Octapad II defekt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Octapad II. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Die inneren 4 Pads geben deutlich niedrigere Velocitywerte aus, und auch die Dynamik ist fast nicht mehr da. Und das bei gleicher Einstellung gegenüber den äußeren Pads und nach mehreren factory resets. Ich tippe auf einen elektro-mechanischen Defekt der (Piezo) Trigger. Oder fällt jemandem dazu spontan etwas anderes ein?


    Ich habe versucht die Trigger direkt bei Roland zu bestellen, habe aber keine Antwort erhalten. Wer kennt eine Adresse für Roland Ersatzteile?


    Eine Frage noch: welche funktion haben die beiden Trigger die nicht direkt unter den schlagflächen montiert sind, sondern am Gehäuse kleben? Laufen die gegenphasig um Fehltrigger zu eleminieren?


    Schöne Grüße
    dreier

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • Hallo dreier,


    bez. der Fehleranalyse kann ich Dir leider nicht helfen (mein pad80 tut's glücklicherweise noch problemlos). Ersatzteilbestellungen schickst Du am besten an ersatzteile@rolandmusik.de .Die Reaktionszeit kann zwar mehrere Tage betragen, aber gemeldet haben die sich bisher immer.


    Bei solchen Problemen kannst Du Dich evtl. auch mal an customersupport@rolandmusik.de wenden. Vielleicht bieten die Dir eine zuverlässige Ferndiagnose aufgrund der Fehlerbeschreibung.


    Die seltsamen Trigger innen am Gehäuse waren mir auch mal aufgefallen, und ich habe die gleiche Vermutung wie Du, zumal das Pad80 IMHO resistenter gegen "Gehäusetrigger" ist, als alles nachfolgende...


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe beide Adressen audprobiert und keine Antwort bekommen. Hat noch jemand eine Idee, wo ich neue Piezo-Trigger für ein Octapad II herbekomme?



    Gruß
    dreier

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • Mach mal ein Bild von den Teilen (Piezos) und schicke mir das zusammen mit dem Maß (Durchmesser). Vielleicht kann ich Dir aushelfen.

  • Roland hat doch noch geantwortet, und zwar folgendes:


    "Die einzelnen Sensoren können wir leider nicht mehr liefern.
    Wir könnten Ihnen aber noch einzelne Schlagflächen ( Pads ) liefern;
    diese haben dann jeweils schon einen Sensor."


    Leuchtet mir nicht ein. Die Pads sehen nicht so aus, als seien sie einzeln austauschbar. Wichtig ist für mich auch, mit welcher Klebesubstanz der Piezo mit dem Pad verbunden ist. Es scheint nicht einfach nur Heißkleber oder so etwas zu sein.
    Ich habe daraufhin noch mal bei Roland nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.



    Gruß
    dreier

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • Wenn es einfache messingfarbene Piezoscheiben sind, die gibts bei Conrad.de(ca. 1 Euro). Bei Pollin.de gibts Piezos in Gehäuse ( auch anschraubbar ( 0,20 Euro !!!). Kleben würd ich mit Zweikomponentenkleber.
    So billig wie die Dinger sind, ist schon klar das sich Roland bedeckt hält mit Auskünften, so ein komplettes Pad ist bestimmt ziemlich teuer und unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!