TAMA Superstar Custom

• Weil ich umgezogen bin und wieder richtig Lärm machen darf, verkaufe ich mein Roland TD-8KV Set (Kleinanzeigen)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gutem und preiswertem (nicht billigem!!!!!) A-Set für Haupt-Stilrichtung Rock. Ich bin kein Profi und werde es wohl nicht werden, daher kein Hig-End sondern Mittelklasse erforderlich.

Ich bin bei der Suche hierauf gestoßen:

Das neue "Superstar Custom Typ SL52F" von Tama in den Größen BD22/TT10/12/14/SD14:

zusätzlich noch ein 16er Floor-Tom "Tama SLF 16D":

und das "Sabian xs20 Performance" Beckenset für den Anfang:

Was haltet ihr davon? Denkt ihr das es gute Komponenten sind und die Zusammenstellung sinvoll und stimmig ist oder taugt das nichts?

Bitte helft mir!

Gruß, Roland

• Hi!
    Rapid hat recht. Ich denke auch, dass du für das gleiche Geld ein gebrauchtes Oberklasseset bekommst. Bin eh nicht so der Tama Fan...
    Tip: Schau dir mal bei Commus die Tamburos an! Sind auch recht preiswert...
    Die Becken gefallen mir dagegen sehr gut!
    Du brauchst dann allerdings noch einen Beckenarm/ständer fürs Splash!

• Für mich hat dieses Superstar CUstom immer noch diesen Einsteigercharakter, irre ich mich?

Für so eine Kiste bezahlst du bei MP ca 1000€. Für den Kurs hält die Bucht was richtig schönes für dich bereit. Oder wehrst du dich kategorisch gegen ein Oberklasseset, weil du es nicht adäquat bedienen kannst.

Zum Beispiel das original

passende Schnarre

Oder das vielleicht. Das kann man aber auch billiger haben.

Hilites sind auch für unter 1000 zu haben.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Das Superstar(das Neue) hat allerdings den Ruf ein absoluter Knaller zu sein- Birkenkessel mit aussen Lindenfurnier (nur wegen des Aussehens)

Und! Gussspannreifen/Starcast

Ist wohl ein sehr ordentliches Set und vielleicht das Beste in der Mittelklasse der grossen Hersteller- ich hab über einen Händler aus USA davon erfahren, der vor 1 Jahr mit Tama ein Insider Gespräch hatte und seitdem immer meinte.."ohoo, Tama...wenn ihr wüsstet"
    Also antesten!

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Also antesten!

Zuviel d&p gelesen? ;)

Im Ernst: Das Superstar würde ich nicht als Mittelklasse bezeichnen sondern nach wie vor als das ernstzunehmende Einsteigerset in einer Liga mit dem Export und Force 2005/3005. Nur hat halt Tama eine Lücke im Programm, denn Starclassic ist dann schon wieder Oberklasse, dazwischen fehlt was. Das mag der eine oder andere anders sehen, ich empfinde es aber so.

Ich würde allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Mittelklasseset ausschau halten, und dabei auch gleich die Becken mit einbeziehen.

• hey! hab's vor ein paar wochen gekauft und bin absolut zufrieden. drummergalerie was sollte man jetzt auch sonst für 'ne ansage von mir erwarten :D

der sound ist klasse, sehr rockig-druckvoll.
    die bassdrum kommt fast völlig ohne dämpfung aus - bei mir nur ein klitzekleines kissen wegen dem "basketball"-effekt.
    die hardware ist in dem preisbereich imho ungeschlagen: durchgehende, freischwingende böcke, starcast mounting, gussreifen, stufenlose beckenhalter usw...
    und die optik ist mit den böcken und den finishes schön vintage-mässig - ich steh' drauf :)
    einzig die werksfelle auf den toms (schlagseite) sind etwas bescheiden. kann aber auch an meinem wunschsound liegen.

also ich hab' mein traumset damit (nach vielem rumtesten zwischen pacifica, sonor, pearl, rmv, mapex, tambouro etc.) gefunden.

• Ich hatte leider noch keine Möglichkeit das Superstar anzuspielen, da kein Händler in meinem Dunstkreis ein aufgebautes Set stehen hat. Optisch macht es jedenfalls auf mich in Bezug auf Technik, Verarbeitung und Design einen guten Eindruck. Bei einem Händler in meiner Nähe habe ich mir diverse Mapex, Sonor, Yamaha, RMV - Sets der gleichen Preisliega angeschaut und war eigentlich nur von dem TAMA so richtig begeistert. Bei allen Anderen fand ich immer etwas was mich stört. Bei manchen sind´s die Böcke (bei einem Set waren die sogar nur aus Plastik!!!!), bei Anderen die Stabilität oder die Verarbeitung der Hardware, oder aber einfach nur das Design was mir nicht gefällt. Bei dem TAMA Superstar Custom bin ich auf rein garnichts gestoßen.

Sicher, gibt auch bessere und vor allem teurere..... aber wir fahren doch auch nicht alle einen Rolls-Royce "Silver Ghost", nur weil es das angeblich beste Auto der Welt ist.

@Boom: Ich strebe nach einem zwar knackigen, jedoch kurzen, dumpfen Klang mit ganz kurzem Sustain über das ganze Set. Bekomme ich das mit dem TAMA hin? Ich meine, ohne das ganze Set zuzukleben?

Gibt´s hier noch mehr die das "neue" Superstar Custom ihr eigen nennen??

• Zitat

Original von nd.m

Im Ernst: Das Superstar würde ich nicht als Mittelklasse bezeichnen sondern nach wie vor als das ernstzunehmende Einsteigerset in einer Liga mit dem Export und Force 2005/3005.

Gerade das wollte ich damit nicht sagen- es ist (Birkenkessel und Gußspannreifen) ganz klar eine Klasse über den genannten Sets.

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Gerade das wollte ich damit nicht sagen- es ist (Birkenkessel und Gußspannreifen) ganz klar eine Klasse über den genannten Sets.

das denke ich eigentlich auch, allerdings müsste dann theoretisch auch das starclassic performer bald vom markt genommen werden, da das superstar/superstar custom sowohl das rockstar als auch das performer ersetzen könnte/müsste... mal sehen. erstmal würde ichs gern antesten.

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Original von Bibbelmann

Ich habe das Set intensiv antesten können und muss sagen es ist meiner Meinung nach, das beste was man für das Geld bekommen kann. Lediglich Mapex kann da eventuell vom Preis/Leistungsverhältnis noch mit, hat aber mit den bekannten Imageproblemen zu kämpfen. (Mapex M-Birch und Pro-M-Maple sind von den Kesseln her 100% das gleiche wie Sonor 2005 und 3005, aber 250 Euro günstiger.)

Fest steht für mich auch, das noch ein großer Soundunterschied besteht zu den oberen Klassen, aber die wären ja auch schön blöd, wenn Sie die gleiche Soundqualität für die Hälfte des Preises anbieten würden. Gerade bei der Bassdrum merkt man im direkten vergleich noch Schwächen. Aber für den Preis ist das gebotene schon sahnemäßig...

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Zitat

Original von catastrophy

das denke ich eigentlich auch, allerdings müsste dann theoretisch auch das starclassic performer bald vom markt genommen werden, da das superstar/superstar custom sowohl das rockstar als auch das performer ersetzen könnte/müsste... mal sehen. erstmal würde ichs gern antesten.

Ich hab Performer und Superstar parallel getestet und da besteht schon ein großer Unterschied im Sound. Geh einfach mal in einen Laden und stell die Bass und die Snares nebeneinander...

Aber ich geb Dir Recht, das Tama bestimmt in den nächsten Monaten die oberen Serien auch aufwerten wird um die Trennung wieder klarer zu machen. Das Rockstar ist ja eh vom Markt, das Superstar ist der Ersatz.

P.S.: Eine neue Serie soll ja auch noch zur Messe kommen. Eine Bubinga Serie mit dem neuen OmniTune System bei dem man die Resofelle auch von oben stimmen kann...

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

• Zitat

Original von Roland73
    Bei manchen sind´s die Böcke (bei einem Set waren die sogar nur aus Plastik!!!!),

Nana, der informierte Mensch weiß, dass es sich bei dem Plastik der RMV Böckchen um Carbonpolymer handelt, also kohlefaserverstärkt ist. Damit kriegst du einen E-Modul hin, der höher sein kann als z.b. herkömmliches Metall und du hast den Vorteil, dass du weniger Masse am Kessel hast. Die Leute von PPC Hannover berichteten, dass sie sich letztes Jahr auf der Musikmesse zum Testen der Stabilität der Böckchen "drangehängt" haben und es hat gehalten.

Also, dafür dass es "nur Plastik" ist, ist es schon ziemlich leistungsfähig.

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Nana, der informierte Mensch weiß, dass es sich bei dem Plastik der RMV Böckchen um Carbonpolymer handelt, also kohlefaserverstärkt ist. Damit kriegst du einen E-Modul hin, der höher sein kann als z.b. herkömmliches Metall und du hast den Vorteil, dass du weniger Masse am Kessel hast. Die Leute von PPC Hannover berichteten, dass sie sich letztes Jahr auf der Musikmesse zum Testen der Stabilität der Böckchen "drangehängt" haben und es hat gehalten.

Also, dafür dass es "nur Plastik" ist, ist es schon ziemlich leistungsfähig.

das ändert nix daran, dass es erstens hässlich ist und zweitens billig aussieht ;)
    Bluesmaker
    ok, wie gesagt habe ich keine ahnung, da ich das set noch testen muss/will...
    und die snares haben mir in den videos die ich gesehen hab, wie schon geschrieben, angst eingeflößt 8o

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Original von catastrophy
    das ändert nix daran, dass es erstens hässlich ist und zweitens billig aussieht

geschmacksache! finde diese schwarzen böckchen allerdings auch nicht schlecht! ;)

Gut Ding braucht Weil'... :]

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Nana, der informierte Mensch weiß, dass es sich bei dem Plastik der RMV Böckchen um Carbonpolymer handelt, also kohlefaserverstärkt ist.

Carbonpolymer heißt nichts anderes als Plastik, Kohlenstoff in Molekülketten, wie es bei jedem Kunststoff der Fall ist. Kohlefaserverstärkt bzw. Kohlefaser wäre "carbon fiber".

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Keine Ahnung ob das Plastik, Kunststoff oder vielleicht sogar Pappe gewesen ist.... aber es waren jedenfalls keine schwarzen sondern verchromte Plastik-Böckchen. Die hörten sich beim dagegenklopfen an wie ein leerer Yoghurtbecher. Also auf keinen fall Kohlenfaser- oder Fiberglassverstärkt.

Wie dem auch sei, ich fand das jedenfalls nicht besonders vertrauenserregend.........

2 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!