TAMA Superstar Custom

• Roland: bei der bassdrum hat ein loch im reso das sustain genommen. jetzt habe ich sie sehr tief gestimmt und ein kleines kissen drin. wäre der ton immernoch zu lang, müsste man das wahrscheinlich nur gegen das schlagfell legen (meins berührt die felle nicht). die bassdrumfelle sind aber auch schon durch einen ring vorgedämmt. die toms werden mit pinstripes wohl den von Dir gesuchten sound abgeben. beide felle etwas gegeneinander verstimmen sollte dann reichen. aber mit pinstripes und exakt gleicher stimmung gibts wiederum noch ein nettes sustain. die snare hatte mich am anfang etwas "angesungen". dann hat mir a) jemand einen tipp gegeben, schrauben gegeneinander zu verstimmen und b) ist das fell nun nicht mehr nagelneu - mir fehlt mittlerweile manchmal schon etwas sustain bei dem ding :) demnächst werde ich nochmal ein neues draufziehen - ich mag, wenn's singt.

• Ich hab mir jetzt nich die ganzen Antoworten durchgelesen und Antworte ma direkt auf dein Eröffnungsposting:

Also das Set is sicher nicht schlecht. Aber hast du dir ma überlegt vieleicht doch gleich ein Starclassic zu holen? Gebraucht kosten die nämlich auch nich die Welt und hören sich bisweilen eingespielt noch besser an als die neuen (neue Felle vorausgesetzt).

Und von dem Beckenset würde ich dir abraten. Nimm dir doch einfach die Zeit und probiere ein bisschen rum.. Das kann auch spass machen :D Mir persönlich sehen die Becken nämlich etwas klein aus - bin eher Fan von größeren Becken. Vor Allem wenns - wie du gesagt hast - rocken soll 8)
    Bei Becken lässt du aber lieber die Finger von gebrauchtem ;)

Greetings

Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• Hmm.... ich beobachte jetzt schon seit einiger Zeit, was eBay so hergibt. Bisher habe ich nichts gescheites gefunden, was sich so in meiner Preisliega (1.000 - 1.500) befindet. Mal abgesehen davon habe ich auch nicht so die Ahnung, welches Set gut ist und welchen Wert es hat.
    Teilweise werden dort ja auch neue und sogar gebrauchte Sets über dem Preis welchen ich beim freundlichen Drum-Händler bekommen würde angeboten. Ist irgendwie wirklich nicht leicht für mich :(

Ich habe auch schon das gesamte Forum nach Hinweisen auf "gute" Sets abgesucht, komme aber aufgrund der teilweise doch sehr weit auseinandergehenden Meinungen über einen Hersteller bzw. über ein Set, zu keinem Ergebnis.

Ein gutes gebrauchtes Shellset aus der Profiliega kostet gebraucht ja auch noch gute 1.500 bis 2.000 Euro und liegt daher schon über dem was ich insgesamt (mit Hardware und Becken) ausgeben möchte.

Help! 8o ;( ?( :( :rolleyes:

• Zitat

Original von Roland73Ein gutes gebrauchtes Shellset aus der Profiliega kostet gebraucht ja auch noch gute 1.500 bis 2.000 Euro und liegt daher schon über dem was ich insgesamt (mit Hardware und Becken) ausgeben möchte.

Hm.. ja das kann sein. Aber wenn du dir ein Set für die "ewigkeit" kaufen willst, dass du dann auch längerfristig spielen, erweitern, pflegen, etc willst, dann würde es sich doch empfehlen vieleicht sogar etwas mehr geld zu investieren. Dafür hast du dann eben laaange was von ;) Und wenn du jetzt was nich so tolles kaufst ärgerst du dich vieleicht später nur.. Denn wenn ein gutes Set erstma steht, hast du auf jeden Fall ne solide Grundlage für den weiteren Ausbau.

Das ist meine Meinung dazu :D

• Kick some azz: beide rmv sets standen mit losen lagen bei verschiedenen händler!!!!!! hmmm spricht nicht gerade für qualität....

die superstarsnare hat 8 das 14er tom hat 6 stimmschrauben!!!!

@roland73:also erst vor kurzem (ich glaub so 2- 3 wochen ) waren premiersets zu haben 2 x signia´s einmal schwarz mit 8,10,12,14,22 und einmal ein marquis signia in grün (ohne verstärkungsringe dafür premiergussreifen) beide deutlich unter 1500,- und für die birkenfans waren da auch 3 sets von premier´s oberklasse genista so um die 1000-1200 euros...mein proberaumnachbar hat ein designer um 1000 euro bei eby ergattert, und ein altes dw (noch mit r.i.m.s.)aber mit 6 toms + bd ging vor längerem um 1600 euro bei uns weg....
    also da müsste man warten können...
    ps.: mein signia kostete mir auf ebay auch ca 1000 euro allerdings mit snare....

Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

• Zitat

Original von Roland73
    Ich habe auch schon das gesamte Forum nach Hinweisen auf "gute" Sets abgesucht, komme aber aufgrund der teilweise doch sehr weit auseinandergehenden Meinungen über einen Hersteller bzw. über ein Set, zu keinem Ergebnis.

Frag doch mal in einem Autoforum, welches das beste Auto ist... ;)

Oder weclches die beste Eissorte beim Italiener um die Ecke. Das ist eben alles Geschmacksache. Im Endeffekt können wir Dir höchstens Tips geben, was Du mal angetestet haben solltest, bevor Du Dich entscheidest.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• nee, schon klar dass es auf den persönlichen Geschmack ankommt. Wenn man die Frage nach dem besten Auto stellt bekommt man die verschiedensten Marken und Typen genannt, jedoch wird man anhand der Meinungen schon feststellen können ob es besser ist sich einen Trabbi oder einen Benz zu kaufen. Ich möchte ja nicht wissen welches Drum "DAS Beste" ist, sondern welches für die Stilrichtung Rock gute Mittelklasse-Sets sind. Es gibt ja wohl schon einen Unterschied zwischen Basix und Sonor, oder?? :D

• Polymere sind Macromoleküle. Große, langkettige Verbindungen, in diesem Falle mit Kohlenstoffgrundgerüst.

Was man landläufig unter Kunstleder kennt fällt auch in die Gruppe der Carbonpolymere. Schönen Gruß an den Werkstoffdozenten.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von wafi

die superstarsnare hat 8 das 14er tom hat 6 stimmschrauben!!!!

(...)

8 Böckchen bei den snares und 14er toms!(identisch mit der Starclassic Serie) Wenn Du nicht bis 8 zaehlen kannst, behalt es für Dich...
    edit: wafi hatte recht-bei den Toms in 14" nur sechs lugs!
    ----

Die dünnen Kessel und der Sound der Toms erinnern stark an das Performer, ich frage mich nur wie es mit den Starclassic Böckchen klingen würde. Die Superstar drums werden in China gefertigt. Tama hat dort eine Fabrik aufgebaut. Verarbeitung war ziemlich gut, was ich erkennen konnte

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• @bibbel: geh zum optiker deiner wahl und lass dir brillen machen,
    geh zurück in die schule und lerne zählen,
    und dann geh ins geschäft deiner wahl und zähle die tomböckchen beim 14er tom !!!!!!!!!!!!!!!!!
    dann ab zum ohrenarzt zum gehörtest....
    wenn du meinst das ein 1000 euro set( mit billigfellen) wie ein 1700 euroset( mit evans markenfellen) klingt würd ich nur noch mit gehörschutz spielen!!!!!
    und ps.: die böckchen beim "neuen" superstar sind zwar durchgehen liegen in der mitte des kessels nicht auf....

• Ui Ui.. Jungs bleibt doch mal locker. Ich hab Fotos gesehen, da sieht es so aus und Fotos da sieht es so aus.. vielleicht gibt es ja sogar einen Unterschied zwischen Superstar und Superstar Custom?

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Hi,

ich hab das Superstar gesehen und gespielt.

Schaut soweit ganz gut aus klingt auch gut aber zwei Sachen sind mir ganz enorm aufgefallen:

Numero uno:
    Die mitgelieferter Hardware. Bei beiden Beckenständern war eine Niete im Fuss lose, die haben geklappert wie sau. Gut, das kann ne Montagsproduktion sein, passiert eben.

Numero due:
    Und das ist in meinen Augen ein ganz übler designfehler. Die BD-Spannklauen sind die gleichen wie beim Starclassic, ist wahrscheinlich billiger, da die gleichen zu verwenden. Soweit so gut. Aber der Spannreifen des Superstar Custom ist deutlich dünner als der des Starclassic, ich tippe mal so auf 2-3 mm. Dadurch hat der reifen in den Klauen enormes Spiel und lässt sich bei gespannten Fell problemlos ohne hohen Kraftaufwand herumschieben. Das kann nicht gut sein und ich seh da auch echt die Gefahr dass sich im Laufe der Zeit irgendwas verziehen wird.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von wafi
    @bibbel: geh zum optiker deiner wahl und lass dir brillen machen,
    geh zurück in die schule und lerne zählen,
    und dann geh ins geschäft deiner wahl und zähle die tomböckchen beim 14er tom !!!!!!!!!!!!!!!!!
    dann ab zum ohrenarzt zum gehörtest....
    wenn du meinst das ein 1000 euro set( mit billigfellen) wie ein 1700 euroset( mit evans markenfellen) klingt würd ich nur noch mit gehörschutz spielen!!!!!.

Hallo!

Du hast Recht- es gibt tatsächlich Superstar sets mit 6 lugs am 14er Tom.
    Jetzt müpsste ich zurückgehen und schauen ob das Tom dasi ch gesehn habe aus der "Custom " Serie war und deshalb 8 hatte(?) oder ein 16er..

Wundert mich sehr, egal...
    die Toms beim Set im Musicshop klingen wie Sahne, sehr aehnlich wie das Performer!
    Der Preisunterschied kommt durch die Fertigung in China, bei Dir hilft auch kein Gehörschutz mehr mein Freund

• soda hmmmmm
    alle!!!!! neuen superstars haben am 14er tom nur 6 stimmschrauben!!!!egal welche superstarserie (mit folie oder ohne)...
    die hardware ist müll!!!
    die bd-klauen sind viel zu gross für die zarten spannreifen und der klang ist subjektiv...
    ich habe einige schlechte sets mit guten fellen und einiger stimmerei zum klingen gebracht...
    aber das starclassic performer ist definiv einige klassen besser in klang verarbeitung, hardware, befellung bla bla bla....
    aber bitte - der überknaller ist es verkaufstechnisch eh nicht (zumindest bei uns in österreich-wenn ich mir da die umsatzzahlen anschaue) und wie gesagt um das geld gibt es besseres.....

• Ich habe seit dem 03.02.05 ein Superstar in Black. Als Nachfolger für mein Rockstar Custom.
    Ich muss sagen das Superstar mit meinen Emperor coated und Ambassador clear klingt viel besser (Unglaublich warm und kontrolliert, wohlgemerkt selbstverständlich ohne Dämpfung) als das Performer dass ich im Laden mal angetestet hatte. Ausnahme vielleicht BD da würd ich auf Gleichstand setzen aber es soll ja noch ein Evans Emad drufkommen.
    Die Snare ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem Rockstar-Vorgänger. Da war die Snare ein echter Minuspunkt.

Lasst uns mal drüber nachdenken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!