Hallo
Also vorerst: Ich habe alle Threads, die die Suche zum Thema Stockhaltung lieferte gelesen, hatte schon Drumunterricht (1h - Frischling :D) und bin vertraut mit Marched Grip (German, French, American). Auch habe ich die Videos auf http://www.vicfirth.com gesehen. Natürlich gibt es nicht DIE Stickhaltung, trotzdem will ich eine erprobte Technik lernen.
Meine Frage: Mein Lehrer denke ich zeigte mir den American Grip und wie ich beim Schlag den Rebound einsetzen soll. Doch ich habe trotzdem noch Fragen und will jetzt nicht eine Woche warten.
Am wichtigsten: Wo ist denn der Drehpunkt? Also ich schlage auf das Fell und es gibt einen Rebound. Damit ich den optimal nutzen kann, soll ich ja den Stick viel Freiraum gewähren, d.h. ihn locker halten. Doch irgendwo muss ich den Stick ja auch fest halten, damit er nicht davon fliegt. Diesen Punkt will ich als Drehpunkt bezeichnen.
Ist nun dieser Drehpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger, oder eher hinten, dh. zwischen Handballen kleinem & Ringfinger? Spiele ich mit ersterer Technik, dann halte ich den Stick praktisch nur mit Zeigefinger und Daumen, die anderen Finger brauche ich eigentlich nicht. Mit Methode 2, wo der Stick praktisch zwischen kleinem, Ringfinger Handballen festgehalten wird, brauche ich wiederum Daumen und Zeigefinger nicht, d.h. beim Rebound lasse ich sie locker.
Also die Ausgangshaltung sieht bei beiden Methoden gleich aus, mich interessiert der Drehpunkt beim Rebound.
Methode 1: Der Stick wird zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten.
Methode 2: Der Stick wird zwischen kleinem Finger, Ringfinger und Ballen gehalten.
Natürlich liegen alle Finger auf, aber beim Rebound lasse ich ja locker und muss den Stick aber trotzdem wo halten.
Danke für Aufklärung,
strangequark