Problem beim Aufziehen des Resofells

• Moin,

ich habe ein Problem, beim Aufziehen des Resofells meiner BD. Ich bekomme es einfach nicht drauf.

Wenn ich den Spannreifen einfach auf das Fell lege, bleibt immer ein Abstand.

Das neue Fell hat nämlich, im Gegensatz zu meinem Alten, eine Kante die das Aufliegen des Felles auf dem Spannreifen verhindert.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären. :rolleyes:

Rock/Metal-Sänger/in gesucht. Mehr Infos gibt's HIER.

• Weil der nächste Händler erst 60km entfernt sitzt. :rolleyes:

PS: Die oben gezeigte Kante, geht natürlich einmal rum, also die ist nicht nur an einer Stelle.

PSS: Es handelt sich um ein REMO Powerstroke 3 Resofell.

• Ich kapier trotz der Bilder nicht wo das Problem liegt ?(

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• OK ich versuchs nochmal zu erklären. :)

Hab erstmal ne Skizze dazu gemacht:

Beim alten Fell sitzt der Spannreifen schön auf dem Metallring des Fells auf, beim neuen Fell, geht das aber nicht, da diese Kante dazwischen ist. Somit sitzt der Spannreifen jetzt obenauf, was auch bedeutet, das die Klammer Fell und Spannreifen nicht zu fassen bekommt, da diese zuweit auseinander sind.

Ich hoffe das ist verständlicher jetzt. ;)

Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich weiß echt nicht mehr, was ich da machen kann. :(

• Was hast du für ein Set?
    Wäre doch möglich dass es ein altes Set mit anderen (nicht-zoll) Maßen ist. Ist mir mal aufgefallen, als ich ein neues Fell auf ne alte Amati-Snare pellen wollte. Die alten Felle waren einfach nen Tick größer (im Durchmesser vllt 8mm oder bissel mehr).

Edith weiß dass dieser Beitrag keiner ar, weil ein Export wohl doch eher gerade Zollmaße hat. Man möge mir verzeihen und ihr danken. :)

Einmal editiert, zuletzt von drum-herum ()

• Vielen Dank seppel. Genau das war mein Problem. Werd mir morgen gleich die Evans Felle zulegen.

Danke nochmals und einen schönen Abend noch. :)

• Ich häng mich hier einfach mal dran.

Ich hab da ein Problemchen, zu dem ich ein wenig Beistand brauche.
    Und Hilfe vielleicht auch. Rat genügt ebenfalls.

Folgende Situation:
    Ich habe mir ein "neues" Resofell besorgt, und wollte die Snare mal neu befellen.
    Neu in Anführungszeichen weil das Fell als Ersatzteil bei mir schon länger rumlag
    und dementsprechend mit Umtausch und sonstwie auch nüsch mehr ist.
    Meine Snare ist eine 10er Firecracker aus Stahl. Pearl, wen's interessiert.

Als erstes habe ich die Snare nackisch gemacht und von allem alten Krimskrams
    befreit. Jetzt schlage ich dir Drum Tuning Bible auf, und lege das Resofell drauf.
    Spannring drauf, Schrauben durch die Löcher und - .. hoppla.

Der Spannring sitzt nicht richtig über'm Fellkragen. Es ist ein triple-flanged Ring,
    ganz normale Ausführung, tauglich für bisher alles andere auch.
    Statt dass der Spannring mit seinem letzten Bügel den Aluring des Fells umschließt,
    wie es bisher immer so war, und dass der Aluring praktisch in der ersten Kurve/
    dem ersten Flansch (?) liegt, und sich wohlfühlt, steht der Spannring mit praktisch
    AUF dem Aluring drauf. Und das ringsum.

An falsche Fellgröße habe ich schon gedacht. Wobei ich zugeben muss, dass ich
    die Tüte mit der Größenaufschrift genauso lange nicht mehr habe, wie das Fell
    schon bei mir rumliegt, .. 11er Felle sind doch recht selten, vor allem Snare-Resos.
    Und ausserdem dürften 2,54 halbe cm doch etwas mehr sein, als der Unterschied,
    den es bei mir gerade macht.

Zum Vergleich, ob es nicht doch an RMV selbst liegt, habe ich aus Neugier das
    Schlagfell ausgepackt und an BEIDE Spannringe gehalten. Es fällt in die Kuhle, wo
    es hinsoll. Keine Probleme hier.

Nur das Reso macht nicht..

Irgendwelche Ideen, was ich machen kann?
    Oder ist dieses eine Fell einfach nur für die Tonne?
    Wenn ja, irgendwelche Anregungen, wie das passieren kann?

Soweit,
    platingas

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• Leg mal die beiden Felle, die du als Schlag- und Resofell aufziehen willst, mit dem Fellkragen übereinander. Wenn sie gleichroß sind, sollten sie passen.
    Ich hab auf meiner 10" Firekracker(Pappel mit Pewterglass-Folie) als Schlagfell ein RMV Single-Ply Coated drauf, das hat auf jedenfall perfekt gepasst. Bin mal gespannt, wenn ich das Pearl Reso runterschmeiss, ob ich da auch Probleme bekomme...

Gruß
    Delbert

• Erstaunlich.. Was so wenig ausmachen kann.
    Das Schlagfell ist ein Duo Coated.
    Wenn ich beide Felle mit Kragen zueinander halte,
    und dann diese senkrecht auf den Tisch stelle,
    wie eine Münze, die man auf die Kante stellt,
    dann schaut das Reso zwei, vielleicht drei Millimeter
    über dem Rand des Batters hervor!

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!