Hihat Fußtechnik

  • Hab ne Frage zur Fußtechnik beim Hihat spielen, hab auch schon die suchmaschine betätigt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht deswegen, weil ich den Namen der Technik/oder die genaue beschreibung der Technik nicht weiß.


    Hab mir vor kurzem die DVD Off the map von den Red Hot Chili Peppers angeschaut und da ist mir die Fußtechnik vom drummer chad smith aufgefallen.
    Beispiel: er spielt achtel aufm hihat und wippt dabei die achtel mit dem Fuß auf dem Hihat mit.
    Ich frag mich nun: wann schlägt er dann genau mit dem stick auf das hihat?
    Es hört sich nämlich so an, als würde er immer kurz vor dem zeitpunkt anschlagen, bevor er es mit dem fuß runterdrückt?????


    Danke schonmal

  • hi,
    ich vermuet er hat die hihat die ganze zeit geschlossen und hebt nur die hacke an. der fußballen bleibt unten und drückt die hihat zu. so würde ich es machen.

  • Nein, es ist meistens so wie ich es vorher beschrieben hab.
    Er spielt das hihat bei jedem achtel mit dem linken Fuß und gleichzeitig noch die achtel mit dem stick. Aber die Frage ist halt, wann er mit dem stick draufschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von chri1308 ()

  • öh, also so, wie ich das jetzt aus deiner beschreibung heraus verstehe, schlägt der gute chad zu, wenn er die hihat tritt.
    also passieren der schlag und das zutreten zur gleichen zeit.
    das ergibt meines erachtens nach ein kürzeres "chick".

  • vor kurzem habe ich herausgefunden, dass bei durchgetretener achtel hihat auf jede viertel note eine ganz leichte hihat öffnung zustande kommt. dabei wird die hihat eigentlich nicht geöffnet, sondern man verpasst ihr durch die achtel eine ganz geringe öffnung. Durch die down up bewegung der rechten hand entsteht nun bei jedem "down" ein extrem leichtes aneinander reiben der hihats durch den druck des "down" schlages. Also immer auf die viertel.


    Meiner Meinung nach macht chad smith das auch.

  • vielleicht war er betrunken? oder hatte ein mieses timing? oder oder oder.....


    im übrigen hat das im wesentlichen nichts mit einer speziellen technik zu tun.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • ich wuerde nicht unbedingt empfehlen, die achteln mitzuwippen (eher die viertel) - andererseits gibt es dazu eine gute uebung (H.H. achtel wippen - rechter fuss B.D. viertel - rechte Hand H.H. achtel und linke Hand S.D. Triolen) -.... new experience :)

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!