cb05b9e80eb43.jpg]hier[/URL]

Deine Idee hat wohl keinen Sinn, weil man das Hihatpedal auch tritt, da wird das mit dem Kippen ohne Feder schwierig.
    Außerdem dürfte so etwas schwer umzusetzen sein.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

• Zitat

Original von c0ugar
    Deine Idee hat wohl keinen Sinn, weil man das Hihatpedal auch tritt, da wird das mit dem Kippen ohne Feder schwierig.
    c0ugar

das versteh ich jetzt nich! durch das gewicht des beckens wird das pedal ja immer wieder vorne runter kippen, wenn man den fuss nicht drauf hat!

und zum thema Clutch: ich will wären dem spielen nichts umschalten oder so!

• Eine ganz normale Hihat-maschine ist ohne Fuß drauf.... genau offen.

Warum?
    Damit man "durchtreten" kann.

Bei deiner Idee funktioniert das nicht. Da müsste man jedes mal erst eine Kippbewegung ausführen, weil sie ja in Ruhestellung zu ist.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• das becken nach oben zu bewegen wäre bei deinem entwurf eine ziemlich kraftaufwändige angelegenheit, die sehr ermüdend sein wird, weil du nicht, wie bei einer üblichen hihatmaschiene, nur gegen die kraft der feder (mit unterstützung der erdanziehungskraft, und bei heel up mit unterstützung des gewicht des beines) "antreten" musst sondern nun mit der ohnehin leistungsschwächeren ferse die vielfache kraft aufbringen musst. sie setzt sich aus der kraft der feder, der erdanziehung (dann lieber mit leichten hihat becken spielen :) ) zusammen, die durch die hebelwirkung noch verstärkt wird. (physikalisch nicht ganz korrekte ausdrucksweise, aber man verzeihe mir. ich denke man kann mich verstehen)

abgesehen davon: bei einer "standart-zu" hihat würden einige interessante wechsel einfach wegfallen, weil du nicht ohne verzögerung zwischen dem zweiten pedal und der hihat ( bumm zipp bumm zipp ) hin und her wechseln kannst.

das mit dem dropclutch solltest du dir einfach mal anschauen, das ding ist nicht mal sehr teuer (absolut meine ich ;) )

• nun das mit der hebelwirkung könnte man so einstellen das man nicht viel kraft braucht! in dem man nämlich die achse weiter nach vorne macht! auserdem ist das gewicht ja auf der ferse und das bein ist ja auch schwerer als das becken!

das mit dem dropclutch is ja eigentlich schon ne schöne sache aber ich wollte einfach etwas das man nicht "umschalten bzw. betätigen" muss!

aber danke mal für eure antworten

• das umschalten is ja nich so ne sache... da reicht n schlag auf den hebel der clutch um die hats zu schliessen, ein tritt aufs pedal um sie zu öffnen... ist das denn zuviel verlangt? fürs "umschalten" müsstest du dich bei deiner erfindung ja auch bewegen

ausser du erfändest die erste psychic-controlled-hihat dafür würdeste vielleicht sogar n nobelpreis einheimsen, oder zumindest n orden vonnem esoterik-verein...

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

Einmal editiert, zuletzt von Oriol ()

• Zitat

Original von Oriol
    das umschalten is ja nich so ne sache... da reicht n schlag auf den hebel der clutch um die hats zu schliessen, ein tritt aufs pedal um sie zu öffnen...

joa schon aber ich hass es zwischen dem spielen mit den fingern an hebeln, becken oder anderer hardware rumzufuchteln!

Zitat

fürs "umschalten" müsstest du dich bei deiner erfindung ja auch bewegen

eben nicht!!! so bald man den fuss auf das pedal "legt" geht sie ja sofort auf!

• Zitat

Original von Ludwig Drummer

joa schon aber ich hass es zwischen dem spielen mit den fingern an hebeln, becken oder anderer hardware rumzufuchteln!

nix fingern!

ein schlag mit dem STICK auf den hebel der clutch -> hihat geschlossen
    ein mal aufs pedal dappen (schwäbisch für "drauftreten") -> hihat wieder im "normalbetrieb "

würd ich an deiner stelle echt mal ausprobieren.

• Zitat

Original von Oriol
    das umschalten is ja nich so ne sache... da reicht n schlag auf den hebel der clutch

Mit schlag mein ich natürlich n stockschlag...............

und wenn du den fuss auf dein pedal legen musst, musst du immerhin mit dem selbigen den weg vom dofuma pedal zum hihat pedal machen; und dies ist für mich die bedeutendere bewegung als eine kleine belastung des fusses mit der sich die clutch wieder einhängen lässt, die du dir sparen würdest. de facto macht es für mich halt nicht die gewünschte differenz in der bewegung aus.

edit: da kam mir son hässlicher naktmull zuvor ;)

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

• Auf die Clutch schlägt man normalerweis emit dem stock, geht ganz schnell.
    Aber laß dich nicht abhalten von deiner Idee, bei den Gebrüder Wright dachten auch alle die spinnen! :D

Edith: Shit, Oriol war schneller - und das von einem Schweizer, was für eine Schande ;)

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von yolo ()

• Zitat

Original von yolo
    bei den Gebrüder Wright dachten auch alle die spinnen! :D

Edith: Shit, Oriol war schneller - und das von einem Schweizer, was für eine Schande ;)

1. lass die wrights aus der sache raus
    2. sind heute beim posten wohl alle auf der überholspur unterwegs
    3. spinnen nur die römer (frei nach goscinny)

edit: hab aufklärenden smiley vergessen :D

• Zitat

Original von Ludwig Drummer
    aha so is das!!! das hab ich natürlich nicht gewusst! das is dann nwas anderes das is ja geil is das ja :D

mercü an alle! jetzt bin ich zufrieden!^^

du hast noch was grundlegendes vergessen: du musst auch bei deiner genialen erfindung mit dem linken fuss hin - un d hersteppen.

das nimmt dir deine wippkonstruktion nicht ab.

Mein Arbeitsplatz

• Hallo Leute,

vielleicht schaut ihr euch einmal unsere Homepage an, auf der wir einen ähnlichen HiHat-Prototypen vorstellen. Dieser ist bereits erfolgreich getestet und überwiegend für gut befunden worden. Wir hoffen, euch damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

http://www.rhythmusgeraet.de

Gruß, Johannes u. Bernd

• also ich weiß nich..
    bis du faul oder so?
    dann stell dich halt auf die entsprechenende hardware ein
    es gibt eigentlich nur vier möglichkeiten:

1. hi hat clutch
    2. dieser tama clutch den man mit den fuss bedient
    3. die hihat machine manuell öffnen und schließen
    4. doublebass sein lassen

ich weiß gar nicht wo das problem sein soll außer faulheit
    sorry meine meinung
    üb doch einfach mal was neues...
    oder leg dir mehrere hihats zu (siehe Thomas Lang :D)

• Hi,

also ich spiele 2 Bassdrums und habe an der linken Hi Hat auch so nen Drop Clutch. Das funktioniert wunderbar und hat ca 10 € bei ebay gekostet.
    Bevor Du Dir Gedanken über so komplizierte Lösungen machst, würd ich das erstmal ausprobieren.
    Ansonnsten: zweite Hi Hat als geschlossene Hi Hat und Gut IS!!! ;)

Gruß,

Dietmar

P.S. Ich find´s aber grundsätzlich o.k. wenn sich Leute Gedanken über Verbesserungen/Neuerungen machen!!!!

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!