13" Snare , wie ist der klang ?!?!

  • hi Drummergemeinde,


    habe momentan eine Pearl Free Floating Messing Snare in der Größe 14 * 6,5 .. bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit dem Soudn, also ich glaube für so midtempo sachen ist die ziemlich kool, aber ich ich mach mit meiner Band einen etwas schnelleren Sound, manchmal auch paar Blasts usw.. da kommt der Sound von der Snare net so gut. Bin deshalb am überlegen mir eine 13 * 5,5 oder 13 * 6 zu holen. Ich weiss es ist immer schwer den Sound über Internet zu beschreiben, aber versucht es doch bitte mal, was ist so der große Unterschied, einer 13" Snare gegenüber einer 14" ?

  • ohh sehr gut, ja das bringt mich weiter... das heisst also wenn ich ne 13 * 6 kaufe, hab ich etwas mehr bauch und bischen tiefer.. das wär dann quasi mein traumsound .. oder ?

  • Hier gibt's Sound-Files Snares gleichen Typs verschiedener Größen. Aber vorsicht, das sind One-Piece-Ironwood-Snares, d.h. die andere Snares klingen evtl. sehr anders als andere Snares.


    http://www.spiritdrums.com/snare/sounds.html



    Ich hab mal meine Brady Block mit Tims verglichen. Beide 5,5" tief, meine 13" seine 14". Die klangen sehr gleich, nur die 14er eben etwas tiefer und etwas mehr Bauch durch das größere Volumen.



    An deiner Stelle würde ich aber erstmal eher zu einer flacheren Snare raten, als zu einer kleineren. Deine FF kannst du auch zu ner flachen umrüsten, brauchst nur nen anderen Kessel und die kürzeren Hülsen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • der Beschreibung:


    Also die 13er, die ich kenne, sind sämtlichst entweder 5 tief oder 5,5. Anderer Größen, so glaube ich, machen so recht auch keinen Sinn, es sei denn, man wirklich nur eine Sidesnare haben.


    Die 13er lassen sich wunderbar high-pitchen, ohne dass sie an Charakter verlieren. Sie behalten genug Bauch, dass der hochgestimmte Sound auch in der Breite trägt.


    Das Gegenteil hierzu wären die 14x3,5 Snares, auch sehr hell, aber eben ohne diese Tiefe. Als Material eigent sich am besten dunkleres Holz (Birke würde ich da eher nicht empfehlen), auch Metall dürfte zu spitz sein.


    Gelungenste Variante der 13er ist für mich die 13x5 DW 10*6 Collectors Maple, einfach einer der wunderbarsten Snares , die ich je gehört habe. Auch die gleiche in der "edge"-ausführung dürfte sehr sinnig sein. Im Marco Minnemann video hört manns sehr gut.


    Bin aber auch noch immer mit meiner Omar-Hakim zufrieden, die kann ich hochstimmen, bis der Arzt kommt, durch das Mahagony Holz bleibt sie dennoch satt und punchy mit diesem entscheidenden "Biss", den nur die 13er haben.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hallo,


    ich habe sowohl die Omar Hakim, als auch eine 13x3,5 Messingsnare und habe Beide wesentlich häufiger im Einsatz als die 14x5,5 BRX Snare. Zur Omar Hakim wurde schon etwas gesagt, daher kann ich mich da voll und ganz anschliessen.
    Die 13x3,5 ist eine "No Name" aus dem Musicstore gewesen und die geht mit entsprechenden Fellen und Stimmung richtig gut ab, laut und knallig, gute Anspache am Teppich. Aber egal welche von beiden Snare - hoch klingen sie immer am Besten und beide immer recht "funky".


    Viele Grüße,


    venom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!