Moin!
Ich hätte mal eine Frage: Und zwar würde es mich mal interessieren, weshalb mein 16" Zildjian A-Custom im Durchmesser fast 1cm größer ist, als mein 16" Paiste Dimensions
MfG
Nik
Moin!
Ich hätte mal eine Frage: Und zwar würde es mich mal interessieren, weshalb mein 16" Zildjian A-Custom im Durchmesser fast 1cm größer ist, als mein 16" Paiste Dimensions
MfG
Nik
Gute Frage.
Könnte es sein, dass sich diese beiden Becken in der Wölbung und Kuppengröße wesentlich unterscheiden?
Hab ich mich auch schon gefragt....da mein 18 zildjian medium crash um einiges größer ist wie das 18 paiste 2002 meines kumpels
habe leider keine antwort darauf
ZitatKönnte es sein, dass sich diese beiden Becken in der Wölbung und Kuppengröße wesentlich unterscheiden?
Das schon, aber was hat das damit zu tun?
Durchmesser ist Durchmesser, egal wie das Teil aussieht, oder irre ich?
da ist halt die frage, wie der durchmesser gemessen wird.
1. becken auffe kante stellen und höhe messen
2. mit nem bandmaß die wölbung nachvollziehen
wenn 2. der fall ist, würde es den "größenunterschied" vielleicht erklären.
dennis
also ich gehe davon aus, dass das becken VOR dem pressen der wölbung die bestimmte zoll-größe hat. wäre ja auch umständlich, wenn man genau berechnen müsste, wie groß das becken vorm pressen sein müsste, dass es danach genau x" groß ist...
mfg
para
mir war letztens noch, als ich mein 18er K in der Hand hatte und so bei mir dachte: "Also irgendwie gibts schon seltsame Tage, wenn es nicht draufstehen würde, würde ich glatt auf ein 19er tippen". Tscha, also doch, danke DBDDW für diese Einsicht.
Und: Durchmesser ist Durchmesser, dieser wird gemessen von Ende zu Ende, unabhängig von der sich dazwischen befindlichen Wölbung, üblicherweise wird das Maßband ja auch nicht über die Wölbung gelegt, sondern auf der Unterseite von Rand zu Rand gemessen.
Jetzt müssen wir nur noch klären, wer hier falsch mißt: Paiste oder Zildjian, ich gebe mal den Tip ab, dass die Schweizer Perfektionisten richtig liegen. Oder aber wir lassen einfach MEINL als neutralen Dritten entscheiden, wie es richtig gemacht wird.
IN JEDEM FALL: Ein guter Grund für Reklamationen. Werde mir demnächst auch die entsprechend falsch messende Marke kaufen und dann anschließend reklamieren, dass es ja gar nicht ist, was draufsteht :-))))). (dbddw bekommt dann Prozente, das wäre nur fair.
Seelanne
nach amerika fahren und auf 2 millionen verklagen. klappt natürlich nur wenn zildjian falsch liegen.
pArA: Genau sowas zu berechnen ist aufgrund der einfachen Form nicht wirklich schwierig.
Wenn es keine Formeln dafür gäbe, sähen unsere Autos aus wie Kästen oder würden von Hand in Form gedengelt, da ein Tiefziehwerkzeug, was passende Teile produziert ein Glückstreffer wär.
Wobei, mein Cinquecento ist bestimmt nur aus einfachen Blechtafeln zusammengepunktet, da gibts gar keine Rundungen dran. Sorry for OT.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Angabe 18" sich auf den Rohling bezieht. In der metallverarbeitenden Industrie beziehen sich solche Angaben immer auf die Produktionsmaße.
Beispielsweise ist ein 14" Kupferrohr ein 14" Kupferrohr, auch wenn es nach dem ziehen evtl in eine ovale Form gebogen wird.
...na jedenfalls ist bei meinen Hihat-Basteleien ein Zildjian auch geringfügig größer, als ein Meinl. (beide 14", um Fragen vorzubeugen ) Ist also System dahinter, daß Zildjian größer ist?
In Amerika ist eben alles größer...
Sonorer
ob die Firme nmit diesen Feinheiten vor einem hiesigen Dorfrichter Gehör finden, mag bezweifelt werden. :-))
Hat denn sonst keiner mehr nachgemessen ?
Seelanne
Meine 14er Meinl Byzance Hi-Hats fallen auch größer aus (bestimmt 8 mm) als meine Anatolian 14er Ultimate Power HH.
Jetzt muss ich mir ja fast mal Zildjian's besorgen, vielleicht ist da der Unterschied noch größer.
Gruß,
Tom
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!