TAMA Superstar Custom

• Zitat

Original von Roland73
    aber es waren jedenfalls keine schwarzen sondern verchromte Plastik-Böckchen.

Dann waren's nicht die von RMV, und eigentlich auch nicht von den anderen Herstellern die du genannt hast.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider
    Dann waren's nicht die von RMV, und eigentlich auch nicht von den anderen Herstellern die du genannt hast.

Bin ich mir auch nicht sicher was das war, weil ich nach der Feststellung gleich einen großen Bogen drum gemacht hatte. Kann es pdp gwewesen sein ??? (Verkäufer sagte mir es sei aus Brasilien) Die Befestigungen der Toms waren aus schwarzem Kunststoff.

• Yepp, das Set war es!

Wie gesagt habe ich keine Ahnung ob es sich dabei um qualitativen oder billigen Kunsstoff (nennen wir es mal so) handelt. Der optische und sensorische Eindruck hinterlässt jedenfalls den Eindruck als ob die Böckchen nur dazu in der Lage sind ungespannte Felle in Position zu halten. Der Verkäufer (sehr kompetent) lotste mich gleich weiter, nachdem ich ihn auf meine Feststellung ansprach und ihn mit verwundertem Blick ansah. Er kommentierte die Kunststoffböckchen im weitergehen mit: "Der Hersteller vekauft das als Weiterentwicklung.... und macht Reklame mit Gewichtsreduzierung....." und darauf hin folgte ein fragwürdiges Grinsen...... :tongue: welches mich zum nächsten Set bewegte......

Wie ist das denn jetzt noch mit dem Superstar????

• also das neue superstar ist definitiv der nachfolger der rockstarserie mit besserem holz und besseren features...
    rockstar wirds lt. händler nur noch kürzere zeit geben wird, das performer gibts weiterhin....
    was mich beim superstar stört sind die nur 6 !!! stimmböckchen beim 14er tom... das ist ! einsteigerlike...
    jedes bessere set hat da 8 stimschrauben... was aber aufgrund der gusspannreifen wahrscheinlich nicht so arg ins gewicht fällt aber trotzdem- sieht billig aus....
    bei unserem mp in österreich stehen einige aufgebaute superstars rum und die klingen alle ganz nett... aber zur oberklasse fehlt dann doch noch einiges...
    und rmv hatte ich jetzt 2 sets unter den sticks wo sich furnierlagen lösten!!!(1x innen, 1x aussen und die waren beide neu) pfui das darfs heutzutage ja doch nicht mehr geben....

• 00Schneider

Bezüglich des Begriffes "Carbonpolymer" hatte ich vor geraumer Zeit meinen Werkstoffkundeprof gefragt. Dieser sagte mir, dass es sich um Kunststoff mit Kohlefaseranteilen handelt. Weiterhin sagte ich ihm, dass eine gewisse Schlagzeugfirma Carbonpolymer für die Herstellung der Böckchen nutzt und ob das denn sinnvoll sei. Daraufhin sagte er, dass es durchaus Sinn mache. Denn belastungstechnisch wäre es Metall ebenbürtig (kommt natürlich immer drauf an, wie die Kohlefasern in Bezug zum Belastungsfall verteilt sind), teilweise sogar besser. Und es hat halt die geringere Masse.

Roland73

Auch wenn dein optischer und sensorischer (das musst du mir näher erklären) Eindruck anders sein mag, die Praxis zeigt, dass die Böckchen durchaus in der Lage sind, stark gespannte Felle in Position zu halten. Meine Snare, welches der älteste Bestandteil meines Sets ist, hält zumindest schon 16 Monate lang. Der Rest des Sets auch. Und: Anfang März gab es hier in Braunschweig einen Bandcontest, wo wir mitgespielt hatten und Drum Power Peine auf mein Anfragen hin ein RMV Concept Eon Set inkl. der schwarzen Hardware (Boomstands, Snarestative, Hihat- und Fußmaschine) zur Verfügung stellte. Es spielten an 2 Tagen insgesamt 10 Bands, jeder Drummer baute sich das Set anders auf, es wurde also rege herumgeschraubt, manche stimmten sogar noch an dem Set herum. Sprich, das Material war an diesen beiden Tagen einer enormen Belastung ausgesetzt, vor allem als ein Gitarrist einer Band auf die vorne frei hängende BD (1cm Platz über Boden ) drauf und wieder runter sprang.
    Weder die Hardware noch das Set selbst hatten nach diesem Wochenende irgendwelche Beschädigungen erlitten. Es waren noch nicht mal Einkerbungen an den Stativen zu sehen, wo die Schrauben einmal festgedreht waren. Nebenbei waren alle Schlagzeuger ausnahmslos begeistert sowohl von der Funktionalität als auch von Sound des Sets, der Mischer eingeschlossen.

Aufgrund solcher Erfahrungen ist es gut nachzuvollziehen, dass ich abwertende Kommentare bezüglich RMV von wegen "nur Plastik" oder wie die deines Verkäufers auf schlichtes Unwissen bzw. mangelnden Sachverstand zurückführe, nicht wahr?

@wafi

Sowas ist definitiv Reklamationsgegenstand. Es kann natürlich nicht sein, dass sich die Lagen ablösen. Aber das ist denk ich nicht der Regelfall. Mein Set hat die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede von Sao Paulo zu Braunschweig bei mir im kalten Keller ohne Probleme überstanden.

• Das Wort "carbonpolymer" sagt überhaupt nichts über die Eigenschaften der Böcke aus weil Carbonpolymere eine Werkstoffgruppe sind. Je nach den gewünschten Eigenschaften werden die "Zutaten" gemixt.

Stahl sagt ja auch nur, daß Eisen und Kohlenstoff gemixt wurden.

Yamaha benutzt übrigends jetzt auch bei einer Serie Plastikböcke.

Sorry für OT

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Macht eigentlich eine Lackierung wirklich einen so großen Soundunterschied, dass der große Preisunterschied der folierten gegenüber der lackierten Variante gerechtfertigt ist?

• @ pay

Meiner Ansicht nach nicht. Lackierte Trommeln sind einfach beliebter bei den Kunden und aufwändiger in der Herstellung. Viele sind immer noch der Ansicht, Folie würde den Sound abwürgen, das Sustain merklich verkürzen, ich aber denke, dass man das nur im direkten Vergleich vielleicht hört. Auch wenn so mancher Zeitschriftenredakteur da immer noch etwas ideologisch verblendet zu sein scheint. Die Firma DW hat vor Jahren extrem über Folienfinishes hergezogen. Wir wissen, dass die seit einiger Zeit selbst solche Sets anbieten, und nicht nur in der Günstig-Marke PDP.

Fazit: Mal wieder alles nur Image und Drummlerlatein.

@ KickSomeAZZ

Gibst du eigentlich regelmäßig in die Suche "RMV" ein und schreibst in jeden Thread, der sich nur entfernt darum dreht, Lobeshymnen? Hast du nen reichen Onkel in Brasilien? Selbst mir als sporadischem Leser fällt deine ständige Werbung für RMV mittlerweile auf. Ich mein ja nur. Find ich halt irritierend.

• kicksomeazz findet halt sein rmv besonders toll. soller doch. bei gleicher holzqualität ist ein unterschied zwischen folie und lack zwar messtechnich sicherlich vorhanden, für den verbraucher aber völlig unbedeutend. der unterschied liegt in der tat im aufwand und in der (zumindest optischen) qualität der furnierlage. bei dw ists aber imho so das der kessel bei den folierten an sich ein lage weniger holz hat. deswegen auch "finish ply".

• josef

Meine Familie lebt dort seit knapp 2 Jahren, da mein Vater dort nen Job bekommen hat. Ich habe mich halt intensiv mit RMV befasst. Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich, schon lange bevor RMV (zumindest die Sets) hier in Deutschland bekannt waren, mir eine Snare und später ein Shellset von meinen Brasilienbesuchen bei meiner Familie mitgenommen habe. Im Zuge dessen habe ich mich ausführlich (scheinbar am ausführlichsten, schaue ich mich hier im Forum um) über RMV und die Sets informiert. Das, was ich über RMV sage, basiert auf reellen Erfahrungen und Tatsachen. Nichts davon ist übertrieben dargestellt, beschönigt oder hymnenhaft dahergesagt. Es ist wahr, dass ich hinter RMV stehe, da ich halt auch weiß, was für Leute das mit welchem Enthusiasmus hier herstellen. Und wann immer ich Infos über RMV geben kann, tue ich das. Und wann immer jemand sachlich falsche Sachen über RMV Sets schreibt, werde ich diese richtigstellen. Kann halt nix dafür, dass sonst keiner hier so viel über RMV weiß ;)

Und um dich zu beruhigen: Die Suche hab ich dafür noch nicht benutzt.

Wenn jemand die Sets häßlich oder billig aussehend findet, soll er das tun. Ich mag die Optik von Pearl Sets auch nicht ;) aber zu sagen, die seien schlecht wegen der Plastikböckchen oder so ist einfach falsch.

Und wie slowbeat schon sagte, Yamaha führt genau das Gleiche bei sich ein. Machen die bestimmt nicht zum Spaß, und werden es mit Sicherheit ebenfalls als Weiterentwicklung verkaufen. Ob das auch zu fragwürdigen Grinsereien führt ;)

• na, jetzt tut er auch noch sachlich..:P

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    ...aber zu sagen, die seien schlecht wegen der Plastikböckchen oder so ist einfach falsch

Das die Plastikböckchen schlecht sein sollen hat hier glaube ich niemand behauptet. Da es sich hier wohl tatsächlich um eine Neuheit handelt die sich noch nicht richtig rumgesprochen hat, (aber zum Glück gibt es ja immer jemanden, der sich mal richtig informiert hat) so kann man halt einfach nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist. Angebracht wäre ein "das ist aber ungewöhnlich".

Auch wenn es wirklich gut ist, so ist es nicht mein Geschmack. Der Begriff Hardware steht für mich für Metall, Chrom und ordentliches Gewicht. :D

Das Kunststoff (egal welche Mischung) nicht so stabil wie Metall sein soll ist faktisch ein Irrglaube. Kunststoffe können wesentlich stabiler sein als Metall. Jedoch vom Gefühl her denkt man das etwas was nicht schwer ist auch nicht stabil sein kann. Das verhält sich genau so mit der Farbe von Kunststoffen: viele denken, dass durchsichtiger Kunststoff weniger stabil ist als schwarzer.

Das mit den RMV-Sets und den Böckchen ist eigentlich eindeutig am Thema vorbei.....

@wafi: Die Sache mit den 6 Böckchen an der Snare: Ist das für Dich nur ein optisches Manko, oder hast Du tatsächlich probleme beim Stimmen gehabt? Bzw. hast Du das mal versucht?

• So wie du das nun gesagt hast stimme ich dir zu. Vorher kam es allerdings deutlich abwertend rüber fand ich, deshalb die Ausführungen.

Andere Frage, wie bedeutend ist eigentlich der Unterschied zwischen Gussspannreifen und herkömmlichen? Da gibts ja auch wieder Unterschiede, Power Hoops, Sturdy Hoops und wie sie alle heißen...

• Zitat

@wafi: Die Sache mit den 6 Böckchen an der Snare: Ist das für Dich nur ein optisches Manko, oder hast Du tatsächlich probleme beim Stimmen gehabt? Bzw. hast Du das mal versucht?

Aprilscherz hin oder her...

Die Tama New Superstar snare hat NIEMALS nur 6 Stimmschrauben.

• Zitat

Original von wafi
    was mich beim superstar stört sind die nur 6 !!! stimmböckchen beim 14er tom... das ist ! einsteigerlike...

da hat jemand etwas falsch gelesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!